gibts eigentlich ein programm, durch das man die farben möglichst natürlich einstellen kann? bei samsung war glaube ich (oder wars jemand anderes) mal was dabei.
Beiträge von chipsy
-
-
finde ich auch eine gute idee. es ist auch gar nicht so leicht, die richtigen farben hinzubekommen, weshalb noch nach grafikkarten differenziert werden sollte (auch wegen der anderen werte).
-
wenn das spiel 1280 mal 1024 unterstützt, wird nichts verzerrt. zumindest bei meinen bisher gespielten nicht.
-
-
hm, vielleicht liest das ja auch, der einen ati-treiber hat und weiß eine lösung.
-
dein bericht zu den spielen passt haargenau auch zu meinem "billig"-sampo 19er. zu dunkel und bei bestmmten farbkombinationen schlierend.
geht die nvidia-einstellung auch bei ati-grakas?
-
ich wüsste auch gerne eine erklärung dafür.
-
hm, dieses flimmern ist wohl nur auf weiß zu beobachten? wobei bei grau erkenne ich auch ein leichtes flimmern oder besser "verwirrendes aussehen durch die drei farben", meinst du das?
-
kann mal einer sagen, wie man im ati-graka-treiber einstellen kann, dass bei einem 19er tft für 1024 nicht interpoliert werden soll?
-
weiß einer, ob der höhenverstellbar oder drehbar ist?
-
ungefähr wie bei dir. ist aber für den betrieb völlig egal, finde ich. wenn cih mir die samsung angukce, hab ich ein schlechtes gefühl wegen stabilität des filigranen rahmens. dann lieber etwas dicker und stabiler.
dvd: hab ein paar trailer geguckt: war ganz o.k., aber nicht berauschend. dunkle stellen waren zu dunkel (was ja schon elsa aufgedeckt hatte), ansonsten wenig bis keine schlieren zu sehen.
-
die verarbeitung finde ich gar nicht so schlecht. das gehäuse ist stabil, das panel reagiert auf druck nicht. auf jeden fall stabiler als die filigranen rahmen der samsung!
der fuß wackelt bei mir auch, aber das stört mich nicht im betrieb oder wackelst du ständig am moni?
ansonsten ist die schlierenbildung bisher für mich völlig o.k. -beim scrollen keine probleme, ach ja, dvd wollte ich noch testen.
-
der hansol sieht aber ganz schön dem samsung ähnlihc. sehr chic.
nur scheint er mir viel zu hoch zu sein, wenn er nicht höhenverstellbar sein sollte.
-
alternative: sampo 19er, laut c´t ganz o.k.
für 679 bei winner-computer.de.
ich habe ihn kurz getestet, schau mal im board nach, wenn interesse. -
ach ja, nochwas:
er verbrät unter 30 watt, bei normaler helligkeit sogar nur 26.
die lautsprecher rauschen ganz leicht (hab einen silent-pc); wenn man auf mute stellt, ist das aber auch ganz weg.
ziemlich gleichmäßige ausleuchtung.
das weiß erscheint mir auf den ersten blick ein wenig zu warm - hab aber bisher noch nicht an den farben rumgespielt, bis auf die kältere voreinstellung (ca 9500 kelvin). -
für windows kann ich keinen 17er mit 1280 empfehlen. es gibt immer wieder situationen in windows oder im explorer, in denen die schrift dann zu klein ist.
-
hm, also es lag an meinem schreibtisch. der moni ist waagrecht.
die mechanik ist nicht ganz so dolle, aber auch nicht schlechter als bei einem samsung 181t (dessen mechanik ich auch nicht super toll finde).das panel selbst hat übrignes keinen pixelfehler (von 10/2002), zumindest mit elsa bisher keinen entdecken können.
zur helligkeit: als ich ihn zuerst getestet habe, war die folie noch drauf (wegen zur not rückschicken). hab sie jetzt ab und er ist ein wenig heller. trotzdem: für draußen bei sonnenschein erscheint er mir insgesamt ein wenig zu dunkel, für normale zimmer ist er ok.
er sieht übrigens ein wenig besser aus als auf fotos (mein geschmack natürlich), was mcih ein wenig stört, ist der silberne rahmen, der völlig unnötig licht reflektiert. bei beige ist das ein wenig weniger. völliger blödsinn wegen aussehen die funktionalität einzuschränken - aber das machen ja auch andere hersteller.
dvd teste ich demnächst mal.
-
hab gerade den sampo bekommen. nur ein kurzer ersteindruck:
mechanik nicht so toll: schirm scheint etwas wacklig und nach rechts hängend (oder mein schreibtsich sit schief).
bild ist auf den ersten eindruck o.k. mit elsa screen checker deutliches schlieren bei schnellster bewegung des untertests, bei mittlerer und langsamer bewegung wenig schlieren.
scrollen ist ziemlich gut - kaum ein unterschied zu crt, würde ich sagen.farben sind prächtig, relativ wenig winkelabhängig.
graustufen erst bei ca 3% erkennbar.
helligkeit scheint mir bei 100% relativ gering - muss das mal bei sonnenschein testen, abend gehts natürlich. im gegensatz zu meinen bisherigen monis (viele crt und 6 tft) muss ich hier die helligkeit bei ca 80-90 % einstellen - ungewöhnlich. genauso kontrast: sonst richtung 100, jetzt bei ca 50 bis 70.
näheres folgt.
erstes fazit: das ding macht einen sehr brauchbaren eindruck für office. spiele hab ich nicht getestet, komme demnächst (nur vielleicht dazu.
winkelabhängigkeit: ist ziemlich o.k. die farben änders sich kaum, blau ein wenig mehr als die anderen. der kontrast könnte tatsähclich - wie die c´t schreibt - nicht unter 1:10 abfallen, auch bei annähernd 180 grad nicht.
lautsprecher sind ganz o.k. für moni-lautsprecher.
ist leicht zu bedienen. selbst die lautstärke (ist mir wichtig) ist fast direkt zugänglich. helligkeit auch, kontrast im menü. stummschaltung fast direkt zugänglich.
-
ich würde es mal mit einer geringeren helligkeit versuchen.
oder ist der kontrast zu hoch? dann erscheint das weiß als zu hell gegenüber schwarz, so dass auch ein gewisser blendeffekt auftreten kann.
einfach mal ein paar einstellungen testen (zb. kontrast hoch, helligkeit tief; kontr. mittel, helligkeit tief usw).