Iiyama Pro Lite E481S-S (Prad.de User)

• O.k, danke für die Antwort!! Das hört sich ja wirklich sehr positiv an!
    Aber kann man auch das kleinere Bild einer niedrigeren Auflösung so anpassen, z.B. per On Screen Menü, so das der ganze Monitor wieder voll ausgefüllt ist?

Danke für Infos und Grüße von: Pretender1 :)

• Hallo zusammen, :)

nach wochenlangem Warten hat mein Händler (Litec) den E481S endlich wieder in silber bekommen. *schööön* ;)
    Dank dieses Boards und der wirklich guten Community hab ich mich
    zwischen dem LG L1910B, FSC P19-1A und dem Iiyama PL E481S-S für
    den letzteren entschieden.

An dieser Stelle an Alle ein dickes Merce für die guten Testberichte, Bilder
    und Vergleiche.

Eine Frage hätt ich da aber noch. :D
    Es gibt anscheinend 2 verschiedene Arten von DVI-Kabel. Kann mir bitte
    einer von euch den Unterschied und die Vor- und/oder Nachteile erklären?

Danke und LG
    v!

• Official Post

Diese Frage wurde schon hundertfach hier im Board gefragt und beantwortet. Außerdem ist hierum in den TFT AQs oben unter TFT-Monitore dazu auch schon Stellung genommen worden.

Empfehlung: Kaufe Dir ein 24+1 Kabel bei Reichelt.de

• Noch Infos wegen meinem letzten Posting oben??

fellie: danke für das Bild des liyama! Aber so wie ich das sehe, ist das glaube ich ein helleres schwarz oder?? Also so richtig dunkelschwarz sieht für mich nur der Fuß aus! Aber vielleicht täuscht das Bild auch und der 481S ist wirklich dunkelschwarz!

Danke und Grüße von: Pretender1 :)

• Seit heute darf ich den Burschen jetzt auch mein eigenen nennen! :D

Hab mir den iiyama in erster Linie wegen den Userempfehlungen hier im Forum zugelegt und bin absolut begeistert! :D

Aufgebaut, angeschlossen, Fehlerpixeltest gemacht - Keine! *uff*

Danach bisschen an den Einstellungen rumgespielt

Helligkeit 40
    Kontrast 40
    Schärfe 3
    Eco, Gamma aus
    Farbtemperatur user (100,100,100)

Vom ersten Eindruck her isses einfach der Wahnsinn, der Umstieg von einer matchigen 17" Röhre auf dieses Teil is einfach der Wahnsinn, kannich jedem nur empfehlen der mit dem Gedanken spielt!

Negativ ist mir die hier ja auch schon öfters angesprochene Ausleuchtung am oberen Rand aufgefallen. Bei mir merkt man sie aber nur bei Filmen wenn der Schwarze Balken oben und unten eben nicht ganz schwarz ist, aber ob das auf dauer wirklich störend ist wage ich zu bezweifeln, auf den ersten Blick ist es nervig, aber nicht wirklich schlimm! ;)

Aber das beste an allem ist, man kann diesen Monitor in einem durch Sonneneinfluss absolut Hellen Zimmer betreiben!!!! Für mich als auf-dem-speicher-wohner ein echtes Highlight, nichtmehr den Raum komplett abdunkeln zu müssen! Da konnte meine Röhre bisher im wahrsten Sinne nur in die Röhre gucken!

So, mehr kannich leider noch nich sagen, aber bis jetzt binich hellauf begeistert. Soviel schärfe... hach... *schwärm*

• Glückwunsch, dass du so zufrieden damit bist ;)
    Bei mir ist die Ausleuchtung nur am unteren Rand schlecht. Die oben fällt mir gar nicht auf, auch wenn ich weiss, dass es da ein wenig schlechter aussieht, wenn ich im 89° draufschaue ;)
    Aber die unten stört mich absolut nicht. Das fällt bei mir nur im Bios auf und damit kann ich leben. Sobald die Auflösung höher ist und mehrere Farben auf dem Moni zu sehen sind, sehe ich keine schlechte Ausleuchtung mehr.
    Also ich denke, dass man das gut vertragen kann, selbst wenn man sich vorher nen Kopf darum gemacht hat.
    Außerdem sieht man die Ausleuchtungsunterschiede erst ab einem Winkel in dem kein gesunder Mensch mehr auf den Moni schaut.

• Die ungleichmässige ausleuchtung fällt auch nur bei dunklem Raum und schwarzem Bild / Balken auf, bei normalen Anwendungen in jeder Hinsicht der Röhre überlegen, hab meinen jetzt zwei Tage und er gefällt mir immer besser :D

jACK

• Jopp, ging mir auch so. Nach und nach haben die Bewegungsunschärfen besonders bei CS ihren Störungsfaktor verloren. Allerdings würde ich allen, die CS vorher schon ausgiebig gezockt haben, raten sich einen der aktuellen IPS 19" zuzulegen und max. 2 Wochen zu warten. Wenn dann die Unschärfe immer noch zu schlimm ist, dann würde ich auch meinen TFT wieder zurückschicken. Also daher darauf achten, wie lange man Rückgaberecht hat.
    Es kann sogar sein, dass mein Iiyama total schlecht ist und ich nur deshalb damit auskomme, weil ich so lange vor einem total schlechten CRT gesessen habe und ich davor einen echt schockierenden NEC 1880SX hatte ;)

Aber zurück zur Ausleuchtung:
    bei mir ist die ungleichmäßige Ausleuchtung in Windows nicht zu sehen, weil da die, oft sehr im Kontrast zum Rest, dunkle Taskleiste ist und daher eine etwas dunklere Mitte nicht auffällt.
    Mein NEC1880SX hatte ein nahezu perfekt ausgeleuchtetes Bild und ich kann wirklich alle beruhigen, die noch ein wenig Unbehagen bei der Ausleuchtung spüren: es macht keinen Unterschied, weil man schon mindestens 40 cm Abstand zum TFT haben sollte und ab da keine Unregelmäßigkeiten auffallen.

• also ich muss meine anfängliche Begeisterung leider in einem Punkt extrem revidieren: Bei mir ist die hier gerade angesprochene Helle Ausleuchtung am Rand generell auch absolut nicht zu sehen, aber man sollte nicht auf die Idee kommen eine DVD zu schauen! Bei mir ist das der Wahnsinn, oben Links und Oben Rechts haben RICHTIG hässliche Helle Flecken, während unten nur sehr marginal auffällt, dass da falsche Ausleuchtungen existieren! Aber was die DVD Wiedergabe angeht, also komplett Schwarze Flächen am oberen Rand ist echt übel... :(

achja, und ein kaputtes blaues subpixel hab ich auch gefunden... :(

• wenn es extrem ist, dann würd ich ihn umtauschen. Also man sollte zumindest DVDs noch genießen können. Das würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren, wenn es dich stört. Immerhin kostet der Moni knapp 600 Mäuse.

• Hat hier jemand von den neuen Besitzern des 481S den schwarzen TFT? Wenn ja ist der in einem helleren schwarz, oder ein richtig tolles dunkelschwarz?

Danke für Infos und Grüße von: Pretender1 :)

• Hi,
    hab mal versucht die ausleuchtung an meinem Iiyama mit der DigiCam zu fotografieren, ohne Blitz mit Stativ bei abgedunkelten Raum.
    Das Ergebnis ist eigentlich nicht schlecht und man kann nebenbei auch die Pixelfehler genau ausmachen, von dem unteren wusste ich bis dahin garnicht das er da war, trotz Nokiatest.
    Das Bild gibt auch ziemlich gut den realen eindruck wieder, ist das bie den anderen Besitzern eines Iiyamas ähnlich? Oder sollte man das reklamieren ?(

• 8o

bei so einem bild würde ich ihn sofort umtauschen...und wenn das bei allen 481 modellen so ist, komlett auf einen anderen hersteller ausweichen.
    das sieht ja grausam aus.

*sorry*

• So extrem ist es bei mir nicht. Also ich würde den umtauschen. Das ist definitiv nicht mehr normal; ich muss es ja wissen ;)
    Also ich finde das bei dir echt unangenehm und nicht mehr akzeptabel. Bei mir ist das ("zum Glück" will ich da schon fast sagen) nur oben und unten genau in der Mitte und gleichmäßig dunkler. Also sieht das schon fast so aus als wär das nur der Blickwinkel, der da etwas schwach ist. Von daher ist es bei mir absolut nicht störend und das bei dir ist störend für meinen Geschmack.

• Hallo zusammen,

also dazu kann ich nur sagen, dass dieses Bild bei vielen 19" TFTs mit IPS oder S-IPS Paneln utreffen wird. Auch den IIyama den ich hier hatte, zeigte ausschließlich bei einem dunklen Raum und dunklen Bild helleren Stellen, zwar nicht so extrem wie dieser hier, aber wie bakanntermaßen jedem klar sein sollte, kann die Ausleuchtung bei dem gleichen Modell von Produkt zu Produkt unterschiedlich schlecht bzw Gut ausfallen.
    Auch bei den Vergleichsprodukten ist die unregelmäßige ausleuchtung normal. Ich habe mich jetzt für den LG1910B entschieden und auch hier sieht man einige helleren Stellen, was aber ganz normal ist, da müsst ihr schon auf die organischen TFTs warten, die dann icht extra beleuchtet werden müssen .. ;-).

Schaut auch mal in diesen thread:

mfG

Matty

• so, dann will ich mich auch mal wieder zu wort melden *g*

den schwarzwert bei meiner kiste ist für diese preisklasse wirklich gelungen... ich sehe wenn ich genau vor dem tft sitze ein sattes schwarz welches nur am oberen rand bzw. auch unten links/rechts ein klein wenig erhellt ist. so krass wie es auf dem bild von _jack_ zu erkennen ist, ist es bei mir nicht.

ich habe auch mal ein bild mit meiner digicam geschossen, muss aber anmerken, dass auf dem bild das schwarz viel heller rüberkommt + das die hellen flächen mir in real nicht so stark vorkommen.

trotzdem hier mal das bild zum vergleich:

• Alle Achtung!!!!!

Blitzsaubere Ausleuchtung.....
    Wenn ich meinen TFT so sehe, obwohl: soooo schlecht isser auch nicht
    Aber es geht wohl noch besser... :]

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...