Optische Illusion

  • Ja REBK schon klar. Wenn Du sowas postets musst Du aber damit rechnen *g*. Das will mir nicht in den Kopf, dass mein Hirn da was anderes ausgibt als da steht! Ich hab mir einen Papierschablone gemacht, aber der Farbton ist immer noch unterschiedlich 8o


    Echt die beste optische Täuschung, die ich kenne. Aber dieses Bild mit den Treppenstufen, die immer aufwärts gehen ist auch genial.



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • rinaldo


    :) Es ist schon interessant wie leicht sich das Auge (eher das Gehirn) täuschen läßt. Es hat auch eine gewisse Bedeutung zum Thema Monitor resp. TFT wie z.B. die drehenden Kreise, wie ich finde.


    Man merkt ja, dass sich die Kreise drehen, aber wenn man den "drehenden" Kreis mit dem Auge fixiert, dann rührt er sich kein Stück.
    Ähnlich "störendes" merkt man vielleicht auch bei TFT-Bildschirmen, sei es jetzt ein Pixelfehler oder eine ungleichmässige Helligkeitsverteilung. Wenn man diese Dinge mit dem Auge fixiert oder unter der Lupe ansieht, dann stören sie nicht oder fallen nicht auf... aber im "Randgebiert" des Sehfeldes stören diese Dinge dann eventuell trotzdem.



    REBK

  • alter.. krass..


    Aber wie kann des sein ?
    Bin echt total überfragt :)


    Wenn man genau diese Stelle mit nem Grafikprog ausschneidet hat man plötzlich ne andere Farbe ausgeschnitten..


    bin echt beeindruckt ^^



    versucht übrigens mal eure Augen so 'unscharf' zu stellen.
    Bei mir gleichen sich die Farben dann an..

    - Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

    Edited once, last by freeeezy ().


  • Eines gute hat mir diese Thread gebracht.
    Seitdem ich alle Postings und Links abgearbeitet habe, sehe ich keine Fehlfarben, verschwommene Graustufen, schiefe Linien, alte Frauen, etc. auf meine TFT mehr. Es ist alles NORMAL. 8o

    mfg


    monami
    --------------------------
    If it works, don't fix it!

    Edited once, last by monami ().

  • Hier ist übrigens die beste Seite für Illusionen überhaupt. Ist auch mit wissenschaftlichen Erklärungen wenns einen genau interesiert ;) Erstaunlich wie leicht das Gehirn zu täuschen ist.



    Um alle zu sehen muss man sich ganz unten auf der Seite durch alle Links durchklicken.