Aldi 19'' Zoll TFT für 300 Euro - gut oder schlecht?

• Wenn das so weitergeht stehen in den Aldimärkten bald nur noch geöffnete zurückgebrachte Monitore rum :D
    Und am Ende der nächsten Woche gibts die dann für 100.
    Und dann will sie auch keiner^^

Wenn das so weitergeht stehen in den Aldimärkten bald nur noch geöffnete zurückgebrachte Monitore rum

Na und !

Danke für den Bericht VideoNase, ich glaube ich lass das mal mit dem ALDi Monitor.

gruss
    badmat

Original von NordicDisplays
    Also ich hab ihn. Schon mal 3 Pixelfehler. Die Farben wirken blass. Der Monitor steht stabil, Stromkabel kann man abnehmen.

Also das Gehäuse vom BenQ FP937s+ wirkt ja wohl auch mal super billig oder? Billigster Kunstoff!

Naja besser verarbeitet ist der BenQ schon. Der Fuss war auch um einiges schwerer.

sey

• Hi!

Ich hab mir den TFT ebenfalls gekauft.
    Leider musste ich direkt nach der ersten Überprüfung feststellen, dass das Gerät einen Pixelfehler hat.
    Was mich aber viel mehr stört, ist dieses nervige Piepen, was seyham schon bemerkt hat. Außerdem sind die Seiten des Displays merklich dunkler.
    Viel mehr hab ich nicht gestestet, da ich das TFT heute Nachmittag wieder zurückbringe.

Also ich kann das TFT nur an Leute weiterempfehlen, die nur gelengtlich damit arbeiten und schwerhörig sind!

MFG
    Ratta

• @VideoNase

Vielen Dank fü den guten Bericht!

Ich lass das mal lieber ein Urteil abzugeben. Hab da keine Vergleichsmöglichkeit bei TFT Monitoren.
    Aber mein Samtron 96P gefällt mir bis jezt wesentlich besser.
    Werde ALDI wohl auch einen zweiten Besch abstatten.

Hat keiner einen Vergleich zum Hyundai ImageQuest L90D+?

• Ich habe mir den Monitor heute morgen auch gekauft. Der erste hatte einen Pixelfehler, deshalb hab ich den zurückgebracht. Der "neue" hat keinen. Ein Piepen ist bei meinem Monitor nicht festzustellen. Ich habe leider auch keine richtige Vergleichsmöglichkeit, da mein alter Monitor ein 15" Acer TFT ist, welches nur noch hin und wieder funktioniert.

• Hallo,

ich bin zwar neu hier und hatte noch nie einen TFT-Monitor, wollte aber
    dennoch meine eigene Meinung zum Medion TFT mitteilen.

Beim Auspacken fällt sofort der "billige" Standfuss auf, der sich nur mit einbisschen Gewalt am Monitor befestigen lässt.

Beim Booten und im Bios ist das Bild um eine Zeile nach links verschoben, so dass man jeweils den ersten Buchstaben jeder neuen Zeile nicht sieht (klar kann man dies jedesmal nachjustieren , ist zumindest für mich jedoch nervig)

Im Windows ist das Bild wieder da wo es hingehört, jedoch fällt sofort das unscharfe Bild auf.

Die Einblickwinkel sind grausam, weil sogar beim frontalem betrachten des Bildschirms die Ränder heller (verblasster) erscheinen und erst zur Mitte hin die Farben wieder akzeptabel werden (vom seitlichen Betrachten mal ganz zu schweigen!).
    Selbst bei meinem "billigem" Compaq Laptop (Baujahr 2000) ist dieser krasse Effekt nur in extremen Blickwinkeln vorhanden.

Für Schlieren-Tests habe ich leider noch keine Zeit gehabt aber eins steht schon mal fest: der Monitor ist die 300€ für mich nicht wert, wobei 300€ umgerechnet 600DM sind!!!

Fazit: Ich bringe den Medion 19" TFT auf jeden fall zurück und bleibe weiterhin meinem Samsung 757P treu.

greetz
    *-\NWT/-*

• Also, wir wollen doch das Teil mal nicht shclechter machen als es ist...
    Der Hyyundai ist vom Bild her auch nicht viel besser und der Benq 937s+ hat noch ein schelchteres schwarz. Und beide kosten wesentlich mehr.

Hmm, ich hab zwar keine Hyundai daneben stehen (noch nicht) aber was ich bis jetzt gesehen habe ist der schon besser. Die Ausleuchtung ist besser, der Schwarzert ist aber ähnlich schlecht.

Kommt wahrscheinlich aus diesen Gründen bei mir auch nicht in Frage.

Thomas

• So, habe das Teil jetzt auch.

Habe keinen Pixelfehler und höre auch kein Piepen. Für mich als Student zählen 2 Kriterien. Ich muss damit zocken können und er muss billig sein.
    Zocken habe ich probiert und kann keine Schlieren erkennen. Und für 300€, was meine Höchstgrenze ist, kriege ich bestimmt keinen besseren TFT. Klar, dass TFT für 500€ besser sind, aber die spielen auch vom Preis her nicht in meiner Liga.

Ich kann übrigens 4 Wochen lang umtauschen. Habe extra an der Kasse gefragt. Wenn ihr also nur 14Tage ausgemacht habt zum Umtauschen, ham sie euch ein wenig verarscht. ;)

Zusammengefasst, bis jetzt ist der Ersteindruck für den Preis wunderbar. Wer einen schmalen Geldbeutel hat ,und trotzdem mit dem TFT zocken will, sollte zuschlagen. Ausserdem geht man Dank dem 4 wöchigen Umtauschrecht kein Risiko ein.

MfG

• hallo erstmal. da ich nun schon ein weilchen hier les um mich bisschen orienteiren zu können was fürn Bildschirm ich will und mir nun auch den Medion testweise gekauft hab, muss ich doch auch meinen Eindruck loswerden...

Ich gehöre wohl auch zu der Kategorie, derer die heute oder morgen nochmal in Aldi zurückmüssen und ihr Geld wieder wollen. Ich habe zwar keien Pixelfehler oder das Fiepen (bzw höre ich es nur wenn ich auf 1cm abstand an monitor rangeh und mein Rechner nicht gerade leise ist), aber mir stößt die unterschiedlich helle Ausleuchtung und die Farbdarstellung auf. Der Monitor ist bei mir im unteren Bereich bedeutend heller und wirkt dadurch ziemlich "ausgebleicht". Die Farben allgemein sagen mir auch nciht so zu, allerdings kann das auch gut an dem Wechsel von CRT auf TFT liegen, da mir da eigentlich alle TFTs die ich kenne erstmal ungewöhnt unangenehm sind.
    Zur verarbeitung kann ich nicht viel sagen aufgrund der fehlenden vergleichsmöglichkeiten, aber mir kommt das ganz bisschen wacklig vor. Beim Drücken der Funktionstasten schwingt das Gesamte gerät mit.

Ich bin irgendwie nicht wirklich überzeugt, werde ihn also vermutlich zurückgeben und mir dafür einen für ein paar Euro mehr mit *VA Panel suchen. Meine Eltern haben den Iiyama ProLite E485 S, der meinem Eindruck nach ein wirklich besseres Bild hat. Da ich nicht spiele, bzw. nur sehr sehr unregelmäßig und ältere langsame Spiele stört mich das langsamere auch nicht wirklich. Wenn ich wirklich aktiver Spielen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn behalte aber wohl ein ganzes Stück höher.
    Naja mal schauen, ich nutz ihn jetzt erstmal und schau ob ich mich nicht doch noch von ihm überzeugen lasse.

stiller gruß

Original von kapu

Ich kann übrigens 4 Wochen lang umtauschen. Habe extra an der Kasse gefragt. Wenn ihr also nur 14Tage ausgemacht habt zum Umtauschen, ham sie euch ein wenig verarscht. ;)

"Verarscht" wird man weder bei 2 noch bei 4 Wochen, denn eigentlich müsste ALDI überhaupt kein Umtauschrecht gewähren. Alles nur Kulanz!

Wer hat dir denn die 4 Wochen zugesagt? Die Dame an der Kasse?
    Hast du das schriftlich? ;)

Original von Gerry
    "Verarscht" wird man weder bei 2 noch bei 4 Wochen, denn eigentlich müsste ALDI überhaupt kein Umtauschrecht gewähren. Alles nur Kulanz!

Wer hat dir denn die 4 Wochen zugesagt? Die Dame an der Kasse?
    Hast du das schriftlich? ;)

Hier kannste es schriftlich nachlesen: ALDI Garantie

Text von der Aldi Homepage
    Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

alle von uns zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften Produkte können Sie in allen ALDI-Märkten innerhalb von 1 Monat nach Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet.

Ein Kollege hat sich das 17" gekauft, werden es mal in der Mittagspause testen und hier bericht erstatten.

Freakezoid

• Das sind die Garantiebedingungen von ALDI Essen. Gelten die auch für ALDI Deutschland allgemein?

Wenn ja, dann können die Angestellten sagen, was sie wollen, dann gilt nämlich immer der Monat.

• Es gibt ALDI NORD und ALDI SÜD!!!

ALDI SÜD sieht keine 4 Wochen vor. Hatten wir doch schon oft genug oder?

Welche Garantie gewährt ALDI SÜD?
    ALDI SÜD bietet für alle Artikel die umfassendste Garantie, die denkbar ist. Was nicht gefällt, wird zurückgenommen und der volle Kaufpreis erstattet. Eine Ausnahme bilden lediglich hochpreisige Aktionsartikel, deren technische Fortentwicklung sehr kurzen Zeiträumen unterliegt (z. B. PC, Notebook, Camcorder etc.). Bei diesen Produkten umfasst die Garantie nach Ablauf der Aktion nicht automatisch den Umtausch gegen Auszahlung des Kaufpreises. Hier bitten wir unsere Kunden, zunächst die Hotline bzw. die Service- und/oder Reparaturmöglichkeit des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

• Ich war um 11:30 Uhr dort, und da waren (zum Glcük) schon alle weg, nur noch 3 17' da gewesen.
    Naja, so wie ich die Testberichte von einigen hier lese, bin ich froh, dass ich doch keinen gekauft habe.

• also ich hab ihn mir auch gekauft, is zwar mein erster tft und hab ihn auch gerade erst angeschlossen aber bis jetzt kann ich noch nic negativs sagen

Original von NordicDisplays

ALDI SÜD bietet für alle Artikel die umfassendste Garantie, die denkbar ist. Was nicht gefällt, wird zurückgenommen und der volle Kaufpreis erstattet.

Wenn die Garantiebedingungen so formuliert sind, dann kann man jederzeit vom Vertrag zurücktreten - ohne zeitliche Begrenzung.
    Allerdings interessieren wir uns hier ja nur für "hochpreisige Artikel" und die sind davon ausgeschlossen.