Hi,
nachdem ich hier schon mehrere Monate als Passiv-Leser durch das Forum geistere,
will ich nun auch mit einen Betrag/Test für andere User zum Vergleich oder um sich eine Meinung zu bilden anbieten.
Ein paar Sätze noch zu mir:
Ich hatte vorher immer nur CRT- Monitore, aber bei deren Kauf habe ich immer sehr penibel auf Qualität geachtet. Mein voriger war der Iiyama Vision Master Pro 510 (22“), der mir knapp 3 ½ Jahre stets als ein treuer Begleiter zur Seite stand. Leider hatte dieser nun leicht angefangen zu flimmern und auch die Schärfe war nicht mehr so der Hit. Das Gerät war aber auch jeden Tag fast im Dauerbetrieb im Einsatz. Die Einsatzgebiete des TFTs;
70% Spiele
20% Office
10% Grafik
Also musste etwas Neues dem Alten weichen, und warum nicht ein TFT Gerät welches mir auch gleich ein wenig mehr Platz auf dem Schreibtisch beschert.
Zur engeren Auswahl standen der NEC 1960NXi, der Iiyama ProLite E481S und der neue FSC-P19-1A.
Der FC schied aus weil seine Gehäusefarbe nicht zu meine anderen PC- Komponenten passte (schwarz/silber) gepasst hätte. Der NEC war die der Iiyama nicht lieferbar und war im Preis höher und wegen seinen angeblichen RB-Streifen (Kritiken hier im Forum) für mich nicht geeignet. Außerdem habe ich mit dem Kundendienst von Iiyama sehr positive Erfahrungen gemacht. Also begab ich mich auf die Suche nach einem Händler der den Iiyama möglichst in Schwarz oder Silber im Sortiment haben sollte. Ich entschied mich für Amazon für das schwarze Gerät (Rückgabe wäre bei denen auch unproblematisch gewesen), aber ich graste natürlich bei der Wartezeit noch andere Händler ab.
Nach 13 Tagen sah ich, dass mein örtlicher Händler Schiwi den Iiyama als Silber „auf Lager“ hatte. Also bestellte ich ihn halt dort.
Seit gestern steht das hübsche Gerät auf dem Platz wo vorher der 22er CRT weilte. Das Aufstellen erwies sich als einfach und das Reichelt DVI Kabel zauberte mir ein wunderschönes scharfes Bild auf den Schirm. Keine Pixelfehler, keine Subs = 0/0
Der Einblickwinkel ist wirklich groß; ich kannte bisher nur den Hyundai Imagequest Q17 TFT der aber wirklich nicht als Vergleich zählen kann.
DVD-Bild (Monster AG) ist sauber und sehr scharf: kein Vergleich zu meinem TV oder CRT
Als nächstes Stand das leidige Thema „Spielen“ und TFT bei mir auf dem Zettel. Also jahrelanger Onlinedaddler war ich natürlich sehr drauf gespannt wie sich die subjektiven Meinungen aus dem PRAD sich mit meiner teilen würde. Außerdem würden Schlieren und krasse Unschärfe das K.O. für den TFT bedeuten.
Spiele: (alle auf 1280x1024)
System:
p4 ht @ 3ghz
1 gig ddr 400er
ati radeon 9800 pro
Q3 (Das Spiel was ich jahrelang im Clan gezockt habe) :
Ich konnte keine Schlieren bemerken, selbst Unschärfe sehe ich nicht. Prima!
Painkiller-Demo:
Krass! Das Spiel sieht total anders auf der Röhre auf, ich sehe Details die ich vorher nicht gesehen habe, die Schärfe der Texturen wunderbar! Keine Schlieren eventuell ganz kleine Unschärfen.
Splinter Cell 2 – Pandora Tomorrow:
Keine Unschärfen, keine Schlieren. Der Schwarzwert geht für mich total in Ordnung.
Far Cry:
Ohne VSync Tearing/Unschärfe! (Man kann Vsync imho nur per Console/Selbsteintrag aktivieren) Mit VSync alles sauber!. Außerdem sieht das Spiel viel lebendiger als auf der Röhre aus. Beim Direktvergleich denkt man, dass das CRT-Bild „vermatscht“ ist.
Gothic 1:
Unschärfe(Tearing?) beim drehen/schauen. Bei dem Spiel fällt mir die Unschärfe am stärksten auf, wenn nicht schon unspielbar. Nach einem Direktvergleich mit der Röhre sind diese dort auch (leicht) aber nicht so sehr wahrnehmbar.
Nachtrag: liegt am Spiel, bei Gothic2 ist nix mehr davon zu sehen.
Battlefield Vietnam:
Habe ich mir nur ganz kurz angeschaut; ein späteres Statement dazu folgt.
Nachtrag: Wunderbar spielbar
UT 2004:
Werde ich noch testen. Statement folgt.
Nachtrag: Geringe Unschärfe! 100% für mich spielbar. Siehe auch weiter unten...
Fazit:
Ich bin bisher wirklich sehr begeistert und habe schlimmeres erwartet.
Schlieren konnte ich in der kurzen Zeit nicht feststellen bzw. „ich sehe keine“; dabei bin ich mit flimmern etc. derbe empfindlich.
Leichte Unschärfen sind vorhanden, aber bis auf das alte Gothic bisher nicht weiter störend.
Ich bin wirklich gespannt wie sich der TFT mit UT 2004 schlägt.
Den Kristalleffekt?! nehme ich wahr; dieser tritt stört mich aber nicht, da ich 65-80 cm vom TFT entfernt sitze.
Ob der Monitor nun wirklich auch für Spiele geeignet ist, will ich jetzt noch nicht 100% sagen, weil ich noch ein paar Sachen testen möchte, aber er ist auf einen sehr sehr guten Weg *g*
2-5 Spiele (s.o.) werden heute/morgen noch genauer unter die Lupe genommen,
Fotos folgen!
EDIT 6.12.04: So, nun habe ich die Kiste 9 Monate und kann behaupten das der TFT mir alle Spiele von Half Life2, Doom3 bis GTR zur meiner vollsten Zufriedenheit wiedergegeben hat.
Dank meiner X800 XT PE laufen die aktuellen Spiele auch sehr gut unter der nativen Auflösung von 1280x1024.
Gruß
KiRiON