Plasma-TV mit Kamera zur automatischen Farbjustierung

Die dänische Edelmarke Bang & Olufsen hat auf der CES in Las Vegas einen Plasma-TV mit integrierter Kamera vorgestellt, die Teil eines automatischen Farbmanagement-Systems ist.

Um die Farbbalance in den Plasmazellen über den gesamten Lebenszyklus auf einem optimalen Niveau zu halten, fährt alle 100 Stunden automatisch ein Arm mit der Kamera aus dem Beovision 4 heraus und fotografiert ein generiertes Testbild.

Abhängig von den gesammelten Daten passt der Fernseher dann laut Hersteller in Sekundenschnelle selbstständig das Bild an. Weiterhin werden im Betrieb laufend Helligkeit und Kontrast an den Aufstellungsort angepasst.

Den Beovision 4 gibt es mit Bilddiagonalen von 50 Zoll (5.100 Euro) und 60 Zoll (9.200 Euro). Ab März sollen die Geräte mit FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080) in Deutschland erhältlich sein. Weitere Spezifikationen und Angaben zu den Anschlüssen gab Bang & Olufsen noch nicht bekannt.

Der aktuelle Beovision 4 wird in der nächsten Generation mit einer Kamera für die automatische Überwachung der Farbdarstellung ausgestattet. (Bild: B&O)

Neu ist auch der LCD-TV „BeoVision 8“ im 32-Zoll-Format, bei dem der Hersteller vor allem auf eine perfekte Tonqualität geachtet haben will. Das Gerät mit einer HD-Ready-Auflösung von 1.366 x 768 und einem statischen Kontrast von 1.200:1 soll ab Februar in den USA für umgerechnet 2.720 Euro in den Handel kommen. In Europa soll der BeoVision 8 kurze Zeit später erhältlich sein.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)