Hallo.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Viewsonic VX924.
Leider besitzt dieser eine meiner Ansicht nach eine wirklich katastrophale Ausleuchtung. Links und Rechts, sowie oben und unten erscheint das Bild wesentlich heller als in der Mitte des Monitors. Das auf dem TFT dargestellte Bild muss nichtmal zwingend schwarz sein, es reicht schon, wenn es auch nur ein wenig "dunkler" ist. Dieser Effekt ist so stark ausgeprägt, dass es meiner Ansicht nach eine Zumutung ist (Spiele und Filme mit dunkleren Locations sehen auf dem TFT furchtbar aus).
Auch wenn es mein erster TFT ist, ist mir durchaus bewusst, dass es technologiebedingt keinen perfekt ausgeleuchteten TFT gibt. In einer solchen massiven Ausprägung habe ich diesen Effekt jedoch noch nie gesehen.
Zudem habe ich am unteren Rand eine leichte bläuliche Verfärbung, am oberen Rand eine leicht rötliche Verfärbung festgestellt. Was könnte das sein?
Und nun meine Frage an die Leute, die hier Ahnung davon haben: Ist eine mangelhafte Ausleuchtung ein Reklamationsgrund? Und wenn ja, wie läuft eine solche ab? Habe das noch nie gemacht bisher.
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten