TN Panel schlecht für Filme?

• Hi,

In folgendem Test habe ich gelesen, dass TN Panels schlecht für Filmwiedergabe sein sollen.

Bei den einzelnen TN Geräten stand z.B. jeweils folgendes:

"TN panel as usual only knows 260 K colors extended to 16.2 M thanks to the dithering. This trick might work with games but with movies and color scale it doesn’t. We usually see a strong “twinckling” effect, pixels moving apparently randomly (fortunately in restricted areas). It is a rather unpleasant up to 2 meter distance. After 2m this effect disappears."

"It’s quite annoying that a monitor is never perfect with both games and movies. As usual, with TN screens the fact that it only displays 256k inborn colors increases the “twinkling” effect for video sequences. Some video isn’t affected by this phenomenon. If a game scene with various colored elements is in motion, the displayed image is perfect and accurate. If there is a uniform object mostly the same color, such as a wall, in slow tracking shots you will see a twinkling effect in the form of darker or lighter moving pixels."

"You may have heard before, if game quality is good results with movies aren’t. This is also true here with small viewing angles and + 256K inborn colors extended to 16.2 millions by dithering, a software trick, which can result in a disturbing “twinkling” effect in large colored areas. It’s OK for watching short video sequences, but not for use as a TV."

Hab im Forum leider nicht viel zu dem Thema gefunden. Sind TN Panels also wirklich nicht besonders für Filme geeignet? (Ich kann mir unter dem beschriebenen "twinkling effect" und sich bewegenden Pixeln nicht viel vorstellen.)

Eigentlich habe ich mich schon mit TN angefreundet:
    -relativ schönes schwarz (sips soll je schon eher dunkelgrau sein)
    -gute Farben (sips hat vielleicht nen schöneren Farbverlauf, aber die Farben an sich sind bei vielen TNs auch super, der Samsung 913N gefällt mir da gut, besser als sein großer Bruder der 213T)
    -Der Blickwinkel stört mich garnicht, solange man nicht von unten auf den Schirm schaut find ich den auch bei TN Panels recht gut
    -eine gute Ausleuchtung ist mir wichtig (bei den sips Monitoren les ich da noch mehr negatives als bei den TNs)
    -einigermaßen spieletauglich sollte er sein

Aber die DVD/Film Wiedergabe ist mir eigentlich auch sehr wichtig und wenn da TN wirklich schlecht sein soll, dann nehm ich vielleicht doch besser einen sips.

Also Danke schonmal

• Zitat

Eigentlich habe ich mich schon mit TN angefreundet:
    -relativ schönes schwarz (sips soll je schon eher dunkelgrau sein)
    -gute Farben (sips hat vielleicht nen schöneren Farbverlauf, aber die Farben an sich sind bei vielen TNs auch super, der Samsung 913N gefällt mir da gut, besser als sein großer Bruder der 213T)
    -Der Blickwinkel stört mich garnicht, solange man nicht von unten auf den Schirm schaut find ich den auch bei TN Panels recht gut
    -eine gute Ausleuchtung ist mir wichtig (bei den sips Monitoren les ich da noch mehr negatives als bei den TNs)
    -einigermaßen spieletauglich sollte er sein

Es mag sein, dass TN-Panels das "schönere" schwarz haben, aber viele dunkle grau-Töne schaufen ins schwarze ab. Besonders schön bei Doom 3 zu sehen.

Der Blickwinkel ist jedoch IMHO für mich ein Ko-Kriterium. Was die horizontale-Blickwinkelabhänigkeit angeht, da möchte ich Dir noch recht geben, dass diese vielleicht nicht so dramatisch ist, weil man i.d.R. direkt davor sitzt, aber wenn man es sich etwas bequem macht und seine vertikale Position verändert und dann das Blick durch den veränderten vertikalen Blickwinkel schlechter wird, dann würde ich mir die Anschaffung noch einmal überlegen.

Die Ausleuchtungsproblemtik kann auch TN-Panels betreffen. Reine willkür, dass Du dieses Thema häufiger bei S-IPS Panels liesst. Eventuell liegt es daran, dass S-IPS Panel Käufer (siehe die Preisklassen 20" und größer) kritischer mit diesen Sachen sind, weil sie auch mehr für einen TFT ausgegeben haben.

REBK

REBK

• Also der Blickwinkel ist glaube ich trotzdem das was mich weniger stören wird.

Das mit der Ausleuchtung ist vielleicht wirklich nur Zufall.
    Weil ich mich sehr für den nec 1970nx interessiere, habe ich alles gelesen was ich hier über ihn gefunden habe. Und im Bezug auf die Ausleuchtung gab es da leider fast nur negatives.

Ach über die Ausleuchtung des IIyama E481S hab ich einiges schlechte und wenig gutes gelesen.
    Bei größeren SIPS Modellen hab ich dann eigentlich wieder mehr positives gefunden, was die Ausleuchtung betrifft.

Natürlich gibts bei jedem Monitor auch Beiträge über schlechte Ausleutung, aber insgesamt dachte ich bei den TNs auch mehr von zufriedenen Benutzern gelesen zu haben.

Naja, wäre schön wenn noch jemand was über TN Panels im Bezug auf Filme schreibt.

Danke!

• Zitat

.....aber viele dunkle grau-Töne schaufen ins schwarze ab. Besonders schön bei Doom 3 zu sehen.

Das mag vielleicht auf einige Modelle (vor allem der Marke Sony) zutreffen, aber bestimmt nicht pauschal auf alle TN-Panels.

Gruß Texx.

• da muss ich Texx recht geben, mein Samsung hat solche Probleme nicht Sony und Viewsonic schon eher, was man so gelesen hat!

• Dann nehme ich an, dass bei euch die Grautöne feiner aufgelöst werden, aber könnt ihr das auch für das restliche Farbspektrum behaupten?
    Ich möchte nicht ausschließen, dass z.B. Samsung etwas an der Elektronik geschraubt hat um diesen Aspekt der Grautöne zu verbessern.

REBK

REBK

• das mit den videos und mit dem blickwinkel war/ist für mich grund, tn-panels erst nach s-ips zu stellen. leider sind s-ips displays teurer und seltener als die tn-pendants :(

- be excellent to each other -

• Hallo,

Danke für eure Antworten, aber leider hat sich noch immer niemand geäussert wie störend dieser "twinkling" Effekt bei der Filmwiedergabe auf TN Displays wirklich ist. (Ich wollte einfach ein paar Meinungen dazu hören)

Danke!

• twinkling=blinkend, blitzend, funkelnd, glitzernd

Darunter kann ich mir nix vorstellen!

Also bei meinenm E431S-S nervt mich das oben alles dunkler erscheint als unten
    Dadurch werden die Farben verfälscht!
    Bei Videos und so fällts eher nicht auf. Aber verschiebt man ein fenster oder bild nach oben wirds auf einmal dunkler.

Das des Schwarz eher hell erscheint ist wohl das kleinere übel... sitze seit ca. 15uhr heute davor (mit pausen versteht sich ;) und derzeit fällt mir das garnicht so auf das des schwarz garkein richtiges schwarz ist.. erst wenn ich was schwarzes davorhalte.. also gewöhnungssache!

Aber was mit twinkling gemeint ist und von wegen das TN nur 260.000 Farben kann wüsste ich auch gerne!!!

• Ich nehme an, dass der Verfasser mit "twinkling" das Flimmern meint, dass bei TN Panels bei manchen Farbtönen auftritt (auf Grund des Dithering).
    Und ja, es stimmt, dass TN Panels nur ~260.000 Farben nativ darstellen können. Der "Rest" wird wie beschrieben durch Dithering erzeugt. (->Lexikon)
    Ich selbst finde diesesen Effekt jetzt nicht sooo schlimm (Gibt aber auch User, die der "Jeansmustereffekt" stört -> von Person zu Person unterschiedlich) denke, die starke Blickwinkelabhängigkeit bei Filmen stört sicher mehr.... Zusammen mit den ganzen anderen Nachteilen der TN Technik würde ich aber auf jeden Fall ein S-IPS Panel bevorzugen.

2 Mal editiert, zuletzt von labba ()

• flimmern hab ich net.

Aber rauschen

z.b. manchmal bei diversen hintergrundfarben...
    aber dachte liegt daran das ich Sub nutze und kein DVI

Ausserdem bei einigen Filmen rauschen die Farben was ich auf schlechte bildqualität zurückschloss (mit VLC wird das ganze wohl eher weichgezeichnet).

Man sieht diverse Farbübergänge.. dachte aber auch bisher das es am Vorliegenden Material liegt.. und jetzt glaub ich bald das es am TN Panel liegt...

Wieso gibts nur so wenig S-IPS oder MVA Panels?
    ... und wenn dann kosten se auch immer über 300EUR *grummel*

• Zitat

Original von RyoBerlin
    Wieso gibts nur so wenig S-IPS oder MVA Panels?

weil
    - die zu teuer sind (und die leute zu geizig sind)
    - va-panel nicht zum zocken geeignet sind
    - s-ips-panel glitzern sollen (kristalleffekt oder so)

- be excellent to each other -