doubleTT, woher weißt du aus der Ferne, wann das Leuchten auffällt? Das gelb ist bei 20% Helligkeit bei dunklem Bildinhalt (=Spiel, Film |= schwarzer Bildschirm) deutlich wahrzunehmen. Hab ich so auch geschrieben. Anders als das normale (bläuliche) Backlight-Bleeding ist es eben kein theoretisches Problem, was nur bei rein schwarzem Bildschirm erkennbar ist.
.
Ich hab ja den Monitor auch und mir ist das leuchten an den Rändern auch aufgefallen - die hatte mein alter Monitor nicht.
Allerdings ist mir das bislang nur bei Testprogrammen aufgefallen, wenn der Bildschirm 100% schwarz ist. Sobald nur ein paar Pixel irgendwo leuchten, ist es nicht mehr wahrnehmbar - auch wenn 99,9% sonst schwarz ist.
Wenn Du eine Anwendung hast, wo Du es siehst, kann man darüber nachdenken - aber ich hab eher den Eindruck, dass hier oft über Themen diskutiert wird, die überhaupt nicht praxisrelevant sind.
Würde jeder Monitor überall 100% sein, wären die Geräte auch doppelt so teuer.
Ich hab mal gelesen, dass dieses Leuchten am Rand bedingt ist durch die Technik dieser Displayart und es bei leichter Spannung am Rand (die eigentlich unvermeidbar sind bei der Größe des Rahmes) entstehen. Das kann man manchmal durch Drücken am Rand ausgleichen. Mich stört es nicht... zumal mein Gerät pixelfehlerfrei ist. Aber selbst mit 1-2 Pixelfehlern würde ich nicht immer gleich austauschen - das gleiche Thema hier ... aber nun denn. Jeder wie er meint.