Flat-TV-Markt mit großem Wachstumspotenzial

49 Prozent aller europäischen Haushalte verfügen schon über einen HD-, Plasma- oder LCD-Fernseher, heißt es in einer Studie von Marktforscher TNS im Auftrag von LG Electronics, die auch in den nächsten fünf Jahren noch deutlich Wachstumspotenziale sieht.

Für die Studie wurden rund 12.000 Verbraucher in zwölf europäischen Ländern befragt. Der Umfrage zufolge planten 36 Prozent der europäischen Haushalte die Anschaffung eines HD-TV-Systems, 40 Prozent den Kauf eines Plasma- oder LCD-Fernseherns.

Laut der TNS-Studie verfügt der europäische Durchschnittshaushalt bereits über 2,19 Fernseher, die meist im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen. Die andere Hälfte, die noch nicht auf die digitale TV-Technik umgestiegen ist, berge noch große Wachstumschancen.

„Die digitale Entwicklung nimmt unterschiedlich starken Einfluss auf die verschwiedenen Märkte“, weiß Luc Graré, Commercial Director LG Electronics Deutschland, und fügt hinzu: „Gleichwohl lässt sich beobachten, dass die zunehmende Digitalisierung einen Dominoeffekt auslöst, der die europäischen Verbraucher für die Technologie sensibilisiert.“

Außerdem: „Die Olympischen Sommerspiele und die Fußball-EM werden für einen weiteren Schub beim Absatz von Plasma- und LCD-Fernsehern sorgen“, so Graré.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)