Die Bauarbeiten an Au Optronics‘ (AUO) neuer 8.5G-LCD-Panelfabrik auf dem Gelände des Central Taiwan Science Parks (CTSP) dürfen wieder aufgenommen werden. Ungeachtet einer kürzlich ausgesprochenen gerichtlichen Verfügung hat die Regierung einer Weiterführung des Projekts zugestimmt. Der Vorstandsvorsitzende Kuen Yao Lee rechnet damit, dass das Werk die Produktion wie ursprünglich geplant aufnehmen kann.

Somit hat AUO durch den gerichtlich ausgetragenen Streit um die Errichtung eines weiteren Campus innerhalb des Wissenschaftsparks bei Chihsing keinerlei Rückschläge und Verzögerungen erlitten, so Lee. Am 30. Juli hatte das Verwaltungsgericht eine Aussetzung der Bautätigkeit angeordnet, bis die Ergebnisse einer Umweltverträglichkeitsprüfung vorliegen würden.
Doch die Regierung hat sich dafür ausgesprochen, gegen das Verbot in Berufung zu gehen, was mithilfe des Nationalen Wissenschaftsrats (NSC) und der CTSP-Verwaltung schließlich von Erfolg gekrönt war: AUO hat offiziell grünes Licht bekommen, um die Arbeiten wieder aufzunehmen. Man war übereingekommen, dass nur Regierungsinstanzen die Verfügung gebunden sind. Unternehmen wie AUO, die bereits auf dem CTSP in Aktion sind, dürfen ihre Tätigkeit fortsetzen.
Lee lobte die Regierung, die seiner Meinung nach den CTSP-Fall sehr effizient angefasst habe. Weiterhin hoffe er, dass der Fall bald abgeschlossen werden könne. Er bezeichnete den Streitfall als internationale Angelegenheit, weil nicht nur AUO, sondern etwa 120 Firmen betroffen seien, darunter Zulieferer und Auftragsunternehmen aus den USA, Japan, Korea und Taiwan.