Zitat
Wenn ich mir einen TFT kaufe, der laut Hersteller nen Blickwinkel von 160° / 160° und 3000:1 Kontrast hat, dann gibt es nichts, was mich darauf hinweisen würde, dass das ding für alles andere als Zocken (ja, sogar beim DVD schaun nervte mich der dunkl streifen oben) unbrauchbar ist. Dazu kommen noch ein paar User, die sowieso "ach, alles nicht so schlimm, denk dir nix! das mit den winkeln passt schon" und fertig ist der salad.
Was heißt hier geschönt. Die 160° sind schon echt, nur wird hier die Kontrastveränderung gemessen und mehr nicht. Die 160° bedeuten lediglich, dass der Kontrast ab dem Punkt über die zulässige Veränderung von 5:1 hinausgeht.
Das bedeutet nicht, dass der Kontrast sich vorher nicht verändert und bis 160° absolut stabil ist und es bedeutet auch nicht, dass die Farben sich nicht vorher ändern.
Das der TFT im Nachhinein dann noch schlimmer ist, als man erwartet hat mag ja sein.
Ich war mit meinem TFT auch nicht ganz so zufrieden, weil ich deutlich mehr ERWARTET hatte.
Nur hab ich schnell festgestellt, dass meine Erwartung von KEINEM TFT voll erfüllt wird. Zur Zeit geht beim TFT-Kauf immer nur eine Kompromisslösung !
Anders gesagt, der TFT hat im Rahmen der vorgegebenen Parameter funktioniert und hat somit die Herstellerangaben erfüllt, nur hatte ich mir mehr darunter vorgestellt und meiner Meinung nach ist das hier genau das Gleiche.