AUO: 264 Millionen Euro Nettogewinn im zweiten Quartal

Der taiwanische TFT-LCD-Fertiger AU Optronics (AUO) hat bekannt gegeben, dass der Nettogewinn im zweiten Quartal bei 11,25 Milliarden NT-Dollar (264 Millionen Euro) gelegen, was einem Zuwachs von 54,6 Prozent entspricht. Die Aktien des Panelgiganten haben einen Gewinn von 1,24 NT-Dollar (0,03 Euro) je Stück erbracht.

Der ungeprüfte Konzerngewinn beläuft sich auf 128,6 Milliarden NT-Dollar (3,1 Milliarden Euro), wobei die Steigerung gegenüber dem ersten Quartal bei 15,3 Prozent liegt. Um 42,4 Prozent verbesserte sich der Rohertrag auf 20,3 Milliarden NT-Dollar (489 Millionen Euro), während der Betriebsgewinn um 62,6 Prozent auf 13,2 Milliarden NT-Dollar (318 Millionen Euro) zunahm.

Für das gesamte erste Halbjahr 2010 gab AUO einen Konzernumsatz in Höhe von 240,2 Milliarden NT-Dollar (57,9 Millionen Euro) an. Der Nettogewinn belief sich auf 18,5 Milliarden NT-Dollar (446 Millionen Euro); der Gewinn je Aktie betrug 2,05 NT-Dollar (rund 0,05 Euro).

Im zweiten Quartal lieferte der taiwanische Hersteller 29,6 Millionen großformatige Panel aus – 8,8 Prozent mehr als in Quartal eins und 32,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Absatzzahlen der kleinen bis mittelgroßen Panel verringerten sich aus Quartalssicht um 2,7 Prozent, während es im Jahresvergleich 8,9 Prozent waren, überschritten aber die Marke von 55,43 Millionen Stück. In der ersten Jahreshälfte 2010 lieferte AUO 112,42 dieser Panels aus; gleichzeitig wurden 56,84 Millionen Großformatpanels abgesetzt.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)