Beiträge von Denis

    Hi Joerg,


    ich verweise jetzt mal auf den Thread:


    Hier finden sich gegen Ende ein paar Xoro User, die zwar keine 1:1 Darstellung geschafft haben (wg. Overscan), aber immerhin in 1080p zuspielen konnten. Ich würde zunächst dort nochmal nachfragen.


    Gruß


    Denis

    Immerhin hat der Xoro ja 1080p50 und p60 Support (allerdings kein p24/48, daran mangelt es aber auch bei den meisten anderen Geräten). Das sollte also per HDMI klappen. Hast du denn bei der Verbindung gar kein Bild, oder wie äußert sich das Problem?
    Wie ich auf hifi-forum.de lese, gibt es beim Xoro immer einen Overscan. Eine wirklich native Ansteuerung wird so leider nicht möglich sein.


    Gruß


    Denis

    Da du ein Gerät suchst, welches auch vernünftig am Rechner zu betreiben ist, solltest du darauf achten, das Dieses nativ ansteuerbar ist. Mit dem Samsung hast du da schonmal eine vernünftige Wahl getroffen. Wenngleich eine digital native Zuspielung nicht funktioniert, geht es immerhin per D-Sub VGA.
    Vom Bild her gibts das "Übliche". D.h. Samsung bietet ein solides Gerät an, welches mit den Konkurrenten in seiner Preisklasse mithalten kann. Er sticht jetzt auch nicht hervor, ist aber schon aufgrund der nativen Zuspielmöglichkeit und des eingesetzten PVA Panels eine gute Wahl. Ich würde allerdings -auch wenn es nur zum Übergang ist- schon zu einem Gerät mit mindestens 26" raten. Gerade 4:3 Material wird sonst doch arg klein.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Hat jemand mit diesem Fernseher Erfahrung? Ist er für das Anwendungsgebiet gut geeignet?


    Ist keine schlechte Wahl. Die XBox kann per D-Sub VGA in 1360x768@60Hz ausgeben, das ist genau die Auflösung, in der der Samsung nativ angesteuert werden kann. Vom PC aus ebenfalls kein Problem. Das verbaute PVA Panel (die 37" R-Version scheint noch kein S-PVA Panel einzusetzen) ist eine solide Basis.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    habe vor mir einen 22" Widescreen TFT zu besorgen. Nur wurmt mich eine Frage: Muss ich mir Gedanken machen ob meine Grafikkarte überhaupt die
    Auflösung 1680 x 1050 unterstützt?


    Wird sicher gehen. Die 6600 unterstützt 1920x1200@60Hz per reduced Blanking, die 1680x1050@60Hz gehen digital auch ohne solche "Spielereien".


    Zitat

    Der TFT hat aber keinen DVI, sondern nur VGA Anschluss (falls das irgendwie relevant sein sollte)


    sry, hab ich jetzt erst gesehen. Analog sollte ebenfalls kein Problem sein. Normalerweise wird die Auflösung direkt nach dem Anschließen verfügbar, weil der Bildschirm per DDC mit der Grafikkarte kommuniziert.


    Gruß


    Denis

    Ich meine mich noch grob erinnern zu können, irgendwo einen geöffneten DELL gesehen zu haben, mit dem entsprechenden Sticker. Vielleicht find ich es noch, aber so ganz unüblich wäre es ja nicht, dass der Hersteller selbst sein eigenen Produkt nicht genau kennt.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    ist es also ein Zufall, dass die Werte von Helligkeit, Kontrast und Reaktionszeit identisch mit den Angaben zum ersten 30er Dell mit LiteOn Panel sind


    Der erste 30" DELL hat und hatte das LM300W01 von LG verbaut. Apple hat während der Produktion einmal ein Update auf besagtes LM300W01 gemacht, davor verbauten sie das erste 30" 2560x1600er S-IPS Panel, ebenfalls von LG. Apple wird wohl auch noch ein Update auf das ganze neue LM300WQ1 durchführen, während DELL da ja ein ganz neues Modell draus macht.


    Zitat

    Was man auch von diesen Angaben halten will, deine Erwartungen von einem eindeutig besseren Bild scheinen demnach leider nicht erfüllt zu werden


    Die werden schon erfüllt werden :-), da bin ich mir zu 101% sicher. Das ist ja immer eine subjektive Sache. Und da ist mir der Bildeindruck von VA Geräten immer deutlich lieber gewesen. Genug Vergleiche hab ich wie gesagt gehabt. Nichts, was ich nun in Meßwerten ausdrücken könnte - und natürlich kann ein anderer User das LG Panel deutlich besser finden. Über wenig läßt sich so gut streiten, wie über den Bildeindruck eines Monitors :-).
    Für professionelle Bildbearbeitung war ein gutes S-IPS Panel ja schon immer vorzuziehen, das will ich gar nicht bestreiten. Dann wird man aber nicht zu LG greifen, sondern eher zu den Premiumpanels von NEC.


    Zitat

    Wie wird denn mit einer ATI Karte das Vollbild auf den Apple gezaubert, wenn im Spiel eine geringere vorliegt? Da muß doch der Monitor skalieren, oder nicht?


    Eine rudimentäre Skalierung hat der Apple. Die zieht aber einfach auf Vollbild und sieht z.B. bei 1280x800 grausam aus, weil jedes Pixel dann genau auf Vier verteilt wird. Was schön klingt, sieht in der Realität scharfkantig und -außer für Officearbeiten- unbrauchbar aus. Da wird man auf eine grafikkartenseitige Skalierung zurückgreifen.


    Zitat

    HDCP wird doch soweit ich gelesen habe, für die neuen HD Formate, auch unter Windows XP benötigt, oder nicht?


    Möglich, dass der entsprechende Softwareplayer auch HDCP anlegt.


    Gruß


    Denis

    Der Toshiba hat nur 1080i Support. Das würde ich inzwischen im FullHD Bereich als "no go" bezeichenen, gerade im Hinblick auf Blu Ray und HD DVD. Durch das üblicherweise durchgeführte Fieldscaling bei 1080i geht wiederum einiges an Qualität und Potential verloren. Eine 1:1 Ansteuerung ist bei Toshiba auch nicht möglich.
    Die Sony X-Reihe bietet 1080p Support und native Ansteuerung. Verzichten muß man leider noch auf 1080p24. Die aktuellen Sharp Geräte sind ansteuerungstechnisch ähnlich positiv zu beurteilen.
    Preislich sind beide Geräte allerdings deutlich über deinem Limit angeordnent, stellen meiner Meinung nach aber zurzeit die einzig wirklich sinnvollen FullHD Geräte dar.
    Würde dir in dem Preisbereich einen Samsung mit 1366x768 empfehlen. Für 1400 Euro bekommst du da ein 40" Gerät mit S-PVA Panel aus der R7x-Reihe.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Weißst du zufällig, welches Panel darin zum Einsatz kommt? Die angegebene Reaktionszeit ist ja die gleiche wie beim Dell 3007WFP,


    Exakt das gleiche Panel. LG S-IPS, zweite Generation.


    Zitat

    Dadurch, das bei dieser nicht-nativen Auflösung die Grafikkarte extreme Skalierungsarbeit leisten muss, wurde das gesamte Spiel schonmal extrem langsam.


    Zitat

    Wenn vom Monitor bestimmte Auflösungen skaliert werden müssen, gehen die teilweise schon in die Knie


    Scaling frißt bezogen auf die fps gar keine Leistung, sondern ist faktisch "for free". Einzig eine minimale Latenz kann hinzukommen. Nichts, was sich auf die fps auswirken würde. Die horizontalen Linien deuten eher auf Tearing hin. Bei deaktiviertem vsync völlig normal.
    Es spielt auch keine Rolle, wie "weit" die zu skalierende Auflösung von der nativen entfernt ist.


    Zitat

    allerdings kann ich mir vorstellen, das bei den hohen Auflösungen und durch die fehlende Unterstützung der nativen Auflösung des Monitors, die Grafikkarte ein Problem hat den Monitor mit den entsprechenden Daten zu beliefern...


    Ist wie gesagt gar kein Thema. Wenn du die Videoadapterskalierung nutzt, wird das berechnete Bild einfach auf die Zielauflösung skaliert. Geringe Latenz: Ja, Leistungsverlust: Nein, in keinem Fall.


    Zitat

    Du kannst ja bei deiner NVidia Karte die Bildschirmadapterskalierung nutzen, damit müsste sich das Problem weitestgehend lösen lassen.


    Der Apple hat eh keinen brauchbaren Scaler. Skalierung seitens der Grafikkarte ist faktisch Pflicht, denn einfaches Point Sampling ist bäh ;-).


    Zitat

    Besonders schwierig dürfte es werden, zusätzlich die Pass through for HDCP zu bekommen.


    Der Apple hat keinen HDCP Support. Und unter aktuellen Betriebssystemen liegt auch kein HDCP am DVI Port an.


    Zitat

    Da das Autosync hervorragend funktioniert, vermisse ich das OSD nicht wirklich.


    Das mag für den aktuellen "Ausstattungszustand" stimmen. Wenn allerdings -um nur ein Beispiel zu nennen- ein vernünftiger Scaler implementiert wäre (auf den darf man auch beim DELL verzichten), würde allein das schon ein guter Grund für ein OSD sein. Wie sollte man ihn sonst benutzerfreundlich steuern können.


    In Sachen Design und Verarbeitung finde ich den Apple ebenfalls klasse, und so ein wenig tut es mir da schon leid, dass er in absehbarer Zeit dem Samsung wird weichen müssen.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Es ist leider ein Irrglaube, dass das 1920x1080-Quellmaterial auf dem 1920x1080-Panel auch 1:1 dargestellt wird. Mir ist kein TV bekannt, das dies so tut


    Gibt es schon. Die Sony FullHD Reihe hat einen abschaltbaren Overscan, gleiches gilt wohl für die Sharp Geräte. Die Samsung FullHD Geräte lassen ein 1:1 Mapping per D-Sub VGA zu. Dünn wird es bei 1080p24 Support. Aber immerhin kann der Sony auch @48Hz angesteuert werden.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Auf eine Differenz von ein paar Hundert Euro kommt man aber schon.


    Auf die komme ich beim HP nicht.


    Preis bei dem von dir genannten US Händler: 1619 Dollar
    2 Jahre Garantie (bei uns gibts 3): 199 Dollar
    Versand: Ich geh mal von 80 Dollar aus
    Summe: 1898 Dollar
    in Euro: 1438 Euro
    Zoll*: 57 Euro
    MwSt: 239 Euro
    -------------------
    Summe: 1734 Euro


    =>
    (bei Verfügbarkeit werden die Preise sicher noch etwas nachgeben)


    Insofern käme ein Import aus den USA in dem Fall nicht wirklich günstiger, von der Garantiefrage mal abgesehen. Keine Frage, dass das Gerät für jemanden, der auch in den USA wohnt deutlich günstiger ist. Mit den höheren Preisen werden wir in Europa weiter leben müssen. Allerdings stehen wir hier in DE im Vergleich zu anderen europäischen Ländern bezgl. der IT und Unterhaltungselektronikpreise ziemlich gut da. Frag z.B. mal Leute aus Skandinavien.


    Gruß


    Denis



    *
    Keine Ahnung, aber ich geh mal von 4% aus, das bezahlt man etwa beim Import eines Videoprozessors, wenn man sich geschickt anstellt; falls da jemand genaueres für TFTs weiß, bitte melden; denn es könnte deutlich mehr sein

    Zitat

    Irgendwie hinken wir hier in Europa, nicht nur preislich, ganz schön hinterher.


    Find ich nicht. Die Händler geben hier 3 Jahre Garantie für den HP an. Die mußt du in den USA erst hinzukaufen. Reche ich die MwSt. hinzu, ist der Preis für den HP hier bei uns gar nicht so abgehoben.
    Inkl. MwSt. und zwei Jahren Garantie komme ich auf knapp 1600 Euro für das US Gerät. Zoll und Versand noch *nicht* miteingerechnet. Der Preis für den HP hier bei uns geht also mehr als in Ordnung.


    Gruß


    Denis

    Ja, der Sony ist ein sehr gutes Gerät, kann allerdings kein 1080p24, beherrscht dafür aber die native Ansteuerung auch @48Hz. Ich gehe davon aus, dass der X2500 auch 1080p24 Support mitbringen wird, was für BR und HD DVD ja nicht so ganz unwichtig ist.


    Gruß


    Denis

    Das Problem liegt hier eher bei ATI. Da kommt der Bildschirm wohl nicht mit den Timings zurecht - ein anderer kann es wiederum.
    Mit nVidia Karten hatte ich da bislang noch nie ein Problem, egal in welcher Kombination, aber bei ATI hört man das leider öfter.


    Gruß


    Denis