re: buddyspencer
Zitat
Ja, leider via VGA - hat nur VGA-Ausgang das Notebook. Aber ich hatte schon andere Displays (auch 20"-22" Displays) angeschlossen, da war das Bild schärfer. Deshalb meine Skepsis.
Ich gehe davon aus, daß das analoge Ausgangssignal deiner Notebook-Grafikkarte die Ursache ist - also wirst du mit jedem anderen TFT die gleichen Bildschärfe-Probleme haben, sofern der Monitor die selbe Pixeldichte/Format hat wie der Chimei (1680x1050 Pixel auf 22", Pixeldichte 0,282mm).
Die Pixeldichte dürfte auch der Grund sein, weshalb du dennoch bei einigen anderen TFTs (mit anderem Displayformat/Auflösung) auch unterschiedliche subjektive 'Bildschärfeergebnisse' erhältst - je höher die Pixeldichte, um so besser.
Der Lenovo 220x böte unter den 22"ern definitiv die höchste Pixeldichte, da er mit einer höheren Auflösung (1920x1200) bei gleicher Displayfläche aufwartet - ist aber leider nach wie vor nicht erhältlich und es ist fraglich, ob das Gerät überhaupt noch kommt.
Ansonsten ist Highend-Hersteller EIZO natürlich generell die erste Wahl. Speziell der erwähnte EIZO 2031W kann auch noch mit einer sehr hohen Pixeldichte von 0,258 mm aufwarten, da das Gerät die gleiche Auflösung wie dein Chimei auf kleinerer Displayfläche bietet - ich rate zum EIZO.
Ob es unterm Strich allerdings wirklich Sinn macht einen so hochwertigen (und nicht billigen) Monitor mit ausgezeichnetem S-PVA-Panel an einem Notebook mit minderwertiger analoger Signalübertragung zu betreiben, steht auf einem anderen Blatt.
Um die bildqualitativen Vorzüge eines EIZOs voll auszukosten, müsstest du dir eigentlich ein neues Notebook (mit DVI-Ausgang) zulegen.
Gruß