Buttonsatz für Testsiegel

    • Official Post

    Neben den bereits genannten Bannern, benötige ich ein Button-Set mit einem Testsiegel. Hier soll das jeweilige Testergebnis zu einem Gerät ersichtlich sein. Ich denke maximal bis befriedigend ist es sinnvoll, schlechtere Wertungen wird wohl kaum jemand veröffentlichen. Diese Banner werden in der Regel auf den Seiten der Hersteller eingesetzt.


    Beispiele:




    Das soll nicht so aussehen, aber das stellt die maximale Größe dar.


    Für den kompletten Satz gibt es einen Amazon Gutschein über 50 EUR. Es gab schon mal einen Start für diese Button, mir hat das Ergebnis aber noch nicht 100 % gefallen.


    Vielleicht kommt ja im zweiten Anlauf was neues raus.

    • Official Post

    Welchen Text meinst Du? Das was auf dem Banner stehen soll? Ich denke Empfehlung der Redaktion oder Preis-/Leisungs Empfehlung odet einfach nut Testurteil: sehr gut, gut, befriedigend.


    Oder hast Du den ganzen Text nicht verstanden? :D

  • Findest du so etwas wirklich sinnvoll? Denn es ist doch so, dass jeder seine eigenen Anforderungen an ein TFT-Display stellt. Da halte ich es für wenig sinnvoll, einen "besten" Monitor zu kühren, weil es den nun einmal so gar nicht geben kann. Für jeden ist der "Beste" ein anderer.


    In meinen Augen sehen derartige Testsiegel nur danach aus, dass der Test nicht objektiv verlief, sondern nach der "Großzügigkeit" der getesteten Hersteller.


    Aber ist ja deine Sache, was du machst.

  • korelstar; ich denke die Erfahrungen und Berichte bei Prad.de sind Aussagekräftiger und der Realität wesentlich näher als die einschlägigen Tests in den sogenannten Fachzeitschriften. Außerdem wird dieses Siegel sicherlich hauptsächlich Andi vorbehalten sein und seinen Tests dienen. Ich halte es für eine gute Idee und bin schon gespannt was den Kreativen Köpfen hier so einfällt :D

  • Quote

    Original von fellie
    ich denke die Erfahrungen und Berichte bei Prad.de sind Aussagekräftiger und der Realität wesentlich näher als die einschlägigen Tests in den sogenannten Fachzeitschriften.


    Das bestreite ich ja auch gar nicht. Ich bezweifel nur, dass man Erfahrungen und Berichte in einem Siegel widerspiegeln kann. Es steckt halt mehr dahinter. Daher finde ich solche Siegel höchst unseriös.

  • korelstar

    Quote

    Da halte ich es für wenig sinnvoll, einen "besten" Monitor zu kühren, weil es den nun einmal so gar nicht geben kann.


    Es war auch nicht die Rede davon, einen ,,besten'' Monitor zu küren. Ein Siegel stellt in meinen Augen noch immer nur eine Bewertung oder eine Empfehlung dar. Dabei muss es sich nicht um den ,Besten Monitor' handeln.


    Quote

    Denn es ist doch so, dass jeder seine eigenen Anforderungen an ein TFT-Display stellt.


    Ja klar. Aber dann bräuchte es auch kein Forum, wie z.B. prad.de. Was nutzt es dann einen User, wenn er hier andere nach deren Meinung fragt, aber seine eigenen Anforderungen an den TFT stellt? So wie die Tipps und Empfehlungen der User, die hier helfen wollen, stufe ich auch solche ,Bewertungs-Siegel' ein. Ich orientiere mich an ihnen, und sie stellen für mich nur eine Hilfe bei der Auswahl eines Gerätes dar. Und das Siegel ,Preis-/Leistungs-Empfehlung hat mir schon manche anständige Hardware beschert.


    gruß

    • Official Post

    Also ich denke ich sollten den Thread etwas näher erläutern. Hier werden Testsiegel gesucht und ich möchte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Ansonsten hätte ich als Überschrift gewählt: Was haltet Ihr von Testsiegeln.

  • Okay, ich hoffe du bist mir nicht ganz böse, wenn ich jetzt ein letztes Mal diesen Thread missbrauche. Danach werde ich hier auch nichts mehr schreiben (ich hatte gedacht evtl. ist ein bisschen Feedback erwünscht - habe mich wohl geirrt). Aber irgendwie drehen die beiden mir das Wort im Mund herum und das möchte ich nicht so stehen lassen.


    Quote

    Dann ist die Kaufberatung bei Prad.de für dich wahrscheinlich ebenfalls unseriös oder?!


    Wie kommst du darauf? Ich habe nichts gesagt, was irgend etwas in diese Richtung andeuten könnte. Bei der Kaufberatung werden doch die Eigenschaften aufeinander abgewogen, und zwar in Bezug auf die Anforderungen, die der Käufer stellt. Das ist genau das Gegenteil von einem Testsiegel.
    Ähnliches gilt für j.kraemer: Gerade darum geht es doch in diesem Forum: Mit Hilfe der User hier den Monitor zu finden, der am besten zu den Anforderungen des Fragestellers passt. Ein Testsiegel würde im Gegensatz dazu das Forum komplett überflüssig machen, denn dann müssten die Hilfesuchenden ja nur noch einfach den am besten ausgezeichneten Monitor kaufen.


    Ich verschwinde dann hier, wer noch Diskussionsbedarf sieht, kann mir ja eine Private-Message schicken. Danke für den Platz ;)

    • Official Post

    korelstar


    Die Hersteller sind daran interessiert auf positive Testberichte zu verweisen. Das finde ich auch ligitim. Jetzt ist einfach unser Logo zu sehen, z.B. bei AOC oder Iiyama. Das ist aber nicht professionell genug. Deshalb dieses Siegel.


    Und ab jetzt könnt Ihr Eure Ideen freien Lauf lassen.

  • Ich muss hier korelstar recht geben. Er hat seine Kritik nach meiner Auffassung nicht so gemeint, wie es hier fehlinterpretiert wurde. Auch kann ich nicht erkennen, dass er den Thread umwandeln wollte in einen "Reden wir erst darüber ob es Sinn macht" Thread.


    Wenn es nicht gewünscht ist, dass solche Fragen in Zukunft gestellt werden, oder dass man im Kontext kritische Anmerkungen macht, bitte auch ich in Zukunft das zu signalisieren.

  • Wird jetzt nicht ein wenig überreagiert? Ich denke die Anwendung und der Zweck sollte nun klar sein und natürlich kann jeder seine Meinung hier sagen. Ob die Aussage fehlinterpretiert wurde oder nicht sei mal dahin gestellt, jedenfalls sollte jetzt wieder alles klar sein ;)
    Also warten wir weiter auf die ersten Ideen und Vorschläge :))

    • Official Post

    Leute wo liegt Eurer Problem? Hier geht es um die Erstellung von Buttons. Wer das Thema Button richtig oder falsch diskutieren will, erstellt einfach einen neuen Thread. Und zwar im Feedback-Forum! Klar kann hier jeder seine Meinung sagen. Aber wer Zählen kann, wird unzweifelhaft erkennen dass die meisten Postings nichts mit der Erstellung zu tun haben. Und deshalb lasst es hier bitte bleiben. Betrachtet es einfach als meinen persönlichen Wunsch, ohne jemanden abzuwürgen. Macht es einfach an anderer Stelle.

  • Cool. So viele Posts und noch nicht ein Button. Ich muß Andi recht geben, ihr sollt Buttons machen (ich kann das leider nicht) und nicht über Buttons diskutieren.
    Wieder so eine deutsche Eigenschaft. Immer erst mal drüber reden, hinterfragen, eigenen Senf dazugeben, am besten eine Kommission einsetzen...bloß nichts wirklich machen.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Ok, dann mach ich mal den Anfang, damit ander folgen ?(.


    Meine Überlegung: vielleicht könnte man einen Button für herausragende Leistung vergeben ("Die Empfehlung") mit einem kurzen Kommentar. Schließlich kann ein TFT beispielsweise hervorragend für Grafiker sein, für Spieler aber nicht - es hängt vom Verwendungszweck ab. Ein "sehr gut" oder "gut" sagt in dieser Hinsicht nicht viel aus. Abgesehen von der Empfehlung werden alle TFTs auf einer Skala bewerten ("5 Sterne = sehr gut etc.).


    Nur mal so als erster Input, sind jetzt keine tollen Buttons...

    • Official Post

    @ Noir Gute Idee, aber wenn hier mit Sternchen gearbeitet wird, dann muss ich meine Wertung auch anpassen. Bisher werte ich ja mit sehr gut, gut usw. Schelchter als befriedigend habe ich auch noch nicht vergeben. Aber theoretisch müssten es dann wohl sechs Sterne sein. Oder sehe ich das zu eng?


    Außerdem wäre es schön wenn innerhalb des Buttons noch Platz wäre das Modell und den Testzeitpunkt anzugeben. Also Nec 1980sx : Test 07/04 oder ähnliches.


    Außerdem sollte bedacht werden, dass diese Buttons auch auf anderen Seiten eingesetzt werden sollen und deshalb der Hintergrund transparent sein sollte. Das ist bei komplett eckigen Buttons natürlich einfacher.


    Die Varianten mit unten dunkelblau gefallen mir besser als das mit grau.


    Danke für Deinen Vorschlag.

    • Official Post

    @ j.kraemer Ich habe Deinen Vorschlag natürlich per Mail bekommen. Danke dafür. Leider hatte ich noch keien Zeit zu antworten. Die runden gefallen mir nicht. Die oberen finde ich interessant, aber hier ist das Problem mit dem transparentem Hintergrund. Dann wäre es vielleicht sinnvoll um das Ganze noch einen feinen Rahmen zu ziehen?


    Die Idee mit dem Oval und der Wertung finde ich gut, allerdings sieht es durch das Rote aus wie ein Bonbon. Kann man das nicht einfach weglassen? Eine andere Schrift fände ich auch besser.


    Anstatt der Sterne könntest Du ja mal den Monitornamen und den Testzeitpunkt hinschreiben.


    Auch Dir vielen Dank für die super Ideen.