Produktneuheiten: Samsung 214T, 204T, 940T

• Hallo zusammen!
    Ich wollte euch teilhaben lassen an den (meiner Ansicht nach) interessanten Produktneuheiten von Samsung, die Ende September erscheinen werden:

Ein 21 Zoll, der sowohl für Gamer (gute Reaktionszeit), als auch für Videogucker (da S-Video-Anschluss) interessant sein dürfte:
    der Samsung 214T.

Eine günstigere Alternative zu Eizos L768 könnte der 940T sein.

Ein weiterer neuer 20 Zoll-Monitor, der genau wie der 214T mit S-Video-Eingang daherkommt, aber sonst leider keine so schönen Werte auf dem Datenblatt bietet, ist der 204T.

Sollten diese "News" ein alter Hut sein, bitte ich um Entschuldigung.

Eine günstigere Alternative zu Eizos L768 könnte der 940T sein.

Ja, schön wäre es.
    Allerdings fehlt dem Samsung natürlich das wesentliche, was den Eizo zum perfekten Grafikmonitor macht... -Die 10-Bit.
    Somit ist das Samsung ein Standard 19 Zöller ohne herausragende Eigenschaften. Overdrive hat er auch nicht. Somit reiht sich das Gerät hinter den bekannten Favoriten ein.

• 8ms [g/g] ist nicht schlecht für die grösse

• Weiss schon jemand mehr über den 204T?
    Ist schon bekannt, ob der Overdrive hat? Auf der Samsung-Seite
    steht da nix...

Was mich etwas verwirrt: bei Samsung steht "Voraussichtlich erhältlich ab Ende September 2005." - bei geizhals.net ist der Bildschirm aber schon seit einigen Tagen gelistet und bei ein paar Händlern ab Lager erhältlich.

Greets, Jascha

• Der Samsung 214T scheint das gleiche Panel zu haben, wie der neue NEC 2170NX. Zumindest sind die technischen Daten identisch.
    Mal sehen, ob sich die neue TFT-Generation qualitativ abhebt!

• Der 214T ist ja jetzt so langsam auch aufm deutschen Markt verfügbar.

Eine Frage an die Prad.de-Redakteure: Ist ein Test des Gerätes in Aussicht? Fänd ich sehr gut! :)

MfG
    mr187

• Hab den 214T jetzt seit einer Woche bei mir stehen und bin voll begeistert von dem Teil! :) Kann ihn nur weiter empfehlen! 8)

• Hi Mystiker

Könntest du nicht mal einen Bericht hier reinstellen,wie du ihn so empfindest nach einer Woche.Mit etwas mehr Schilderungen, ausser daß du begeistert bist.

Gruss A

Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße.

• Ich hab schon ein wenig dazu unter dem ersten Test zum 214T eines User im entsprechenden Forum geschrieben!

Die Ausleuctung ist bei mir sehr gut und man kann keine helleren oder dunkleren Stellen erkennen! :)

• Hallo allerseits,

ich habe mir jüngst den Samsung SyncMaster 214 T angeschafft. Da ich leider vor dem Kauf auch kaum Test- oder Erfahrungsberichte im Netz finden konnte möchte ich wenigstens denen die nach mir kommen eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Gewechselt habe ich von einem Belinea 101741 mit 17,4" den ich etwa 2 1/2 Jahre hatte. Meine Auswahlkriterien für den Bildschirm waren vor allem die Auflösung von 1600 x 1200 für einen größeren Arbeitsbereich sowie allgemein gute Bildqualität- und stabilität. Bezüglich Spiele / Videos habe ich nicht maximale Ansprüche aber da ich vom bisherigen Bildschirm schon einige Trägheit erleiden musste wollte ich doch eine Verbesserung so das immerhin einem gelegentlichen Spielchen nichts im Wege steht.

Hinsichtlich dieser Kriterien muss ich sagen ist der 214 T von Samsung ein absoluter Glücksgriff. Subjektiv kann ich keinerlei Mängel an der Bildqualität feststellen. Die Ausleuchtung erscheint mir optimal. Der Blickwinkel nähert sich sicherlich den 180 Grad. Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach die leuchtenden und natürlichen Farben.

Auch erste Tests mit Videos / DVDs / Fernsehen / Spielen ergaben keinerlei Beeinträchtigungen bezgl. der Geschwindigkeit. Davon abgesehen, dass ich wohl meine betagte Grafikkarte wechseln werde müssen wenn ich künftig bei 1600 x 1200 Spiele spielen möchte ;-)

Zusätzlich kommt auch das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis positiv ins Gewicht. Inkl. Versand und Versicherung blieben die Kosten für mich unter 800 Euro. So viel bezahlt man üblicherweise schon für einen guten 20"-Bildschirm.

Ich hoffe diese kleine Berichterstattung ist jemandem hilfreich.

Beste Grüße,

Gerriti

• Hallo, sorry, bin mir nicht sicher, ob Du schon was dazu geschrieben hast,
    aber kannst Du mir sagen, ob sich der 214T uneingeschränkt auch für
    schnelle Spiele a la Quake 4 oder Need for Speed most wanted z. B. eignet.
    Würde den 214T an einer Nvidia 6800 GT über DVI anschließen. Vielen Dank für schnelle Rückantwort!

Original von Aki
    Hallo, sorry, bin mir nicht sicher, ob Du schon was dazu geschrieben hast,
    aber kannst Du mir sagen, ob sich der 214T uneingeschränkt auch für
    schnelle Spiele a la Quake 4 oder Need for Speed most wanted z. B. eignet.
    Würde den 214T an einer Nvidia 6800 GT über DVI anschließen. Vielen Dank für schnelle Rückantwort!

Hab jetzt gerade auf dem Monitor F.E.A.R durchgezockt! Ging wirklich super! Keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit! Einzig meine PC kam dabei merklich ins schwitzen. Selbst mit einer ATI X800Pro 256MB, 2GB RAM und 3GHZ P4 wird es in 1600er Auflösung schon hart! :( Allerdings bietet der 214T selbst in 1280er Auflösung ein super Bild! :)

Aber was ich in den Datenblättern nicht ersehen konnte: Macht der Monitor 10 Bit oder 8 Bit?

Ich kenne kein einziges Samsung mit 10-Bit ;)
    Solche Geräte bekommt man derzeit im Consumer-Bereich nur bei Eizo und NEC.
    Im Pro-Sektor ist das quasi Standard. Siehe Quato, LaCie und natürlich die Eizo CG und NEC Spectraview Monitore...

• Hey Leute, Hallo nochmal. Nenne den 214T jetzt auch mein eigen! Habe alles getestet (m it Nvidia 6800 GT an DVI - Quake 4 in 1600:1200 und auch Nedd for Speed most wanted in 1600:1200 - Schlieren, was ist das? Das Teil ist einfach genial. Hört einfach auf mit eurem Millisekunden "gepose" und testet selbst. Dieser Monitor ist einfach Top - in allen Belangen. Und außerdem sieht er in Natura noch viel besser aus, als auf den Fotos im Internet. Geiles Teil u. RIESIG" Kaufen sag ich!