Pioneer und Matsushita treffen Basis Abkommen im Plasma Business

Die Pioneer Corporation und die Matsushita Electric Industrial Co., Ltd, welche unter dem Markennamen Panasonic bekannt ist, haben heute ein Basis Abkommen über eine Allianz im globalen Plasma TV Business getroffen. Ziel ist die Plasma Technologie gemeinsam weiterzuentwickeln und die Position beider Unternehmen im stark umkämpften Flat TV Markt zu stärken.

Das Basis Abkommen betrifft hauptsächlich die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der beiden Unternehmen, die strategische Plasma Produktion, sowie die Zulieferung von Plasma Panels (Glasträger) und Ansteuerungsmodulen. Weitere Details des Abkommens, sowie eine offizielle Geschäftsvereinbarung werden die beiden Unternehmen im Mai 2008 bekannt geben.

Pioneer und Matsushita vermarkten unter ihren Marken „KURO“ und „VIERA“ qualitativ hochwertige Plasma TV Geräte auf dem weltweiten UE Markt. Beide Unternehmen profitieren von den technologischen Vorteilen der selbst leuchtenden Plasma Panels, sowie ihren unternehmenseigenen Video Technologien, welche unter AV Spezialisten und Endkunden einen ausgezeichneten Ruf genießen.

Die beiden Unternehmen vertreten die Auffassung, dass eine globale Allianz von Pioneers „KURO“ Technologie und Matsushitas NeoPDP Technologien signifikante Synergie Effekte fördern wird. Pioneers „KURO“ Technologie ist weltweit bekannt für hohe Leuchteffizienz, Kontrast und ein super dünnes Design. Matsushitas NeoPDP wurde als weiterentwickelte Technologie mit hoher Energieeffizienz für die nächste Generation der „VIERA“ Plasma Bildschirme entwickelt. Pioneer und Matsushita beabsichtigen gemeinsam den Marktanteil von Plasma TV im Flat TV Markt zu steigern indem die Unternehmen umweltfreundliche Plasma Panels (Glasträger) und Ansteuerungsmodule mit verbesserter Bildqualität und Wirtschaftlichkeit entwickeln.

Matsushita wird in Zusammenarbeit mit Pioneer Plasma Panels (Glasträger) und Ansteuerungsmodule entwickeln und produzieren, welche sich auf diese technologischen Stärken konzentrieren. Matsushita plant diese neuen Plasma Panels (Glasträger) und Module termingerecht zum Start der 10. Plasma TV Generation von Pioneer im Herbst 2009 bereitzustellen. Indem die Integration ihrer Plasma Technologien gemeinsam gefördert werden und beide Unternehmen das gleiche Plasma Panel (Glasträger) nutzen, gehen Pioneer und Matsushita von einer Effizienzsteigerung in der Panel Produktion aus, wodurch die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen im Flat TV Markt gestärkt wird.

Die Panelgrößen werden die beiden Unternehmen unter den Gesichtspunkten der Verbrauchernachfrage, des Wettbewerbes und der aktuell von Pioneer vermarkteten Größen noch im Detail diskutieren.

Pioneer und Matsushita werden auch weiterhin ihre eigenen Plasma TV Geräte vermarkten um den steigenden Marktanforderungen gerecht zu werden. Beide Unternehmen werden folglich Vorteile aus dieser Allianz und weiterhin aus ihren eigenen geschützten Bildverarbeitungstechnologien ziehen.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)