Das Schweizer Unternehmen PocketBook hat einen neuen E-Reader mit günstigem Preispunkt angekündigt. Das Basic Lux 4 wird für 109 Euro gelistet und bietet ein 6 Zoll großes Touchdisplay mit E-Ink-Carta-Panel, 16 Graustufen und einer Punktdichte von 212 ppi. Auf einen IP-Schutz gegen Spritzwasser oder Untertauchen wird gänzlich verzichtet.
Ein Zweikern-SoC mit 512 MB Arbeitsspeicher dient als Recheneinheit für das Linux-basierte Betriebssystem, das auf einem 8 GB großen Festspeicher installiert ist. Der verbaute 1300-mAh-Akku soll mit einer Ladung bis zu einen Monat auskommen können. An Schnittstellen stehen microSD, Micro-USB und WLAN zur Verfügung. Bluetooth oder Lautsprecher sucht man vergeblich.
Der 155 g schwere PocketBook Basic Lux 4 weist frei konfigurierbare Steuerungstasten auf, unterstützt 21 gängige E-Book-Formate und bringt eine App für die freie Online-Bibliothek Onleihe mit. Der Hersteller gewährt zwei Jahre Garantie auf das Gerät und hat noch keinen deutschen Veröffentlichungstermin verkündet. (Quelle: Gizmochina)
Spezifikationen des PocketBook Basic Lux 4
Panel-Typ | E-Ink Carta mit Touch und 16 Graustufen |
Auflösung | k. A. |
Diagonale | 6 Zoll |
Pixeldichte | 212 ppi |
Farbtiefe | k. A. |
Bildwiederholrate | k. A. |
Leuchtdichte | k. A. |
Kontrastverhältnis | k. A. |
Schnittstellen (u. a.) | microSD, Micro-USB und WLAN |
Prozessor | Zweikern-SoC |
Arbeitsspeicher | 512 MB |
Festspeicher | 8 GB |
Akku | 1300 mAh |
Betriebssystem | Linux-basiert |
Sonstiges | Konfigurierbare Steuerungstasten Onleihe-App |
Allgemeiner Hinweis
Ausstattung und Eckdaten von neuen Produkten können vorläufig oder fehlerhaft sein und sich bis zum offiziellen Erscheinen noch (teils massiv) ändern. Das gilt für offizielle Datenblätter und Produktseiten genauso wie für Details aus inoffiziellen Quellen. PRAD versucht ein Auge auf Änderungen zu haben und in Form von Nachträgen darüber zu berichten. Entsprechende sachdienliche Hinweise aus Leserkreisen sind immer gern gesehen und werden dankbar angenommen.
gefällt es