Online-Streaming gegen TV weiter chancenlos

Der traditionelle Fernseher ist nach wie vor das beliebteste Device, um Inhalte abzurufen. Dennoch erfreut sich auch das Online-Streaming zunehmender Popularität. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Umfrage „Connected Life“ des Marktforschungsinstituts TNS. Die Erhebung zeigt deutlich, dass die Online-Streaming-Angebote dem herkömmlichen TV-Content trotz Wachstum nach wie vor nicht das Wasser reichen können.

Fernbedienung: TV-Gerät immer noch am beliebtesten (Foto: pixelio.de/G. Gumhold)

Weltweit sind von März bis Juni über 55.000 Internet-User befragt worden. Den Ergebnissen nach nutzen 48 Prozent einen zweiten Bildschirm – auch „Second Screen Activity“ genannt – während des Fernsehens. Das traditionelle TV-Gerät ist mit 75 Prozent immer noch das am meisten gefragteste Medium. Jeder Vierte gibt an, Inhalte überwiegend über den Computer, Laptop, Tablet oder das Handy abzurufen.

„Das traditionelle Fernsehen generiert täglich millionenfache Zuseherzahlen, was nach wie vor seine hohe gesellschaftliche Bedeutung unter Beweis stellt. Dies ist vor allem auf seine Form der Rezeption zurückzuführen, die sich vom Internet in vielfacher Hinsicht unterscheidet“, erklärt Kommunikationsberater Volker Nickel. Faktoren wie der größere Bildschirm, der Zugang und die eher passive „Berieselung“ spielen hier eine ganz wesentliche Rolle.

Dem Experten zufolge wollen viele User nicht immer aktiv sein, sondern sich manchmal entspannt zurücklehnen. „Obwohl die Mediennutzung über das Internet stetig zunimmt und sich verändert, bezweifle ich eine zukünftige Gleichstellung mit der Nutzung von TV-Content sehr“, schildert Nickel. Dem entgegen sprechen auch demografische Aspekte. „Insbesondere ältere Personen bevorzugen die klassische Form der Rezeption durch den Fernseher“, so der Fachmann. (pte )

Weiterführende Links zur News

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)