Graka + TFT kaputt?

• Hi @ all,

ich steck voll in der krise!!!
    habe eine ati radeon 9800 pro mit arctic cooling vga silencer kühler draufgebaut. habe das vor ca. 2 monaten gemacht und konnte bisher alles wunderbar spielen, auch aufwendigere dinge wie counter strike source z.b.
    daher kann man doch meinen dass der kühler richtig montiert ist und außerdem habe ich auch nur äußerst wenig übertaktet, vielleicht so 10 mhz oder so weil das oft schon für ruckelfreie spielerlebnisse ausschlaggebend ist. auf jeden fall ging alles bisher wunderbar, doch so vor 5 tagen mach ich den pc an ohne vorher was gemacht zu haben und es treten so komische linien durch den bildschirm auf. in grellem pink und grün, sieht so ziemlich nach den farbkanälen aus.
    nun gut, dann habe ich versucht das problem zu lösen und einen älteren catalyst installiert. dann gings wieder. das spielchen musste ich noch ein paar mal machen, weil es zwischendurch wieder mal nicht funktionierte.
    gestern abend habe ich noch ein bischen halflife 2 gespielt, so ca. 2 stunden, dann auf einmal blackscreen und jetzt kann ich nimmer hochfahren.
    kann mir jemand helfen????
    danke
    nitron

• Schau halt erstmal wo der Fehler liegt. Läuft der Monitor an einem anderen PC? Wird das OSD angezeigt? Wenn der Monitor analog angeschlossen ist mal auf DVI wechseln, bzw. umgekehrt.

• Offizieller Beitrag

Wie stellst Du Dir die Hilfe denn vor? Ich würde mal eine andere Karte einsetzen um zu probieren ob es an der Karte liegt. Für sowas eine Ferndiagnose zu stellen dürfte schwer sein.

• Andi sagt es schon: Du musst nach dem Ausschlussverfahren arbeiten, sprich

1.--> TFT an anderen PC

a) funzt? Graka testen, TFT OK b) funzt nicht? Sicherheitshalber Punkt 3 und dann Support anrufen

2.--> Graka in anderen PC, gleiches Spielchen

3.--> Anderen Monitor an Deinen PC, gleiches SPielchen

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hi,

also der TFT kanns nicht seien, da er mit meiner alten Graka funktioniert.
    Mit der neuen Karte, also die mit Arctic Kühler, sieht man am PC alles bis zu WinXP. Man kann also das OSD, das BIOS und den Ladebildschirm von XP sehen, allerdings mit seltsamen Fehlern auf dem Monitor. Das sind dann so dünne Striche in pink und grün...
    Also, ich hab echt keine Ahnung, ein Kumpel von mir hatte dasselbe Problem und er meinte dass bei ihm das netzteil zu schwach war und die Graka unterversorgt wurde...
    Wisst ihr ob der Garantiefall mit der Montage eines neuen Kühlers erloschen ist?
    Also, vielen Dank im voraus und: Bitte helft mir...............

nitron

• Hast du eine Greaka von Powercolor? Hatte die auch und nen Freund auch! Beide hatten wir auch den Silencer drauf---> Beide sind mit dem gleichen Fehler wie bei dir (Monitor bekommt kein Bild, nix geht) kaputt gegangen, einfach so! Liegt wahrscheinlich an der miserablen Qualität von Powercolor! Naja, hab sie zurückgeschickt und eine neue bekommen ( ;) ), die ich dann verkauft hab ---> nie wieder Powercolor!

Also ich kann dir sagen: Deine Karte is garantiert kaputt, kannste nix machen! Versuch sie zurück zu schicken!

Gruß, callya-g

P.S.: Normalerweise hast du keine Garantie mehr, wenn du nen neuen Kühler draufpakst und die Karte übertaktest! Kannst es aber trotzdem versuchen, sie zurück zu geben!

• Hi,

@callya

na, wat für ein zufall!!!!!!!!! Ich hab ne POWERCOLOR!!!!! schön, schön....
    also, jetzt gehts um schadensbegrenzung: wo hast du die Karte gekauft bzw. wo hast du sie zurückgegeben? Direkt bei Powercolor? Oder beim Händler? Ich nehme an, dass du den alten Kühler wieder drauf gebaut hast oder? An dem Problem stehe ich gerade... Da waren keine Schrauben dabei, sondern nur so art plastikstiftchen, die aber leider kaputt sind.
    wie hast du das denn befestigt? hast du beim umtausch gesagt, dass du den vga silencer draufhattest oder hast du sozusagen eine "notlüge" erzählt? *gg*
    Vielen dank und eins steht ja wohl fest: Powercolor sucks! X(
    greetz
    nitron
    ;)

• Also, ich hab den alten Kühler wieder draufmontiert (bei mir waren die Plastikstifte noch zu gebrauchen...!Musst dir eventuell nen neuen Kühler bei ebay kaufen, jedenfalls wieder den Original!
    War zwar unvermeidlich, dass man erkennen konnte, dass ich den Kühler mal abgebaut habe (Gebrauchsspuren an den Plastikstiften), aber ich habe einfach nix gesagt und habe eine neue bekommen, obwohl sie die Karte ausführlich getestet haben... :) Hatte wohl Glück...
    Du kannst die Karte entweder beim Händler reklamieren (so hab ich das gemacht) oder direkt bei Powercolor! Problem beim zweiten is, dass die nur nen Firmensitz in Holland, bzw. Korea oder so haben! Musst mal die hp suchen! Da kannste die auf jedenfall auch hinsenden! Die Erfolgsaussichten sollten da sogar noch größer sein!

Hoffe mal, dass du auch eine neue, bzw. dein Geld zurück gekommst! Ich hab mir übrigens ne Asus V9999gt gekauft und die neue Powercolor verkauft, so musste ich nur noch 100€ für ne 6800gt draufzahlen :D !
    Fest steht: NIE WIEDER POWERCOLOR, wirklich schlechte Qualität, da zahl ich lieber bei ASUS nen bisschen mehr und hab auch was qualitatives!
    P.S.: Hab dir auch noch ne PN geschickt...

• hi,

@callya

hast du die graka im laden zurückgegeben oder per post zurückgeschickt?
    wenn du im laden warst haben die da nicht ein bischen schief geschaut?

wenn ich mir ne neue kaufe welche würdet ihr mir empfehlen?
    ich hab da die Sapphire Radeon X800 Pro 256MB im Auge....

greetz
    nitron

• Hab sie per Post zurückgeschickt ;) !

Zur Grafikkarte: Also zur Geforce 6800gt von Asus kann ich nur sagen: Die ist wirklich super! Geht genial zum overclocken und kannst den Lüfter per software steuern! Außerdem hat die Karte nen ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und kann trotz der 128MB RAM noch sehr gut mit einer normalen GT mithalten udn das zu einem Preis von 300€, was will man mehr! Weiterhin unterstützt die KArte PS 3.0, was für spätere Engines sicherlich von Vorteil sein wird! Eine X800Pro ist sicherlich auch ne super Karte, doch fehlt hier PS 3.0, meistens eine Lüftersteuerung und sie lassen sich im allgemeinen nich so gut übertakten...! Klar, bei FarCry sind Atis nen bissl schneller, bei Doom 3 sind sie wiederum deutlich langsamer als Nvidias Pendanten...bei der Source Engine nehmen sie sich nich viel!

Musst du ja wissen ;) ! Gruß, callya-g

• Arrgh, das kommt mir bekannt vor. Meine Radeon 9700 ist seit gestern kaputt, vermutlich ein Speicherbaustein ;(

Jetzt brauche ich auch eine neue Grafikkarte :(

Wie ist denn der Stromverbrauch/Leistungsaufnahme der Asus 6800gt und wie laut ist der Lüfter? Die 6600gt scheint ja genauso schnell wie eine 6800LE zu sein.

• hi!

@ callya

also mit Nvidia Karten kenn ich ich gar nich aus. die 6800 gt, die du hast, ist das ein neueres model, oder ist z.b. eine fx 5900xt neuer oder besser?
    ich glaub von der idee mit ner x800pro nehm ich wieder abstand, is einfach zu teuer für das das bald die neuen chipsätze kommen (R420 glaub ich).
    was wäre den praktisch das pendent von nvidia zu einer ati radeon 9800pro?

Noir

tja, da stehen wir nun mal wieder wohl oder überl vor der alten grafikkartenkaufüberlegung...
    nimmst du eher nvidia oder ati?

danke und grüße

nitron

• @nitron: ich hatte bisher nur ATI, Kyro und 3DFX gehabt, aber nie Nvidia. Früher hat mich die schlechtere Bild- bzw. Signalqualität abgeschreckt, die 5er Serie war dann mit der Wärmeentwicklung und der notwendigen Kühlung ein Flopp. Aber die 6er Serie scheint recht gut zu sein.

Ich würde zwar wieder eher zu ATI tendieren, aber in der Klasse um 200 Euro bietet Nvidia derzeit mehr. Ich überlege, mir eine 6600GT oder eine einfache 6800 anzuschaffen. Die ersten Modelle der 6600GT mit AGP-Port sind gerade auf den Markt gekommen. Bei ATI ist mir die Radeon 9800Pro vom Leistungsunterschied zur 9700er zu schwach und die X800Pro einfach zu teuer.

• Ich hatte ja auch die ATi Radeon 9800 Pro -> Aber die neue 6er Reihe von Nvidia is wirklich richtig gut! MAn mekrt den Unterschied zur Radeon deutlich! Die FX5950 Ultra wäre mit einer Radeon 9800Pro vergleichbar...ist aber nicht zu empfehlen, weil die 6600er und 6800er ja draußen sind! Bei der Bildqualität tut sich zwischen Ati und Nvidia auch nix mehr, auch bei Kantenglättung und Anisotropischem Filter!

Wenn du nich die 300€ für die Asus 6800gt ausgeben willst, stimmt ich Noir zu, kauf dir die 6600gt für agp! Is schon schneller als ne Radeon 9800 Pro und hat PS 3.0 support!

Gruß, callya-g