Mit erhobenem Haupt greift der japanische Elektronikkonzern Panasonic im weltweiten TV-Markt an: In diesem Jahr wollen die TV-Spezialisten sechs Millionen Plasma-Geräte und fünf Millionen LCDs verkaufen.
Mit dem überraschend starken Quartalsergebnis und einem Gewinnanstieg um 15 Prozent, spürt Panasonic jetzt Rückenwind. Dabei wurde ersichtlich, wie gut der Konzern im hart umkämpften Markt der Flachbild-TVs und Digitalkameras aufgestellt ist.
6 Millionen mehr Plasma-Geräte entspricht für den Marktführer in diesem Segment einen stolzen Zuwachs von 41 Prozent. Und auch das zuletzt forcierte Wachstum im LCD-Markt soll anhalten: 5 Millionen Geräte bedeuten einen Zuwachs um 54 Prozent.
Panasonic hatte zunächst auf die Plasma-Technologie gesetzt, doch die Marktanteile haben sich in den vergangenen Jahren deutlich für den LCD-Bereich entwickelt. Hier ist es das erklärte Ziel, weiter an Boden gut zu machen und unter die fünf größten Hersteller zu kommen. Grund für den Optimismus bietet vor allem die erwartetet hohe Nachfrage für TV-Geräte vor den Olympischen Spielen