Als wir diesen Thread 2005 begonnen haben, fiel HDCP noch unter (wenn auch leider schon sehr deutlich absehbare) "Schrecken der Zukunft". Nun aber sind Vista und hochauflösende DVD-Nachfolger über die Menschheit hereingebrochen und drohen jedem, der kein HDCP-fähiges Display verwendet, mit DRM und ewiger Dunkelheit.
Während sie alle nun aber über die Cebit 2007 toben, ist in den Produktbeschreibungen selbst bei den Herstellern (geschweige denn in den Online-Shops) weiterhin nur selten etwas von HDCP zu sehen - auch der PRAD.de-Preisvergleich (als eine der wenigen Möglichkeiten, dieses Merkmal überhaupt in Übersichten dokumentiert zu finden) erlaubt wohl kein Filtern auf "unterstützt HDCP".
Immerhin findet (hier) in aktuellen Tests HDCP zumindest in der Übersichtstabelle Erwähnung - sein Fehlen sollte jedenfalls heute auch deutlich angeprangert werden (nicht etwa weil man DRM will - sondern um das Thema gar nicht zur bösen Überraschung für die Käufer werden zu lassen).
Interessant bei den sicher für viele aktuell anstehenden Messegesprächen: Was sagen denn Hersteller, die ungerührt und undokumentiert Geräte verkaufen, die vielleicht schon in wenigen Monaten bei der Medienwiedergabe schwarz bleiben, zu diesem Problem?