Zwei neue Bravia-TVs der Premiumkategorie wurden diese Woche von Sony via Pressemitteilung angekündigt. Der Zusatz 3D-TV macht es eindeutig: Der NX713 und der NX813 sind neue Optionen, um PS3-Spiele und 3D-Blu-rays in der dritten Dimension zu genießen.

Die Unterschiede sind rasch aufgezählt: Während der NX713 in 40 und 46 Zoll angeboten wird und Motion Processing mit 100 Hertz beherrscht, gibt es den NX813 nur als 55-Zoll-Modell, dafür aber mit der Pro-Version in 200-Hertz. Zu den Gemeinsamkeiten gehört, dass beide Geräte von den Seitenkanten aus dynamisch beleuchtet werden (edge-type LED) und sich durch ein elegantes, monolithisches Design auszeichnen. Die berührungsempfindlichen Bedienfelder sind unauffällig in die Oberfläche ihres extra schlanken Rahmens eingelassen.
Im Designfuß sind beide TVs um sechs Grad angekippt; er beherbergt außerdem ein 2.1-Lautsprechersystem. Zur Grundausstattung gehört weiterhin Sonys Bravia Internet Video, über den neben dem Videobestelldienst Lovefilm auch Twitter, Facebook und Flickr aufgerufen werden können. Exklusiv gewährt Sony Zugang zur „FIFA World Cup Collection“ mit den Höhepunkten der WM 2010.
Und dann wäre da noch die Frage, welche Inhalte fürs 3D-Vergnügen zur Verfügung stehen, erst recht bei der Zusatzinvestition: „Sämtliche 3D-Bravia-TVs profitieren von einer wachsenden 3D-Vielfalt“, heißt es in der Pressemitteilung, „darunter aktuelle Hollywoodfilme auf 3D-Blu-ray, Sport, Musik, Naturkunde und Unterhaltung von neuen 3D-Kabel- und Satellitenkanälen. Dazu kommen die 3D-Titel Wipeout und MotorStorm Pacific Rift für die PlayStation 3.“
„Mit 3D-Fähigkeit, der Konnektivität von Bravia Internet Video und dem überwältigenden Monolith-Design sind NX713 und NX813 perfekt für Kunden, die beim TV Wert auf Stil und auf Leistung legen“, sagte Christian Brown, Marketing-Manager für die Premiumklasse bei Sony UK. Im September sollen der Bravia NX713 und sein großer Bruder NX813 zuerst in Großbritannien erscheinen. Sony nannte jedoch weder einen konkreten Erscheinungstermin noch eine unverbindliche Preisempfehlung.