ZitatOriginal von Multisaft
schön, dass du schreibst, dass du hier nur von deinem modell redest, aber zuvor hast du grundsätzlich vom monitor abgeraten?
Nein, habe ich an keinem Zeitpunkt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Multisaft
und wirklich interessant die aussage oben, dass du bei normalem? arbeiten den grün rot verlauf gesehen hast? ist es nicht eher ein grün-weiß-rot verlauf in einer weißen fläche bzw. teilfläche?
ich habe mich die letzten tage nochmal intensiv mit testbildern ausm netz und entwickelten bildern sowie der ausleuchtung bzw. den angesprochenen farbverläufen beschäftigt. und kann dazu eigentlich nur folgendes abgeben:
auch ich habe bei einer weißen! fläche links einen grünstich der so gering ist, dass er von der breite ungefähr einen cm vom linken rand in die mitte läuft und bei geschätzter 1-2%iger sättigung liegt (in photoshop nachgemacht und in die mitte gezogen um das verhalten des monitors am rand zu spiegeln)
auf der rechten bildseite das ganze mit roter farbe wobei ich eher davon ausgehe, dass es hier von der hintergrundbeleuchtung und einer abschattung kommt da es sich (ebenfalls mit banding photoshop nachgebaut) um 1,5cm handelt mit ner blutroten farbe und sättigung von 1% und weniger!!! handelt. und dann erzähl mir nochmal, dass man das beim normalen 'arbeiten' mitm monitor sieht. bist du fotograf (professionell?) da ich selbst seit 10 jahren fotografiere, davon seit drei jahren digital mit entsprechender semiprof. ausrüstung und der monitor selbst für meine ansprüche völlig ausreicht. hab jetzt mal knapp 30 bilder der letzten 6-8 monate aufnahmen (viel portrai, viel konzertfotografie, makro, landschaft) bearbeitet und drucken lassen und ganz ehrlich? auf die unterschiede geschissen? mit meinen einstellungen hier ausm forum ist schon einiges auf 5800k und 1.8er gamma drin. sicher ja die farben stimmen nicht 100% aber für den preis, die größe, die qualität?
oder hab ich einfach nur glück und du pech gehabt?
evntl. nicht immer nur schwarz und weiß sehen
Ich habe bei einfachem Surfen, bei dem im Hintergrund oft weiße Flächen sind, den Farbverlauf gemerkt. Und vor allem mit dem Hintergrund, dass ich den Monitor für 5 Jahre behalten wollte, war das dann der ausschlaggebende (nicht der einzige) Grund, warum ich ihn zurückgegeben habe. Vor allem, da auch einige günstigere Monitore mit grundsätzlich schlechterem Panel manche der Probleme nicht haben. Ich bin übrigens kein Fotograf und mache auch keine Bildbearbeitung, erst recht nicht profesionell.
Was mich ein wenig wundert, ist, dass der HP in diesem Thread quasi als das Nullplusultra seiner Preisklasse hingestellt wird. Gerade Dell und Hyundai haben da imo schon noch ein Wörtchen mitzureden, wenn man objektiv alle Seiten nennen will.
Dass ich schwarz-weiß sehen soll, kann ich aus meiner Sicht nur entschieden zurückweisen. Ich habe die Vor- genauso wie die Nachteile des Monitors genannt. Und dabei stets betont, dass es für mich nicht der richtige Monitor ist, sehr wohl aber für viele andere Leute sein kann.