Hyundai l90d+ Testbericht
Vorwort
Ich musste mich vorerst zwischen dem VX912 und dem Hyundai entscheiden, wobei meine Wahl auf den L90d+ fiel, da dieser in allem etwas besser zu sein schien.
Als dann die ersten Testberichte kamen war ich sicher, der L90d+ musste es sein.
Bestellt habe ich dann beim Ep-Netshop für 499€.
Lieferumfang
Geliefert wurde in einem Riesen Karton der fast so ausah als könnte der Monitor da viermal drinstecken, aber beim auspacken merkte man schnell das der TFT nur sorgfältig verpackt wurde.
Im Lieferumfang sind folgende Dinge enthalten:
-Der TFT selbst und der Standfuß
-Digital und Analog Kabel
-Kabel zum anschliessen der Lautsprecher
-Biedienungsanleitung und Treiber auf CD-ROM
Erster Eindruck
Nach einer kurzen Wartezeit hab ich den Monitor sofort aufgebaut und angeschlossen.
Erster Eindruck: WOW, grosser Monitor mit schickem Design und guter Funktionalität.
Das Bild war im Vergleich zum vorherigen CRT schon ziemlich gut, aber da ich schon früher mit TFTs hantiert habe, beeindrucken mich die Farben und die Schärfe nicht mehr so sehr.
Zum Glück habe ich weder sub- noch ganze Pixelfehler.
Verarbeitung/Design/Mechanik
Die Verarbeitung ist sehr gut und es gibt nirgends etwas zu meckern, dabei sieht der Monitor mit seinem schmalen silbernen und dem schwarzem Fuß sehr edel aus.
Die Höhenverstellung funktioniert ebenso wie die Pivot funktion sehr leichtgängig und der Monitor fängt auch leichte stöße von vorne und von der Seite gut ab.
OSD
Das OSD ist sehr spatanisch gehalten und bietet nur die nötigsten Einstellungsmöglichkeiten wie Helligkeit/Kontrast/Sprache/Lautstärkt/Quelle
Die Bediemungstasten emfinde ich nicht als zu schwergängig. Der Druckpunkt könnte zwar etwas geringer sein, aber er ist nicht zu hoch.
Das Bild
Das Bild wirkt mit der gleichmäßigen Ausleuchtung und den schönen Farben(besonders Schwarz) sehr gut aus und im direkten Vergleich mit dem CRT sehr brilliant. Dabei kommt die Farbbrillianz aber nicht an die des weitaus teureren Sonys-Spiegels heran. Für mich ist diese aber völlig ausreichend.
Mich würd es eigentlich nur stören wenn der Viewsonic in diesem Punkt besser wäre, denn das hätte meine Kaufentscheidung deutlich verändern können, aber ich habe ja nicht den Vergleich.
Die Schärfe ist auch auserorndlich gut aber wie oben erwähnt bin ich damit ja schon vertraut.
Jedenfalls ist der Blickwinkel das einzige Kriterium, denn dieser ist TN-typisch nicht allzu hoch.
Ich sitze jedoch davor und so stört mich der Effekt der vergilbung des Bildes nicht.
Filme
Bei Filmen und DVDs sieht man bei genauem hingucken die 16,2 mio Farben eines TN-Panel, die aber auf den ersten Blick nicht stören, jedoch in bestimmten Situationen können diese, meist schlechten Graustufenauflösungen, schon nervig wirken.
Gerade in Bewegungen von dunklen Objekten merkt man schnell Farbverfälschungen und Abstufungen.
Da ich aber DVDs und Videos eher auf meinem Fernseher gucke als am PC finde ich das nicht so gravierend.
Schlieren
Nun zum wichtigsten Punkt, der Spieletauglichkeit.
Ich würde den Monitor erfahrungsgemäß als voll spieletauglich bezeichnen denn ich habe bei keinen der getesteten Spielen Schlieren erkennen können. Auch Unschärfe fehlt fast völlig.
Counterstrike Source: Besonders bei diesem Spiel kommt die Schärfe eines TFTs zum tragen -
Das Bild sieht einfach klar und schön aus. Schlieren gab es hier keine. Auch bei schnellen Manövern kann ich diese nicht erkennen und somit ist es auf jeden Fall voll spieletauglich.
Half Life 2: Hier kommt das Bild ähnlich wie bei CSS sehr gut rüber und auch HL2 lässt sich ohne irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich des Monitors spielen.
Warcraft 3: Warcraft 3 ist definitiv eines der TFT Spiele überhaupt, denn hier kommen die schönen Farben richtig gut zum tragen. Und bei schnellem Srollen über die
Map lässt sich keine Unschärfe erkennen, geschweigedenn Schlieren.
GTA VC: GTA Vice City sieht auf einem TFT nochmals deutlich besser aus und auch hier bestätigt sich wieder die volle Spieletauglichkeit.
Vietcong: Auch hier schöne Farben und aufgrund der Schärfe gleich ein paar
FRAGs mehr.
Für spezifische Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung
Bilder kommen morgen noch