Produkt:
Fujitsu Siemens FSC P19-1A
Verpackung:
Rundum Styroporverpackung. Man muss sie komplett aus dem Karton ziehen und kann dann erst den Deckel abnehmen und den TFT herausheben. Kabel und Zubehör liegen außerhalb der Styroporverpackung bei.
Erster Eindruck:
Wow. Anders lies es sich bei mir zumindest nicht beschreiben. Riesiges Display, optisch
Viel besserer Eindruck als auf den Bildern.
Zubehör:
Analoges VGA Kabel
Digitales DVI Kabel
Audiokabel (2x Klinke)
Stromkabel für Netzbetrieb über das PC Netzteil
9- sprachiges Handbuch
Pivot Software + Kurzanleitung
Treiberdiskette
In einem seperaten Paket kam ein Kaltgerätekabel mit Schuko Stecker an. Soweit ich weiss, gehört dies nicht zum Lieferumfang des FSC ! Daher Vielen Dank an TFTShop.net !!!
Lieferservice:
TFTshop.net, kompetente und kompromißlose Beratung sowie problemlose Umbestellung war möglich. Kann ich nur empfehlen.
Anschluss:
Verlief problematisch bei mir, war allerdings meine Schuld. Ich hätte mein Multimonitoring System vorher „deaktivieren“ sollen und sämtliche Monitortreiber löchen sollen.
So hat Windows XP ne Weile gemeckert.
Ansonsten, die Kabel sehen solide aus, Schraubverbindungen halten gut.
OSD:
Schöner, verständlicher und logischer Aufbau. Sämtliche Einstellungen sind übersichtlich gehalten und man braucht nicht lange suchen.
Bedienbarkeit:
4 tasten plus den Power taster reichen vollkommen aus. Sie sind zentral unten in der Mitte des TFT angebracht. Lesbarkeit der Beschriftung ist optimal. Alles zusammen gesehen ist der FSC dem NEC in dieser Sache deutlich überlegen (Vergleichsmodell: 1760NX)
Optik:
Runder Fuß, dezente Farbe, flacher als NEC, silber hinterlegte Bedienknöpfe und dezente Boxen verleihen dem TFT ein gutes Arbeitsflaire. Nichts fällt groß aus dem Rahmen, gefällt mir gut.
Mechanik:
Genialer Standfuß. Solide, aber nicht zu schwer. Hinzu kommt eine Kinderleichte Höhenverstellung (viel leichter als beim NEC 1760NX), eine genauso leichte Pivotfunktion und sogar die Möglichkeit, die Neigung seitlich einzustellen (Quasi wie als wenn man ein Bild an der Wand gerade ausrichten möchte) Die Möglichkeit hat mich positiv überascht. Eine Neigung nach vorn / hinten ist selbsterständlich auch möglich. Hier jedoch ist ein minimaler Widerstand zu spüren, der durchaus Sinn macht (soll ja auch stufenlos halten)
Verarbeitung:
Gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen. Ich behaupte mal, er steht dem NEC in nichts nach. Nirgendwo ist noch Grat von der Herstellung zu erkennen, sämtliche Spaltmaße sind auf allen Seiten identisch. Die kleine Sichtblende vor den Buchsen für die Kabel ist meiner Meinung ein klein wenig überflüssig, tut aber ihren Job und rastet problemlos ein ohne nachher zu wackeln.
Es gibt sogar einen Kopfhöreranschluss von dem ich bisher nichts gelesen hatte. Ein dezentes Symbol weißt links unten (zwischen rechter Box und Bedienfeld) auf die Buchse hin. Funktioniert wunderbar (schon getestet).
Auch die Lautsprecher haben mich arg verwundert. Klang im mittel- und hochfrequenten Bereich ist nach meiner Empfindung arg gut. (hatte bisher nur 15“ TFTs gehört, wo nicht viel mehr als ein Piepsen raus kam)
Allerdings sind sie gar nicht abgeschirmt und so treten bei 75% Lautstärke (einstellbar im OSD) Störgeräusche von Festplatte und Funkmaus auf.
Farbtreue, Kontrast, Helligkeit:
Tjo was soll ich sagen, die Helligkeit ist gigantisch (auf 12% heller als mein CRT auf 100%), die Farben leuchten und die Bildschärfe ist enorm. Kein Vergleich mehr mit CRT`s !
Bei komplett schwarzem Bild konnte ich 3 Pixelfehler ausmachen. Oben rechts, unten rechts und links mittig.
Sie sind ansonsten nicht auszumachen und stören nicht.
Ausleuchtung:
Im Schwarz-Bild ist die Ausleichtung ziemlich gut und gleichmäßig. Ich kann keine Unterschiede zwischen Rand und Mitte feststellen. Einzig im oberen, rechten Bereich auf einer Fläche von etwa 8x5 cm ist eine hellere Stelle auszumachen. Die mach sich jedoch nur bei abgedunkeltem Raum und komplett schwarzem Bild bemerkbar.
Blickwinkel:
Der Blinkwinkel ist ziemlich genial. Sowohl vertial als auch horizontal muss man wirklich über schätzungsweise 170° hinausgehen, damit man starke Bildeinbußen wahrnimmt. Ich kann keinen unterschied zu meinem alten CRT feststellen. Der 1760NX von NEC hatte da viel eher seine Grenzen (war auch kein S-IPS Panel).
Anwendungen:
Office: Null Probleme. Scharfe Buchstaben, guter Kontrast, keine Schlieren (bewegt sich zugegeben auch nich so viel)
Dethkartz: Keine Schlieren, keine Unschärfe. Die Waffeneffekte werden perfekt dargestellt.
NFSU: Ich muss wohl meine Tuningautos neu lackieren. Die Lackfarben sehen völlig neuartig und klar aus.
Das bisherige braun-gelbe Bild meines Lieblingsautos ist in Wirklichkeit Blau-Gelb. Fehler lag beim alten CRT Monitor und seiner dunklen, schrottigen Bildröhre *g* Einfach nur Wahnsinn. Ansonsten, keine Schlieren, keine Unschärfe, schnelle bilder, leuchtende Farben. Ich würde sagen perfekt.
Vorgeschichte:
Tjo sei noch schnell gesagt, dass ich ursprünglich vor hatte ein 17“ TFT für maximal 400 Euro zu kaufen.
Seit Dezember war ich auf Prad.de unterwegs und als Blinder Passagier am lesen.
Im Januar 04 habe ich mich dann hier angemeldet und bei baer eshop ein 17“ TFT ( NEC 1760NX-BK) geordert.
Jedoch stellte ich fest, dass dies kein TFT für mich war. Die Schriftgröße bei der 1280er Auflösung und der Bilddiagonale machte mir zu schaffen. So war es nur logisch, dass ich den TFT zurückschickte und mich auf den 19“ Bereich mit gleicher Auflösung konzentrierte.
Zuerst sollte der Iiyama Prolite 481s her. Dieser wäre günstig gewesen, war aber nicht mehr zu bekommen. Und der begrenzte Standfuß lies mich auf den NEC 1960Nxi schwenken. 2 Wochen Wartezeit bei tftshop und nichts tat sich seitens NEC. Letzte Woche lass ich dann hier vom FSC P19-1A und ein Blick auf die Website bei TFTshop lies mich erneut das grübeln anfangen. Eine kleine Diskussion hier im Forum mit Stormbringer und Totamec veranlasste mich dann zu dem Entschluss, eine Umbestellung bei tftshop vorzunehmen. Telefonisch wurde alles geklärt.
Heute ist der TFT dann endlich bei mir angekommen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sämtliche Probleme mit Schriftgröße und Auflösung vom Tisch sind. Und wenn die Probleme nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute....
In diesem Sinne
Thx @ Prad.de , der die Informationssuche überhaupt möglich gemacht hat
Thx @ Totamec für die vielen PN´s J
Thx @ Stormbringer für das Aufmerksam machen auf den FSC
Thx @ tftshop für die Beratung und die problemlose Umbestellung
Fotos werden nachgereicht !
PixPerAn etc wird auch nachgereicht