Hallo, guten Abend zusammen!
Ich habe mir endlich einen TFT-Monitor gegönnt (nachdem ich mir immer noch meinen 7 Jahre alten 17 Zoll-Röhrenmonitor angetan habe, dessen - latente - Unschärfe mir zuletzt nur noch Kopfschmerzen bereitet hat....).
Jetzt sitze ich hier mit dem nagelneuen Benq FP 767 16ms second ed. und wäre ja von dem Gerät genauso begeistert wie ich es von den Benq-Displays auch auf der diesjährigen CeBit war... wenn nicht...
an der oberen Kante etwas "krumm" wäre - bzw. ein fast unmerkbares Trapez zu sehen wäre.
Nachdem ich mich nun etwas schlau gemacht habe, meine ich zu wissen, dass es solche Kissenverzerrungen bei einem TFT-Monitor nicht geben kann.
Zu sehen ist es aber (ganz leicht) trotzdem, von 3 Personen haben dies schon zwei (einschließlich mir) entdeckt.
Ein paar Spielereien mit den Geometrieeinstellungen(v.a. "Pixeluhr" haben die Situation ein wenig verbessert, aber....
Was kann die Ursache sein?
Meine Uralt-Grafikkarte - eine NVIDIA RIVA TNT2 / TNT2 Pro, 32 MB?
Ist mein Blickfeld schon so krumm geworden (von der Gewöhnung an die alte Röhre... meine ich?)
Mache ich mich lächerlich, wenn ich den Monitor zum Vorort-Austausch-Service bringe (habe bei einem Internet-Lieferanten per Nachnahme bestellt)?
Gruß;
Tanja