ASTRA startet 3D-Demokanal

Nicht nur im Kino, sondern auch im heimischen Wohnzimmer ist das dreidimensionale Filmerlebnis spätestens seit den neuesten Blockbustern aus Hollywood in aller Munde. Und kaum sind erste 3D-fähige TV-Geräte verfügbar, verkündet der Satellitenbetreiber SES Astra auch bereits auf der aktuell in Köln stattfindenden Fachmesse ANGA Cable den Start eines ersten kostenlosen 3D-Demokanals, um das Potential der neuen Darstellungstechnologie auch ohne etwaige Zuspielgeräte vorzuführen.

Dreidimensionales Fernsehen aus dem All: ASTRA CEO Ferdinand Kayser und ANGA-Präsident Thomas Braun auf der Fachmesse ANGA Cable bei der Präsentation des eigenen 3D-Demokanals. (Foto: obs/SES ASTRA)

Obwohl der britische TV-Sender Sky bereits erste Fußballspiele in der dritten Dimension ausstrahlt, müssen europäische Fernsehzuschauer für den dreidimensionalen Filmgenuss vorerst noch auf BluRays und DVDs mit entsprechenden Bildinhalten zurückgreifen. Einzig der französische Pay-TV Anbieter Canal+ plant den Start eines vollständigen 3D-Kanals für Dezember diesen Jahres; ein dreidimensionales Filmerlebnis für das man jedoch bezahlen muss.

Damit allerdings auch ein breites Publikum kostenlos die Vorzüge neuer 3D-TVs bewundern darf, wird SES Astra bald einen eigenen Demokanal mit 3D-Inhalten starten, welcher keine zusätzliche Hardware benötigt und dank des „Frame-compatible“-Verfahrens mit allen aktuellen HD-fähigen Sat-Receivern problemlos empfangen werden kann.

Astras 3D-Demokanal ist ab sofort über die Astra-Orbitalposition 23,5 Grad Ost frei zu empfangen. Vorerst ist das Angebot allerdings primär an Fachhändler zwecks Produktpräsentation gerichtet.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)