Schlierentest Programm (von Phantom1)

• Checker:

die Bilder/sekunde müssen kostant und synchron zu Bilderwiederholrate (HZ) sein! Warscheinlich unterstützt deine Grafikkarte DirectDraw nicht richtig, weshelb du nur auf 4-6 kommst! Du kannst bei diesem Test also leider nicht mit machen.

• Danke für die schnelle Antwort,
    na ja, dxdiag vermeldet auf jeden Fall keine Fehler (DirectX 8.1) allerdings ist das irgend ein grottiger onboard chip (Silicon Motion Lynx3d), keine tolle notebookgrafikkarte. von 60bildern pro Sekunde also keine Spur.
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Hallo Phantom1,

super Programm, habe gleich mal meinen 181T gecheckt (und selbstverständlich die Ergebnisse gepostet ;) ;) ;) )

Muss man den unbedingt die 600 Pixel / sek eingestellt lassen? Bei 300 Pixel / sek geht's IMHO wesentlich leichter. Wo liegt da der Unterschied?

Viele Grüße

SirGorash

• Du siehst es leichter, weil es die Geschwindigkeit geriner ist. Damit ist aber auch die sichtbare Schlierenbildung geringer. Die ergebnisse wären demnach mit 300 nicht vergleichbar mit den hier im Board bisher berichteten Werten. Die richtige Einstellung lautet 600.

• Zitat

Original von Phantom1
    Hier habe hier mal eine Testversion upgeloadet: TestVersion.zip

Kann das sein, dass die Seite down ist? ?( Ich kann das Proggi. nämlich nicht runterladen.

• Offizieller Beitrag

Das Testprogramm wird separat nicht mehr angeboten, weil es im normalen Schlierentest von wwelti eingebunden wurde.

• Hallo zusammen,

Es könnte unter Umständen passieren daß es Computer gibt, auf denen es besser löppt als PixPerAn

(Es ist immer ein gleich großes Fenster, z.B. bei sehr hoher Auflösung mit schwacher Grafikkarte könnte der alte Schlierentest einen Vorteil haben. PixPerAn dagegen läuft immer im Vollbild)

Es wäre sicher kein Fehler das alte Programm auch noch anzubieten. Ich dachte immer es wäre auf Phantom1' Seite verlinkt, hatte es allerdings nicht ausprobiert...

Viele Grüße
    Wilfried

• Das Schlierentest programm findet ihr immer hier (ich hab den link noch nie geändert, siehe erste seite!):

den Link den ihr meint war nur eine Testversion, die ich gleich wieder gelöscht hatte.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Auch genannt PixPerAn.

Ok ... hab ich mir runtergeladen.

Die ReadMe Textdatei ist ja schon ziemlich krass ... nun ja, werd es mir dann mal durchlesen und den 1860NX dann testen.

• Hallo Frankreiser,

Ja, es wär mir auch lieber, wenn das Testprogramm einfach und problemlos zu verwenden wäre. Aber leider ist eine halbwegs genaue Erfassung von "Schlieren" mittels Testprogrammen eine reichlich verzwickte Sache.

Wenn Du als unvoreingenommener "Neu-Benutzer" irgendwelche Ideen oder Vorschläge hast, was man einfacher oder besser hätte machen können, wäre dies sehr hilfreich :)

Viele Grüße
    Wilfried

• Moin Moin,

irgenwie gab es doch mal ein Programm mit dem mann testen konnte welche hz zahl am besten mit dem tft läuft... ICH FIND ES NICH MEHR HIER IM BOARD :(

• Offizieller Beitrag

Suche mal nach PowerStrip oder AIDA, ich weiß nicht welches Du meinst.

• Zitat

Original von Hako
    Moin Moin,

irgenwie gab es doch mal ein Programm mit dem mann testen konnte welche hz zahl am besten mit dem tft läuft... ICH FIND ES NICH MEHR HIER IM BOARD :(

Hi Hako,ich denke Du meinst diesen Thread und die darin von Weideblitz erwähnten Tools PixPerAn & Powerstrip incl. Testanleitung von wwelti...

cu renaldo

2 Mal editiert, zuletzt von renaldo ()

• Moin, thx habs schon gefunden... aber wieder vergessen, egal das liegt @ work im download Ordner an dem rechner wirds auch gebraucht 8)

• Zitat

Original von wwelti
    Wenn Du als unvoreingenommener "Neu-Benutzer" irgendwelche Ideen oder Vorschläge hast, was man einfacher oder besser hätte machen können, wäre dies sehr hilfreich :)
    Viele Grüße
    Wilfried

Hallo Wilfried

Habe vorhin etwa eine viertel Stunde für dieses Bild klick gebraucht und frage einfach mal:

Ist es irgendwie möglich,das Veränderungen durch die Schieberegler sofort am
    linken Bild (das dann zwischendurch auch nicht "verschwinden" dürfte) ,also "Life" zu sehen sind ?

Das würde diesen Test für mich enorm vereinfachen :D,denn irgendwie sehen die Autos bei mir auf dem Moni noch einen zacken schärfer aus als schlussendlich auf dem Bild (z.b. sind die Räder bei mir nicht so doppelt bei der Fahrt aber ich kriege es einfach nicht besser hin....)

Edit : Nochwas vergessen :D ,der Test lief glaube ich insgesamt etwa ne halbe Stunde und ich hatte Frames Lost 2756 ?( das beunruhigt mich doch sehr.....

mfg renaldo

Einmal editiert, zuletzt von renaldo ()

• Hallo renaldo,

Ich glaube, wir sind hier im falschen Thread. Ich habe die Antwort hier erstellt.

(Dieser Thread hier gehört zum Schlierentest von Phantom1, unser Thema im Moment ist jedoch PixPerAn.)

Viele Grüße
    Wilfried