Tatung will wieder bei Plasma TVs mitmischen

Nur ein Jahr nach dem Ausstieg kündigt der taiwanesische Elektronikkonzern Tatung an, ab Juli 2008 wieder Plasma TV-Geräte auf den Markt zu bringen.

Durch die seit der zweiten Jahreshälfte anhaltende Knappheit an 32 Zoll LCD Panels, entschieden sich eine Reihe von Markenherstellern in China auf Plasma-TVs umzusteigen. Tatung, Mutter des fünftgrößten LCD-Panel-Herstellers (CPT) trägt damit unter anderem dem starken Wachstum im 32-Zoll-Segment Rechnung.

Vom neuen Interesse an 32-Zoll-Plasma-Panels, hauptsächlich auf dem chinesischen Markt, profitiert am meisten LG Electronics. Der koreanische Hersteller ist dadurch dem Marktführer im Plasma Segment Matsushita, gefährlich nahe gekommen.

Samsung SDI als Nummer drei der Plasma-Panel-Hersteller will im Sommer 2008 ebenfalls die Massenproduktion von 32-Zoll-Panels aufnehmen und damit aufholen.

Die Panasonic-Mutter Matsushita konzentriert sich derweil weiter auf Größen ab 42 Zoll und will nach einem Deal mit dem japanischen Mitbewerber Pioneer, der keine eigenen Panels mehr baut, in dem Segment 60 Prozent des Weltmarktes bestreiten.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)