So ein Müll.
Nein, ich setze mich nicht hin und schreibe gross einen Testbericht. Aber der Monitor ist meiner Meinung nach Müll. Aber fangen wir vorne an.
Ich hab ihn gestern bekommen, Verpackung okay alles okay. Lieferzeit, Preis etc. okay. Okay. Auflösung: Ja, Okay. Aussehen, Handling, Bedienung: Okay okay. Alles super.
Aber das Panel ist der größte Schrott. Ich hatte erstens 7 Pixelfehler. Nun gut, Hauptsächlich kleine Subpixelfehler, hätte auch bei einem Austauschmodell besser sein können. Aber damit ist er bereits in dieser Kategorie schlechter als mein fünf Jahre alter, 700 DM teurer Fujitsu TFT 17" Scaleo CTM7010
Dann die Ausleuchtung. Oben rechts ein großer penetranter grauer Fleck, der selbst bei dunkelgrauen Hintergründen oder dunkleren Fotos absolut störend wirkt, da er nicht einmal symmetrisch ist. Aber damit ist er bereits in dieser Kategorie genauso schlecht als mein fünf Jahre alter, 700 DM teurer Fujitsu TFT 17" Scaleo CTM7010, bei dem sind die Flecken wenigstens gleichmässiger.
Aber die schlimmste Sache ist der angebliche Blickwinkel von 160°. Mag ja sein, dass das Bild selbst so einen großen Blickwinkel hat. Aber das oft gelesene Glitzern ist bei mir grundsätzlich zu sehen, wenn ich weniger als 3 Meter vor dem Bildschirm sitze. Und wenn ich nicht exakt grade davor sitze, sowieso. Es macht sich nicht als glitzern bemerkbar, ich halte das für eine komplett falsche Bezeichnung. Es ist eine rot-violett Färbung wie bei modernen Chamäleon-Handyschalen, komplett abhängig von Blickwinkel, unabhängig von jeglicher Raumbeleuchtung. Wenn ich normal davorsitze, erscheint ein neutralgrau dadurch in den äußeren Monitorecken als Pink-rot. Ekelhaft. Steht jemand daneben, sieht er ein hübsch violett-pink eingefärbtes Bild. Ein anderer TFT von LG im Mediamarkt wies schwächere, aber ähnliche Effekte auf. Der TFT war an eine Radeon 9800 Pro per DVI angeschlossen, falls jetzt jemand meint, das liegt am Signal. Aber auch daran liegt es null. Nur die Weißausleuchtung und Farbbalance des Bildes war okay.
Das Ding wandert zurück. Ohne großes Überlegen. Jetzt möchte ich nur noch wissen, in welchen TFTs diese Paneltypen verbaut sind, und was das für eine Sorte Panel ist. ist das etwa das vielgerühmte S-IPS? Autsch.
Aber jetzt weiß ich, warum die Dinger so billig verschleudert werden. Otto Normalverbraucher wird sich wohl nicht darum scheren, weil er nichts besseres kennt.
Ich bin gefrustet. Ich geh sterben.