Ich hab gerade meine c't bekommen und durfte mit Freude feststellen, dass dort einige schnelle 19'' Monitore getestet werden.
Unter anderem ist auch der L778 dabei.
Neben dem P19-2 ist der L778 auch der beste Monitor im Test. Allerdings ist er auch der teuerste. Alles in allem deckt sich der c't Test weitestgehend mit dem Prad-Test.
Die Schaltzeiten wurden mit einem gut bewertet, ebenso wie die TN Panels, die auch "nur" mit gut bewertet wurden.
Besonders schön finde ich, dass diesmal auch genaue Schaltzeit-Diagramme dabei sind, die die Schaltzeiten der unterschiedlichen Farbkombinationen aufzeigen.
Darauf ist gut zu erkennen, dass der L778 wirklich sehr konstante Schaltzeiten zwischen allen Farbbereichen aufweist. Die Schaltzeiten sind viel besser als bei den meisten TN Panels.
Außerdem befindet sich in der c't noch ein ausführlicher Artikel über die Funktionsweise von TFTs und mit welchen Mitteln versucht wird die Schaltzeiten zu minimieren. Stichwort Overdrive.
Der ist wirklich sehr empfehlenswert.
Also. Wer die c't nicht im Abo hat, der sollte sie sich am Montag kaufen. Es lohnt sich.