Fujitsu-Siemens P19-1a

• Tach!
    Bevor ich zu meinen großen Test komme muss ich mal ganz dringend etwas wissen!
    Ich hab den Moni jetzt angeschlossen -> 0 Pixelfehler, Sub auch net ...
    Was mir aber sofort auffiel waren die langen schlieren hinter der Maus im Windows. So dann hab ich mal diesen PixPerAn gestartet und das waren die Ergebnisse -> Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.4 Hz
    Gamma Faktor: 3.9062

Flaggen-Test: s->w: 67.2%, w->s: 32.2%, s->g:-, w- >g:-
    Verfolgungs-Test: 6(5.0ms), 100(83.3ms), 61(127.1ms)
    So das soll ganz bestimmt nich so sein! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ein ausführlicher Test folgt noch.

• Aslo so soll es ganz bestimmt nicht sein..... ?(

Gamma: Werte zwischen 1,8 und 2,8 sind üblich
    Werte beim Verfolgungstest: ???? ?( ?(???? ca. 18-33ms je nach subj. Empfinden sind plausibel
    Flaggentest: 65-95% sind üblich

Hier mal mein L1910B:

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.3 Hz
    Gamma Faktor: 1.775
    Flaggen-Test: s->w: 75.0%, w->s: 85.0%, s->g: 75.0%, w->g: 84.0%
    Verfolgungs-Test: 16(26.7ms), 14(23.3ms), 15(25.0ms)
    Lesbarkeit: Tempo 8
    Spiel: Score: 32 Punkte, Trefferrate: 5%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 13.8, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 21.0, f.delay 1.0, s.tempo 16

Deine Werte kommen bestimmt von eher unüblichen Kontrast-, Gamma- und Helligkeitseinstellungen oder einer entsprechend "verstellten" Grafikkarte.

lpi

• Hi Jenebaer,

Anschluß analog oder per DVI? (Die Frage stelle ich, weil bei analogem Anschluß der Test für die Ermittlung des Gamma-Faktors etwas problematisch sein kann; manchmal wird dann das Raster in den Quadraten etwas komisch dargestellt. Da hilft dann nur, wirklich 5 Meter vom Monitor wegzugehen und die Augen zusammenzukneifen...)

Viele Grüße
    Wilfried

• Ok die Werte sind fast gleich (egal ob mit DVI oder D-Sub) Immoment hab ich ihn per DVI dran!
    Ich hab noch die Standarteinstellungen vom TFT. Und was kann man viel an der Grafikkarte rumstellen?
    Naja aba warum sind denn die "ms" so hoch?

• Zitat

Original von Jenebaer
    Ich hab noch die Standarteinstellungen vom TFT. Und was kann man viel an der Grafikkarte rumstellen?
    Naja aba warum sind denn die "ms" so hoch?

Im Grafikkartentreiber kann man z.B. auch den Gammawert völlig runterstellen, dann muss man sich natürlich nicht wundern, warum der TFT so hoch eingestellt werden muss und das Bild immer noch lausig ist.

Zugegeben: das erklärt nicht die astronomischen Abweichungen bei den Schaltzeiten.... hmmm

Noch jemand 'ne Idee???

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• och menno!
    Spiele sind immoment unspielbar :O
    So ich hab den jetzt mal mit na GeForve 4 MX am laufen-> ist genau die selbe shyce!!
    Gibts da vielleicht noch irgentwie n Treiber füt oda so?

Einmal editiert, zuletzt von Jenebaer ()

• Hallo zusammen,

Vielleicht ist der Monitor nicht in Ordnung... Selbst wenn die Einstellung etwas verkorkst wäre, wären dermaßen lange Schlieren schon ungewöhnlich.

Es gibt ja viele Berichte von diesem Monitor, und da wurde von eher sehr moderaten Schlieren berichtet.

Viele Grüße
    Wilfried

• Ja, das sehe ich genauso!

Was mir aber Kopfzerbrechen macht sind die 5ms im ersten Test. Das wäre auch für ein korrekt funktionierendes Gerät sehr wenig.

Die anderen Werte sind deutlich zu hoch. Das kann, so glaube ich, wirklich keine subjektive Sache mehr sein. Wenn das 40ms wären, dann könnte man das ja noch subjektiv erklären, aber so... ?(

Schöne Grüße

Mario

• Hat der Mann vielleicht gar keinen P19-1A, sondern einen P19-1?

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Hat der Mann vielleicht gar keinen P19-1A, sondern einen P19-1?

Das habe ich mir auch schon gedacht, mich aber nicht zu fragen getraut.... 8)

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• YO!
    Erstmal danke das ihr mir versucht zu helfen!
    Bei den 3 ms Werten ersetzt mal die erste zahl durch eine 30! War n bisschen zu umklug für das PixPerAn :D
    Aber wie entsteht denn der 2. und 3. Wert? Egal was ich mach ist immer ne verdammt hohe Zahl.
    Woran erkenn ich denn das ich "vielleicht" n P19-1 hab?

• Zitat

Original von Jenebaer
    Woran erkenn ich denn das ich "vielleicht" n P19-1 hab?

Das sollte mindestens auf dem Typenschild (und eigentlich auch auf deiner Rechnung) stehen....

lpi

• Zitat

Original von lpi

Das sollte mindestens auf dem Typenschild (und eigentlich auch auf deiner Rechnung) stehen....

Im Zweifelsfall ist das Typenschild der Rechnung vorzuziehen ;)
    Aber es steht auch bequem abzulesen im OSD, da gibt es einen Punkt "Information", da steht Typ, Seriennummer, und aktuelle Auslösung etc.

• Naja ist n P19-1a -> YEBL012817
    In den Tests stand
    Das man mit dem sehr gut spielen kann. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich!. Aber sobald ich mich in Spielen zur seite bewege oder mich dreh. Ist alles verschwommen! ;(
    Naja weiß auch net so recht.

• Offizieller Beitrag

Es ist erstaunlich wie die Meinungen auseinander gehen. Was für eine Hardware hat denn Dein Rechner?

• Hi Jenebaer,

Ich denke nicht daß Du zu empfindlich bist.

Was mir auch zu denken gibt sind z.B. die extrem schlechten Werte vom Flaggentest, und der doch etwas arg seltsame Gamma-Faktor. Diese beiden Tests sind eigentlich nicht allzu subjektiv.

Du könntest ja sicherheitshalber noch den Lesbarkeitstest machen. Wenn da auch so schlechte Werte rauskommen, ist für meine Begriffe der Monitor nicht in Ordnung.

Du solltest vielleicht auch mal in einen Saturn oder Mediamarkt (o.ä.) gehen, und mal im Vergleich dazu andere Monitore sehen. Der direkte Vergleich dürfte die Sache für Dich wesentlich anschaulicher machen. Vielleicht PixPerAn auf ne Diskette kopieren und einen Verkäufer etwas nötigen, so daß Du auch von der Software her den direkten Vergleich hast...

Oder Moment ... Du hast doch nicht etwa den TFT im Tiefkühlschrank aufgestellt? :D Schau vielleicht mal kurz ins Schlieren-FAQ (Link ist oben im hellen Info-Balken über dem Board), ob Dir da noch was Besonderes auffällt.

Edit: Nur noch eine Rückfrage: PixPerAn lief ruckelfrei und mit 60 fps, oder?

Viele Grüße
    Wilfried

• Der Monitor ist nicht in Ordnung. Das kann nicht sein. Die Werte sind viel zu hoch und auch subjektiv hat noch kein P19-1A-Besitzer Schlieren hinter der Maus gesehen. Zurückschicken, FAG nutzen, neuen kommen lassen. Wo hast Du gekauft/bestellt?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Bigtower
    Kann es sein, daß Du den Monitor von Amazon hast ?

Wieso, werden die mit eingeschläferten Kristallen geliefert???? :D

lpi