Zitat
der TH-37PX80E ist für PAL/DVD Widescreen Bilder ideal da er genau die dafür nötige 1024px native res. mitbringt
Er muß dennoch skalieren und dabei ist die Zielauflösung faktisch ohne Bedeutung. Insofern ist ein XGA Plasma (der natürlich im Gegensatz zu WXGA/ FullHD Geräten rechteckige Pixel aufweist) für SD Material weder besser noch schlechter als z.B. ein FullHD Modell geeignet.
Eine anamorphe Speicherung bedeutet nicht, dass das Material nun in horizontaler Richtung eine höhere Auflösung hätte. Es bleibt insgesamt bei 720x576 Pixeln, nur dass diese (durch die Stauchung) besser genutzt werden.
Was macht nun der XGA Plasma? Wenn wir vom Player aus unskaliert mit 16:9 Einstellung ausgeben, bekommt er ein Signal mit 720x576 Pixeln. Zur Vereinfachung gehen wir mal davon aus, dass der Player schon das Deinterlacing erledigt hat. Er schneidet nun ein paar Prozent (=> Overscan) vom Bild ab und skaliert auf 1024x768 Pixel. Das Bild ist natürlich immer noch gestaucht, aber das Gerät hat ja, wie angeklungen, rechteckige Pixel. Die Ausgabe erfolgt also unverzerrt, aber in keiner Richtung unskaliert.
Zitat
somit fällt BlueRay / PS3 völlig flach.
Wie gesagt, eine (gute) Skalierung ist an sich kein Weltuntergang. HD Material sieht auch auf einem XGA Gerät noch vernünftig aus.
Aus Ansteuerungsgründen rate ich dennoch eher zu FullHD Geräten.
Gruß
Denis