Hi@all!
Nachdem ich mich nun HIER gut 3 Stunden über TFT-Monitore informiert habe, habe ich mich fast für den LG L1910P entschieden - wenn da nicht auf einmal einige Verwirrungen bei mir aufgetreten sind.
Und zwar habe ich Fragen zu 3 Sachen:
1. Paneltyp
Vereinfacht gesagt ist das Panel die Monitorscheibe, wenn ich das mal so sagen darf :)) und IPS und MVA Methoden für die Verbesserung der Blickwinkeleigenschaften (siehe Lexikon).
Jetzt habe ich des öfteren was von S-IPS und PVA gelesen. S-IPS steht für Super-IPS und ist besser als IPS.
Was aber ist nun PVA??? Dazu habe ich im Lexikon nichts finden können - nur zu MVA.
Desweiteren würde ich gern wissen was nun besser ist: S-IPS oder MVA/PVA???
Gelesen habe ich das bei MVA das schwarz etwas schwärzer und nach der Übersichtstabelle im Lexikon auch besser ist.
Deshalb habe ich mich aus dem Bauch heraus auch dafür entschieden.
Jetzt habe ich mir aber auch andere und neuere TFT-Monitore angesehen und festgestellt, das die meinstens IPS haben. Was mich natürlich verunsichert.
Hauptsächlich lege ich Wert auf folgende Einsatzbereiche: WWW, Grafikbearbeitung, Office und ab und zu Spiele (aber eher selten).
Was aber ist denn jetzt empfehlenswerter: S-IPS, MVA oder PVA?
2. Signaleingang
Zu den Signaleingangs-Arten habe ich folgende gefunden:
+ D-Sub (analog) 15 Pol?
+ DVI-D (digital)
+ DVI-A (analog)
+ DVI-I (digital + analog)
D-Sub hat fast jeder - also uninteressant.
Nach dem Motto 2 sind besser als 1 hab ich wieder spontan auf DVI-I getippt.
Aber auch hier hab ich wieder gesehen das die meisten DVI-D haben.
Logisch klingt es schon D-Sub für Analog und DVI-D für digital.
Was ist aber der Vor-/Nachteil von DVI-I?
Kann ich davon ausgehen das DVI-I heisst das der Monitoranschluss D-Sub ist und via Adapter zu DVI-D wird? <- und das das zusammen DVI-I heisst? (Siehe Lexikon)
Wie ist das denn bei Monitoren mit D-Sub/DVI-D? Existieren da 2 Kabel am Monitor, oder wie?
3. LG-Modelle
Hier im Forum und auf der offiziellen Seite von LG -> Link habe ich nur das Modell LG Flatron L1910P gefunden. Dann habe ich aber auch was gelesen von einem Modell -> LG Flatron L1920P - auf der offiziellen LG-Seite aber nichts dazu gefunden. Kann mir einer dazu genaueres sagen und ggf. Bilder zeigen? Wäre toll...
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Many Thanx + Greetingz
:)) Lion-T :))