110 Zoll (279 cm) UHD-TV von Hisense mit 1000 cd/m² Helligkeit

Traditionell ist die IFA in Berlin die große Bühne für die neuesten Produktkonzepte und technologischen Studien. Auf der diesjährigen Funkausstellung zeigt Hisense seinen bislang größten UHD-Fernseher – mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten. Das Modell mit seiner Bilddiagonale von 279 cm (110 Zoll) wird am Stand von Hisense (Halle 25, Nr. 145) ausgestellt.

110 Zoll (279 cm) UHD-TV von Hisense (Bild: Hisense)

Mit seiner enormen Größe erregt das UHD-TV-Modell aus der Serie XT900 gemäß Hersteller überall Aufsehen – selbst im allgemeinen Trubel von gut besuchten Messen. Der Jumbo-Fernseher präsentiert sich in einem ansprechend schlanken Design und soll kompromisslose Bildqualität – in der vierfachen Auflösung des momentanen Standards Full-HD – bieten. Anstelle der konventionellen Edge-LED-Anordnung, die die Leuchtmittel für die Hintergrundbeleuchtung nur am Rand des Panels einsetzt, verfügt der 110-Zoll-Riese auf der gesamten Bildfläche über LEDs (Full Array). Dies liefert einerseits eine maximale Leuchtdichte von nicht weniger als 1000 cd/m² und andererseits einen besonders hohen Kontrast. Diese für den Genuss von Filmen entscheidende Eigenschaft wird durch die ausgeklügelte Local-Dimming-Technologie verbessert.

Hisense setzt bei seinem Modell auf ein HVA (Vertical Alignment)-Panel, welches Blickwinkel von bis zu 178° (vert./horiz.) erlaubt, eine Bildwiederholrate von 120 Hz erzeugt und den NTSC-Farbumfang zu 93 % abdeckt.

Preise und Verfügbarkeiten für das Modell stehen noch nicht fest.

Weiterführende Links zur News

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)