Samsung 930BF (Prad.de User)

• RTA (Response Time Accelerator) heisst die Overdrive Technologie von Samsung.

Bei mir verursacht es das Schlieren, wie in diesem Thema erwähnt.

DFI nForce4 Ultra-D
    AMD 64 3000+ Venice
    2x512 MB SuperTalent 400MHz Dual Channel
    Club 3D X800XL 256 MB PCI-X / Samsung 930BF
    Windows XP Pro SP2
    LC Power LC6550G v2.0 550W ATX Power Supply
    Some crappy big Tower

• Hab mir den 930BF jetzt auch gekauft.

Getestet auf 10/10 Punkte Augen: ;)

Pro:
    gestochen Scharf
    gute Verarbeitung
    bis jetzt keine Schlieren in Spielen: UT2004, WoW, Doom3
    gute Farben
    keine Pixelfehler

Kontra
    zu pixelig, wobei das wohl an den 19" Zoll liegt
    zu helle ausleuchtung unten und besonders unten rechts
    kein auto adjustment im digital modus
    kein handbuch in der Verpackung?
    teilweise Schlieren im Windows
    nervige Art wie die Abdeckung hinten zum anbringen ist.

Alles in allem bekommt er von mir ein: Gut

Hab ja noch 2 Wochen Rückgaberecht, man wird sehen. :)

Achja... MADE IN TIANJIN
    Keine Pixelfehler, kein Summen, etc....

Einmal editiert, zuletzt von MooJay ()

• hallo alle,

wollte mir auch diesen monitor kaufen, aufgrund einiger testberichte!... bin nun allerdings ganzschoen verunsichert durch die vielen negativen berichte hier.

will den moni hauptsächlich zum daddeln benutzen (vorallem wow, nfs und ab un zu mal nen shooter a la hl2,cs:s).

also erstmal zum pfeifen... ist es denn wirklich so laut das man es hört wenn man normal vorm moni hockt und arbeitet (zb im word/inet)?... ich mein bei games hört man ja wohl eh nix wenn man sound anhat *g*

ach und zu bildfehlern etc...

ist vielleicht jemand auch schonmal auf die idee gekommen das es an der grafikkarte liegen kann, dass bei manchen das bild super is un bei anderen nich?

ich habe eine leadtek geforce 7800gtx... hat damit jmd den monitor am laufen und ist alles ok?

achja habe im moment nen 17er Sony Multiscan E200 mit FD triniton röhre... hoffe die farben und bildquali von dem samsung kommen an diesen ran?

danke für eure antworten im voraus.

gruß engele

• Wofür benötigt man denn solche "geringen" Helligkeitswerte? Ich kann das leider schlecht einschätzen. Ist es bei hohen Werten schlicht und einfach ZU hell, oder probiert ihr nur rum und dreht die Werte aus Spaß nach unten?

Also, ein piepen kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Ich will sicherlich auch 1-2 mal die Woche spielen, aber vor allem lese ich viel (Foren, Websites, sonstiges) am Bildschirm.

Empfehlung? Ja ? Nein?

• engele

Also ich hab Ihn mir letzte Woche gekauft, hab damit überhaupt keine Probleme.

Vielleicht sind die neuen Modelle besser verarbeitet.

Helligkeit und Kontrast bei mir auf 50% und kein Summen oder sonstwas, auch nicht wenn ich das Ohr ans Netzteil presse.

Von Pixelfehler usw auch keine Spur, schlieren sind allerdings schon erkennbar. WoW, CS geht nicht "ganz" ohne. Wenn man sich allerdings nicht darauf konzentriert und intensiv am spielen ist fällts nicht auf. Ich mein wär hat in Cs schon Zeit nach Schlieren zu kucken?

Wobei ich denke das es für sehr gute Augen noch keinen TFT gibt der keine Schlieren erzeugt.
    Da musste wohl nich 1 bis 2 Jährchen warten.

Allerdings würd ich dir raten das Du ihn dir erstmal in nem Shop (Mediamarkt, Saturn) ankuckst, ob er dir zusagt.

Bin von nem 17 Zoll Röhren auf diesen 19 Zoll Tft umgestiegen, und durch den hohen Pixelabstand hat man doch sehr viel Qualitätsverlust, besonders bei Bildern oder nicht kommerziellen Videos, also nicht gekaufte Dvds etc...

Hab mich allerdings inzwischen daran gewöhnt und es hätte schlimmer kommen können, alles in allem wars der kauf schon wert. :)

Graka hab ich ne Radeon x800xl von sapphire.

Ps: Rechtschreibfehler sind abzugeben, gute nacht!

• MooJay... danke! ... hab ihn mir gestern im media markt selber angeschaut un auch ein bisserl rumprobiert... hab auch kein pfeifen gehört oder ähnliches...

ich glaube ich werd ihn mir kaufen... aber im media markt is er mir zu teuer!

gruß engele

• was kostet er denn im mediamarkt direkt?
    im online shop von denen ist er bei 335,- € was ich eigentlich ziemlich ok finde.
    doof ist nur, dass die preise im online shop oft anderes sind als im laden direkt.
    bei makromarkt ist das anders.

ich überlege jetzt auch hin und her zwischen dem 930BF und dem 940B.
    ich will hauptsächlich zocken, aber hier von schlieren und pfeifen zu lesen, schreckt mich vom günstigeren 930BF ab.

• Hi,

bei mir hier im Mediamarkt (Chemnitz) kostet er 429 eur -.-
    Und im gerade eröffneten Saturn gibt es nur den 730bf für satte 339 eur

Also Ladenpreis ist viel zu teuer.
    Und dann werden die da doch tatsächlich durch die bank interpoliert mit 1024x768-er Aufösung betrieben, und alle hängen an einem D-Sub-Verteiler sodaß das Bild richtig schön flimmert, schon schlimm wie die ihre Produkte präsentieren (im Mediamarkt)

Ach und der 940b ist günstiger zu bekommen als der 930bf ;)

Einmal editiert, zuletzt von klappser ()

• alfalfa... also bei uns im media markt kostet er sogar 449 euro... hab gefragt ob man da im preis noch was machen kann... hamse gesagt nö... hab gesagt ... bei amazon kostet er 399 un keine versandkosten...

meintense dann muss ich eben bestellen... die sin ja witzig ;)

Einmal editiert, zuletzt von engele ()

• Zitat

dann muss ich eben bestellen... die sin ja witzig ;)

Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar wenn man mal drüber nachdenkt, oder? ;)

• Hab ihn nach vielem hin und her nun auch gekauft.
    Habe ihn mir ausführlich vorstellen lassen beim MediaMarkt,mit Spielen usw.
    Habe ihn nun seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit.Kein Piepen oder sonstige Geräusche zu hören.
    Als viel zogger bin ich auch begeistert von dem Monitor,mir fallen keine Schlieren oder sonstwas auf.
    Pixelfehler hat er auch keine.
    Ich konnte mich erst nicht entscheiden zwischen dem Viewsonic VX924 und dem Samsung.Habe mich aber zum Samsung wegen der Vor-Ort-Austauschgarantie entschlossen.
    Das einzige was mich stört das ich die Einstellung irgendwie nicht 100% hinbekomme.Mein 17er TFT auf der Arbeit hat irgendwie ein kräftigeres Bild als mein Samsung,ich denke das wird ne Einstellungssache sein.
    Könnte jemand mal seine Einstellung hier posten?
    Ich hab da einfach kein Auge führ.

Grüsse
    Nico

• Hoi,

ich weiss jetzt noch nicht ob das mit dem Pfeiffen beim 940B auch so ist. Aber falls nicht, tendiere ich zu diesem.

Ich war gestern bei Saturn und bei Arlt ( arlt.com). Bei Saturn kosten die TFTs 100 € mehr als im Internet und auf meine Fragen hatten sie mir keine wirklichen Antworten. Das Pfeiffen konnte der Verkäufer trotz Runterdrehen aller Lautsprecher und Kopf ans NEtzteil halten nicht nachvollziehen.
    Bei Arlt kosten die TFTs alle so ca. 50€ mehr als im Internet. Dafür war der Verkäufer sehr kompetent und hat mich OBJEKTIV beraten. Er konnte das Pfeiffen nachvollziehen und hat selbst gesagt dass ihn dieses auch stören würde falls man einen PC habe der nicht allzu laut ist und man dann dauernd das surren des Bildschirms ertragen würde. Falls ich mir dann einen TFT kaufen werde, werde ich auch bereit sein 50 € mehr auf den Tisch zu legen für eine gute Beratung.
    Es gibt natürlich auch solch dreiste Leute die sich im Laden beraten lassen um dann im Internet zu kaufen, aber das ist jedem seine sache.

Ich würde jetzt nur noch gerne von Leuten mit dem 940B hören ob dieser auch piepst........

• @ engele

hast recht, ich war gestern abend noch kurz mit 'nem kumpel im saturn um die ecke und es kam gleich ein verkäufer daher, der uns anpflaumte, ob er denn irgendwie helfen könne.
    komisch, sonst ist immer kein verkäufer da, wenn man einen benötigt.
    er war ziemlich unfreundlich und dachte sich wohl, wir seien irgendwelche spinner ohne kaufabsichten.
    ich habe dann gleich mal gesagt, dass ich am dienstag dort im laden ein samsung 701T display gekauft habe und davon so beigeistert bin, dass ich meinen 19" crt am anderen rechner nun auch durch ein tft austauschen möchte.
    er erwiderte fast schon gestresst: "also wovon reden wir denn nun? dvi? analog?"
    dann leierte ich runter: " 19", dvi und wenn's geht, von samsung - muss aber nicht unbedingt sein". dann unterbrach er mich, sagte, ich solle ihm folgen und ich ergänzte noch "und maximal 350,- €".
    dann blieb er stehen, drehte sich um und sagte "haben wir nicht".
    der 930BF stand dort für satte 449,- €. ich fragte, warum der hier so teuer ist, wenn er bei media markt online doch für 335,- € zu haben ist.
    bis gestern war er dort für diesen preis nämlich noch drin, heute ist er komischerweise gar nicht mehr auf mediaonline zu finden.
    der hyundai L90D+ stand da übrigens ebenfalls für satte 449,- €.

dann musste ich mich belehren lassen, dass media markt und saturn eine kette sind und dass online preise immer niedriger sind als im geschäft.
    als ich ihm dann entgegnete, dass das bei makromarkt z.b. nicht der fall ist, fühlte er sich wohl gekränkt.
    dann faselte er war das davon, dass es ja ein preisgarantie gibt, die besagt, dass saturn innerhalb von 14 tagen nach kauf den gleichen preis macht, wenn man irgendwo das selbe produkt zu einem niedrigeren LADENpreis findet.
    wenn ich das ding also 449,- kaufen würden und den eine woche später irgendwo für 349,- kaufen könnte, würde mir saturn 100,- € zurückzahlen.
    pah! da würde ich das ding lieber zurückgeben (was man ja innerhalb von 14 tagen sowieso kann) und mir glatt einen neuen woanders kaufen.
    der verkäufer belehrte mich nämlich, dass ich schriftlich nachweisen muss, dass ich das produkt woanders günstiger bekommen kann. und ich solle gar nicht auf die idee kommen, irgendwelche prospekte per computer zu türken. frechheit!
    und dann darf es sich dabei auch nicht um einen "kleinen kräuterladen" handeln.
    ich fragte, ob er k&m elektronik kenne, was er bejahrte und ob er dies für einen kleinen kräuterladen halten würde, was er verneinte.
    dann wies ich ihn darauf hin, dass der 930BF und der L90D+ bei k&m unter 400,- € kosten.
    dann redete er sich wieder raus, dass dort ja nicht garantiert ist, dass die geräte auch wirklich verfügbar sind, woraufhin ich ihm entgegnete, dass er gern auf deren website nachsehen kann, denn beide modelle sind in den berliner geschäften auf lager.
    er meinte dann nur noch, dass saturn und mediamarkt täglich die webseiten der konkurrenz abchecken und die eigenen preise entsprechend anpassen.
    glatte lüge, wie man sehen kann!

das einzig einigermaßen angemessen teure produkt vor ort war der LG Flatron L1950S für 349,- €. von den werten her ist er nicht schlecht, hat aber nur einen analogen eingang und kommt daher für mich nicht in frage.

zu saturn gehe ich so schnell wegen des kaufs eines tft's jedenfalls nicht mehr!
    aber heute ist ja lange shopping nacht und morgen verkaufsoffener sonntag. mal sehen, wo ich mich überall rumtreiben werde oder ob ich die röhre doch erstmal noch 'ne weile behalte :)

zur auswahl stehen für mich jetzt erstmal der samsung 930BF, der 940B und der hyundai L90D+, wobei mich beim hyundai die niedrigeren blickwinkel stören.

• alfalfa

boah das ja ne glatte frechheit son verkäufer!! bei dem würd ich auch so schnell nixmehr kaufen *grins*

aber finds auch echt dreisst was media markt un saturn da abziehn... die uvp für den moni is bei samsung glaube 419 oder 429... un mm / saturn machens teurer anstatt billiger... ztzt

gruß engele

Einmal editiert, zuletzt von engele ()

• ich bins nochmal *grins*

bei amazon ist der 930bf nu fuer 369€ gelistet (ohne versandkosten selbstverständlich).... glaub nu schlag ich zu! :)

gruß engele