Da ich auf Hardforum.com über folgende Angelegenheit gestolpert bin, die mir auch schon beim Eizo-Monitortest aufgefallen war, möchte ich die anderen Benutzer des Monitors fragen, ob sie bei sich die gleichen Phänomene bei der Darstellung von 1-Pixel-Schachbrettmustern fesstellen können wie ich.
Das Phänomen tritt bei niedrigen Luminanzwerten (< 140 cd/m2) stärker auf als bei großen. Ich habe meinen Monitor derzeit bei etwa 130 cd/m2.
Das angehängte Muster sollte normalerweise ein mittleres neutrales Grau ergeben (das erste Bild ist rein SW, das zweite ist S + 50% Grau und somit dunkler).
Wenn ich mir das jeweilige Muster vollflächig anschaue, kann ich schon recht deutlich Farbverschiebungen sehen, d.h. kreisförmig von etwas oberhalb der Mitte nach unten hin habe ich einen eher grünlichen Eindruck. Oben und zu den Seiten hin wird es leicht Magenta. Auf dem Dell meiner Freudin (ich glaube, der hat ein S-IPS-Panel sowie ihrem iBook-Display (keine Ahnung, wohl irgendein VA-Panel) entsteht dieses Phänomen nicht.
Ich rede hier von einem Phänomen, da ich nicht so recht weiß, was ich aus diesem Test für die Praxis herauslesen kann. Ob das mit dem anderen Problem zusammenhängt, dass ich bei meinem 2690 festgestellt habe (welches ich aber noch weiter ausloten muss, bevor ich hier weiteres dazu schreibe), wage ich zu bezweifeln. In der Praxis kann ich diese "Verfärbungen" auch gar nicht feststellen. Weder bei Grau, noch bei Weiß, noch sonst irgendwie. Und jetzt kommt noch ein Phänomen: Wenn ich das Muster in zwei Fenstern nebeneinander öffne und das eine Fenster bewege, springt die Darstellung zwischen der oben beschriebenen und einem relativ neutralen Grauton hin und her. Man kann das mit zwei Browserfenstern machen, oder auch in Photoshop. Dort konnte ich auch durch die Verschiebung der rechten oder linken Bildhälfte innerhalb der Datei festellen, dass das bei genau 1-Pixel-Schritten hin und her springt.
Könntet ihr das auf euren Monitoren bitte auch mal testen? Ich möchte aber nicht, dass die Leute gleich wieder eine Krise bekommen, weil sie ihren Monitor "kaputt" wähnen. Womöglich ist das ganze für die Praxis eher ohne Bedeutung – es sei denn, man schaut sich den ganzen Tag lang 1-Pixel-Schachbrettmuster an (Autsch! 8o)