Sharp LE830: Marktstart der Nachfolger für populäre 2010er Serie steht kurz bevor

Der japanische Elektronikhersteller Sharp hat seine erste Flachbild-TV-Serie für das Jahr 2011 vorgestellt. Angekündigt als Sharp LE830, soll die Modellreihe in die Fußstapfen der populären LE820-Baureihe treten, die im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Die extrem schlanken Geräte mit LED-Backlight, kabelgebundenem und kabellosem Internetzugang sowie Smart-TV-Funktionen sollen zwischen April und Mai vorerst auf den amerikanischen Markt kommen.

Die Sharp-LE 830-Baureihe bietet LED-TVs mit Bildschirmdiagonalen zwischen 40 und 70 Zoll. (Foto: Sharp)

Hintergrundbeleuchtung á la Edge-Type ermöglichte es, die Bautiefe auf gerade einmal 2,5 Zentimeter zu begrenzen. Auch der Panel-Rahmen ist nochmals in der Breite geschrumpft – die Japaner setzen in Sachen Design auf einen minimalistischen Look. Das Panel arbeitet mit der von Sharp selbst entwickelten Quattron-Technologie und baut das Bild mit einer Frequenz von 200/240 Hertz auf.

Wie flatpanelhd.com berichtet, kommen europäische Kunden in den Genuss einer Time-Shift-Funktion. Ob diese über eine integrierte Festplatte realisiert oder mittels externem USB-Speicher umgesetzt wird, ist allerdings nicht bekannt. Aufgefrischt wurde auch Sharps Smart-TV-Plattform Aquos Net. Die Erweiterung umfasst einen Video-Store, Zugang zu Netflix, Vudu und CinemaNow.

Seit Mitte März dürfen sich Besitzer von Aquos Net+-Geräten hierzulande an einer vergrößerten Auswahl von Spielfilmen und Fernsehserien erfreuen. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Video-on-Deman-Service Viewster, die Sharp für Deutschland und vier weitere absatzstarke EU-Märkte geschlossen hat.

In den USA sollen LE830-Modelle mit 40, 46, 52 und 60 Zoll in den Handel kommen. Der Preis für den 40LE830U beträgt 1.299 US-Dollar, für 200 US-Dollar mehr bekommt man den 46LE830U. Die beiden größten Modelle, 52LE830U and 60LE830U, gehen jeweils für 1.899 beziehungsweise 2.799 US-Dollar über den Ladentisch. Für Sommer, spätestens aber Herbst 2011, hat der Hersteller einen Serienvertreter mit 70-Zoll-Display angekündigt. Wann und zu welchem Preis die neuen Sharp-Modelle nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)