Panasonic will 2008 11 Millionen Flachbildfernseher verkaufen

Mit erhobenem Haupt greift der japanische Elektronikkonzern Panasonic im weltweiten TV-Markt an: In diesem Jahr wollen die TV-Spezialisten sechs Millionen Plasma-Geräte und fünf Millionen LCDs verkaufen.

Mit dem überraschend starken Quartalsergebnis und einem Gewinnanstieg um 15 Prozent, spürt Panasonic jetzt Rückenwind. Dabei wurde ersichtlich, wie gut der Konzern im hart umkämpften Markt der Flachbild-TVs und Digitalkameras aufgestellt ist.

6 Millionen mehr Plasma-Geräte entspricht für den Marktführer in diesem Segment einen stolzen Zuwachs von 41 Prozent. Und auch das zuletzt forcierte Wachstum im LCD-Markt soll anhalten: 5 Millionen Geräte bedeuten einen Zuwachs um 54 Prozent.

Panasonic hatte zunächst auf die Plasma-Technologie gesetzt, doch die Marktanteile haben sich in den vergangenen Jahren deutlich für den LCD-Bereich entwickelt. Hier ist es das erklärte Ziel, weiter an Boden gut zu machen und unter die fünf größten Hersteller zu kommen. Grund für den Optimismus bietet vor allem die erwartetet hohe Nachfrage für TV-Geräte vor den Olympischen Spielen

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)