Displair: Touch-Display aus Wasserdampf mit Bewegungssensor (Video)

Auf der CES wurde mit Displair ein Bildschirm aus Wasserdampf vorgestellt, der durch Projektion der Inhalte in Kombination mit einem Bewegungssensor die Touch-Bedienung kompatibler Geräte ermöglicht.

Displair: Touch-Display aus Wasserdampf (Bild: Displair)

Die russische Firma Displair hat mit dem gleichnamigen Produkt auf der CES auf sich aufmerksam gemacht und ein Display gezeigt das mit Wasserdampf ein Bild darstellt und sogar eine Touch-Funktion liefert. Wie man im Video sehen kann, steigt der Dampf von unten nach oben aus dem Gerät, hinter dem sich zusätzlich eine Spiegelfläche befindet.

Diese Spiegelfläche projiziert Bilder eines Projektors auf die „Wand“ aus Wasserdampf und so entsteht das gewünschte Bild. Damit die Touch-Funktion ermöglicht wird, dürfte vermutlich durch einen Bewegungssensor die Position des Fingers ermittelt werden.

Noch ist Displair nicht serienreif, das soll aber Ende 2013 passieren. Der geplante Verkaufspreis von 10.000 USD dürfte einem neben dem Dampf auch einige Schweißperlen auf die Stirn treiben. Für wen diese Technik nun nützlich ist, bleibt momentan noch unklar, in der Regel dürften es Technik-Affine Firmen sein. Momentan flackert das Bild aber noch sichtbar und bis zur Serienreife hat Displair noch einige Hände voll zu tun.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es
Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)