HP wird wieder Weltmarktführer bei Notebooks

Der US-amerikanische Technologiekonzern Hewlett-Packard (HP) wird aller Voraussicht nach im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Konkurrenten Lenovo als weltgrößten Notebook-Verkäufer ablösen. Das berichtet das Online-Portal DigiTimes unter Berufung auf taiwanesische Quellen aus der Computerbranche. Ihnen zufolge werden die Absatzzahlen von HP in den Monaten Juli, August und September um 15 bis 20 Prozent zulegen. Gleichzeitig werden jene von Lenovo um sieben bis neun Prozent schrumpfen.

Tastatur: HP macht Boden gut (Foto: flickr/David Precious)

Laut Zahlen des globalen Research-Unternehmens IDC hatte Lenovo aus China HP kürzlich die Notebook-Führerschaft abgeluchst und kommt auf einen Marktanteil von 16,7 Prozent. HP selbst liegt derzeit noch knapp dahinter mit 16,4 Prozent. Den steilen Anstieg für das dritte Quartal sehen Experten in einem Großauftrag der Regierung der nordindischen Region Uttar Pradesh.

HP liefert im Zuge dessen 1,5 Mio. Notebooks für Bildungszwecke. Die Chancen stünden gut, dass sich die Liefermenge in Folge an die Zwei-Mio.-Stückzahl annähere. In dem bevölkerungsreichen Bundesstaat leben insgesamt knapp 200 Mio. Menschen. Von dem Auftrag wird nicht nur HP selbst, sondern auch seine taiwanesischen Original Design Manufacturer profitieren. Quanta Computers sowie Wistron sind dabei in erster Linie auf Notebooks für Privatkunden spezialisiert. Iventec zielt hingegen mehr auf Business-Kunden ab. (pressetext)

Weiterführende Links zur News

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)