Amtran verdoppelt November-Erlöse im Dezember

Amtran Technology hat mitgeteilt, dass der konsolidierte Dezemberumsatz die Höhe von 9,98 Milliarden NT-Dollar (263 Millionen Euro) erreicht hat. Im Vergleich zum Vormonat hat das Unternehmen seine Erlöse um 46,77 Prozent erhöht; der Zuwachs in Jahresfrist liegt bei 42,6 Prozent. Mit 13,5 Prozent haben auch die Konzernerlöse des Gesamtjahrs deutlich zugelegt und liegen nun bei 76,35 Milliarden NT-Dollar (2,02 Milliarden Euro).

Amtran Technology: Nach dem Rekordmonat November gelang es die Dezember-Erlöse erneut zu steigern. (Fotos: Amtran)

Im Dezember verkaufte Amtran 630.000 Flachbild-TVs. Sowohl das Absatzvolumen als auch die Erlöse sind dem Unternehmen zufolge Rekordergebnisse. Modelle der Kategorie von 32 bis 42 Zoll repräsentierten dabei etwa 70 Prozent vom Gesamtabsatz. Der Verkaufsanteil von TVs mit Bilddiagonalen von 47 und 55 Zoll stagnierte bei 20 Prozent, hier war die Einführung von neuen Modellen einem besseren Ergebnis im Weg. Unabhängig von der Displaygröße besaßen zwischen 20 und 30 Prozent aller Fernseher LED-Beleuchtung, Internetanbindung oder waren 3D-fähige Modelle.

In Quartal vier konnte das Unternehmen 1,69 Millionen Flachbild-Panels verkaufen; der Absatz über das gesamte Jahr hinweg belief sich auf 5,7 Millionen Einheiten. Von Oktober bis Dezember erwirtschaftete Amtran Einnahmen von 22 Milliarden NT-Dollar (581,3 Millionen Euro). Verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres hat die Erlösquote um 24,7 Prozent zugelegt; seit Quartal drei 2010 sind die Einnahmen dem Konzern zufolge mehr als 40 Prozent gestiegen.

Für 2011 visiert Amtran die Absatzmarken von sieben Millionen Flachbild-TVs und fünf Millionen LCD-Monitoren an. Laut dem Firmenvorsitzenden Alpha Wu sind Erlöse von mehr als 100 Milliarden NT-Dollar (rund 2,6 Millionen Euro) angepeilt.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)