Hallo,
Haben einen Medion 30399 Tft.Bei Schwarzer schrift sehen manche buchstaben aus als wären sie Rot umrandet.
Habe den Monitor auch schon getauscht da ich dachte es liegt ein Defekt vor. Ist mit den neuen das gleiche.
Woran kann es liegen?
-->
Hallo,
Haben einen Medion 30399 Tft.Bei Schwarzer schrift sehen manche buchstaben aus als wären sie Rot umrandet.
Habe den Monitor auch schon getauscht da ich dachte es liegt ein Defekt vor. Ist mit den neuen das gleiche.
Woran kann es liegen?
Schalte mal die Cleartyp-Schrift in Windows XP aus.
Unter Eingeschafften -> Darstellung -> Effekte bei Folgende Methode zum Kantenglätten von... das Häckchen wegklicken.
Die Schrift IST rot umrandet. Wenn du genau hinschaust, wirst du bemerken, dass jeweils eine Buchstabenseite einen rötlichen und die andere Seite einen bläulichen Rand hat. Das liegt daran, dass sich die Pixel aus den Farben Rot, Grün und Blau zusammensetzen. Bei manchen TFTs ist dieser Effekt stärker ausgeprägt, bei manchen geringer.
Also den Effekt kann ich beim besten Willen nur sehen wenn ich mich mit ner Lupe davorsetze...
Ich denke auch eher dasses an nem aktivierten Clear Type liegt...
Ich würde auch auf aktiviertes ClearType tippen. Einfach ausschalten.
Zusätzlich sollte darauf geachtet werden den Monitor mit 1280x1024 Bildpunkten bei 60Hz zu betreiben.
Bei analogem Anschluss noch das Autosetup des Monitors durchführen...
habe gestern bei meinem tft cleatype installiert weil ich diese abgehackte schrift nicht mehr ertragen konnte, hatte zu beginn keine rote sondern grüne umrandung überall. heute ist sie gott sei dank ganz weg, cleartype macht die schrift zig mal schöner und besser lesbar.
Also du Clear Type ist die Schrift zwar nicht mehr so abgehakt, aber halt etwas unschärfer.
Hi,
Viele sollten nicht das ClearType (welches man unter Windows aktivieren kann) mit dem Tool ,ClearType' (welches man unter Windows erst installieren muss) verwechseln. Bei dem Tool gibt es nämlich mehr Einstellmöglichkeiten.
gruß
Habe nun ClearType deaktiviert die Schrift ist nun besser geworden.