Nur 50 Prozent der HDTV-Besitzer nutzen auch tatsächlich HD-Inhalte

Seit der Einführung von HD-Fernsehgeräten schmücken LCD- oder Plasma-TVs immer mehr Wohnzimmer weltweit. Während die Hardware längst bereitsteht, tun sich die Fernsehanbieter noch immer schwer, geeignete Inhalte bereit zu stellen. So werden die vielfältigen Möglichkeiten der Geräte nur in wenigen Fällen wirklich ausgenutzt. Zu dieser Erkenntnis kam eine aktuelle Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts ABI Research.

Die Auswertung der Umfage ergab, dass in den USA bereits 41 Prozent der TV-Besitzer auf HD-fähige Geräte umgerüstet haben. Allerdings nutzt nur etwa die Hälfte von ihnen, rund 56 Prozent, einen entsprechenden Abo-Service für High Definition-Inhalte. Eine Chance, HD-Inhalte attraktiver zu machen sieht die Branche unter anderem in den Next-Generation-Konsolen von Microsoft und Sony.

„Kooperationen mit Konsolen-Herstellern (beispielsweise IPTV über Xbox 360) wären eine gute Möglichkeit, Online-Inhalte und Gaming Services einem breiteren Publikum vorzustellen.“, bestätigt Cesar Bachelet, Senior Analyst bei ABI Research.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)