VX924 - katastrophale Ausleuchtung

• Hallo.
    Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Viewsonic VX924.
    Leider besitzt dieser eine meiner Ansicht nach eine wirklich katastrophale Ausleuchtung. Links und Rechts, sowie oben und unten erscheint das Bild wesentlich heller als in der Mitte des Monitors. Das auf dem TFT dargestellte Bild muss nichtmal zwingend schwarz sein, es reicht schon, wenn es auch nur ein wenig "dunkler" ist. Dieser Effekt ist so stark ausgeprägt, dass es meiner Ansicht nach eine Zumutung ist (Spiele und Filme mit dunkleren Locations sehen auf dem TFT furchtbar aus).

Auch wenn es mein erster TFT ist, ist mir durchaus bewusst, dass es technologiebedingt keinen perfekt ausgeleuchteten TFT gibt. In einer solchen massiven Ausprägung habe ich diesen Effekt jedoch noch nie gesehen.

Zudem habe ich am unteren Rand eine leichte bläuliche Verfärbung, am oberen Rand eine leicht rötliche Verfärbung festgestellt. Was könnte das sein?

Und nun meine Frage an die Leute, die hier Ahnung davon haben: Ist eine mangelhafte Ausleuchtung ein Reklamationsgrund? Und wenn ja, wie läuft eine solche ab? Habe das noch nie gemacht bisher.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten :)

• Offizieller Beitrag

Wenn es sich um eine total schlechte Ausleuchtung handelt wie von dir beschrieben, dann ist das sicherlich ein Reklamationsgrund. Innerhalb von 14 Tagen kannst du bei einem Online Kauf die Ware noch an den Händler zurück geben, ansonsten rufe den Support des Herstellers an und regele einen Austausch.

Da es dein erstes Gerät ist möchte ich aber zumindest nachfragen, dass es sich dabei nicht um den bei einem TN Panel nicht optimalen Blickwinkel handelt? Dieser verursacht nämlich auch den Effekt das Bild heller oder dunkler erscheinen zu lassen. Je nachdem in welcher Position man vor dem TFT sitzt. Versuche einmal die Augen ganz genau in der Panelmitte zu positionieren und beurteile das Bild dann. Anschließend wandere mit dem gesamten Kopf noch oben und unten.

Ich möchte nur ausschließen, dass wir hier ausschließlich von der Ausleuchtung sprechen und nicht der Blickwinkel gemeint ist.

• Kann ich bestätigen,habe den VX924 seid ein paar Tagen und diese "Lichthöfe" bei dunklem Bild sind sehr groß und meines Erachtens katastrophal :(
    Und das hat nichts mit Blickwinkel zu tun.
    EIn Bekannter hat 2 Benq 19" mit 16 und 12 ms und dort ist sowas in keinster Weise zu sehen !? (dürfe wohl auch ein anderes Panel sein )

Kannst du mal ein Bild von deinem machen ?

Eine Frage die mich beschäftigt,liegt das am verbauten Panel,sprich jeder VX924 ist so und auch ähnliche Monitor wie der Samsung 930 BF und man muß damit leben oder ist mein VX 924 defekt ?

2 Mal editiert, zuletzt von Voyager ()

• Hallo, auch mein VX924 leuchtet bei dunklem/schwarzem Hintergrund am unteren und oberen Rand etwas bläulich durch. Aber irgendwie vermute ich, dass es sich dabei um ein Problem dieser Panel-Bausweise handelt, schließlich wird beim 930 BF und beim Hyundai L90D+ genauso ab und an von Ausleuchtungsproblemen berichtet. Ob die nun oben, unten oder von den Seiten her auftreten, spielt wohl am keine Rolle, wenn sie einen stören. Ich hab für mich erstmal entschieden damit leben zu können, sofern es nicht irgendwie mit der Zeit noch stärker auftritt.

• hab meine Digitalkamera derzeit an jemanden verliehen und kann nicht sagen wann ich sie wiederbekomme. Aber ich versuchs mal grob zu beschreiben.
    Lediglich bei nem absolut schwarzen Bild sind es am unteren Rand ca. 1-2 cm bis etwa der selbe "Farbton" erreicht ist, wie im Rest des Bildes. Auch am oberen Rand hab ich diesen leicht blauen Lichteinfall, jedoch deutlich geringer und vernachlässigbar.
    Beim normalen Gebrauch nimmt man es kaum wahr. Bei World of Warcraft seh ich garnichts davon, da unten eh die bunte Button-Leiste ist bei Quake4 sieht man es in den dunklen Gängen schon. Da kann man nun direkt drauf schauen und sich tierisch drüber aufregen oder man lehnt sich zurück, genießt das Spiel und bemerkt es dann eigentlich kaum noch. letzteres ist meine Einstellung dazu und so kann ich eigentlich gut damit Leben, zumal ich eh nicht so der Progamer bin und permanent irgendwelche düsteren Shooter spiele.

Ansonsten kann ich noch erwähnen, dass es sehr vom Umgebungslicht abhängt, wie sehr man das wahrnimmt. Sitzt man im Dunkeln und der TFT ist die einzige Lichtquelle, dann sieht man es schon etwas deutlicher.

Wie erwähnt scheint das "Problem" bei allen Displays dieser Klasse teilweise aufzutreten (oder wird nur teilweise als störend empfunden).

Ich würde sagen, man muss sich davon selbst einen Eindruck verschaffen um zu beurteilen, wie sehr es einen stört.

• jo. 924 besitzer her ^^ und sagt was dazu... also das ist echt schlimm auf dem Bild... die ausleuchtung ist noch schlechter als auf einem billig Tft von acer 15" den ich auf der Arbeit habe... lol

sieht das auch bei 930bf auch so ??

• kann von meinem VX924 grad kein Foto machen, aber so heftig schauts bei mir echt nicht aus. Links und Rechts hab ich das Problem nur minimal, da sieht mans eigentlich fast garnicht auch oben ists nur sehr wenig nur am unteren Rand ists bei mir durchaus auch mal in nem sehr dunklen Spiel wahrnehmbar. Bei nem komplett schwarzen Screen ist der leuchtende Rand unten aber höchstens 1/3 so breit wie auf dem Foto.

Bei einem hab ich mal gelesen, dasses evtl. mit der Zeit erst schlimmer wird, was mir noch nen bisschen Angst macht. Ich hab meinen nun erst etwa ne Woche, hab zwar auch leichte Ränder bei nem komplett schwarzen Bild, aber halt nicht so schlimmt wie auf dem Foto. Wie lange hast du das Gerät schon? War's von Anfang an so schlimm?

Wenn man sich die Berichte vom 930BF oder L90D+ durchliest gibts auch da leichte Ausleuchtungsprobleme, irgendwo hab ich gerade heute erst sogar von nem Eizo von sowas gelesen. Ein wenig ists also normal, aber so extrem wie auf dem Foto sollte es wohl nicht sein. Vergleichbare Fotos hab ich hier im Forum auch erst von anderen VX924 gesehen.

Naja, wie gesagt, bei mir ists "noch" nicht so schlimm und ich kann mit den Rändern bei mir leben.

2 Mal editiert, zuletzt von Thodirion ()

• Darklord

Bei meinem VX924 siehts genauso aus wie bei Darklord :(
    Der Nebeneffekt dieser "Beleuchtung" ist das bei dunklen Spielen an diesen Stellen (oben und unten am Bildschirm) kein schwarz zu sehen ist sondern solche Lichtfelder.
    Daraum wird meiner auch zurück geschickt :/

Einmal editiert, zuletzt von Voyager ()

• habe gerade Bilder vom 930BF hier im Forum gesehen... auch mit schwarzem Bild... also da ist der unterschied wirklich sichtbar...
    ich bestelle mir lieber den Samsung.. wenn er brummen soll dann schicke ich den mal zurick oder wenn es leise genug ist ist dann egal.. mein crt brummt auch leicht (nur hörbar wenn ich direkt ein Ohr an dem halte - also egal)

• @ Darklord
    Kannst du vllt. noch ein Pic machen wenn du grad in nem dunklen Spiel bist oder en dunkles Bild(nicht nur schwarz) offen hast?

• Naja also ich glaub nicht das des normal ist....

Hast du noch Rückgaberecht? Wenn nicht ruf doch mal bei ViewSonic an, die sollen da sehr entgegenkommend sein....

• Hallo zusammen,

Also erstmal zu Darklord, die Ausleuchtung ist echt schlecht, hatte einen ähnlichen Effekt, nur nicht ganz so stark, siehe hier.
    Ansonsten gibts zum Thema Ausleuchtung des VX924 hier einige Threads, benutz mal die Suchfunktion, da wirst du viele unterschiedliche Meinungen finden :)

Viele Grüße, Flo

• Ich habe mom. auch noch den VX 924 :O
    Da bei meinem Exemplar die Ausleuchtung auch sehr schlimm ist, habe ich mich entschlossen den Monitor austauschen zu lassen. Der Online-Shop, bei dem ich bestellte meinte, daß wäre ja noch normal, aber ich sollte mich direkt an VS wenden. Gesagt getan. Einem Austausch wurde nach kurzem Gespräch stattgegeben. Man würde sich mit mir erneut in Verbindung setzen, um den Austausch zu besprechen(Terminvereinbarung). Zehn Tage später(ich wollte an dem Tag nochmal nachfragen) rief mich eine nette Dame von VS-Europe an und teilte mir mit,daß der VX924 mom. nicht lieferbar sei. Auf meine Frage WARUM?? konnte sie mir nichts näheres sagen. VS möchte mir aber GERNE den neuen VP 2030b als Ersatz anbieten. Da war ich erstmal baff. Ich habe mich dann nach kurzer Nachforschung dazu entschlossen den 2030 zu nehmen und habe ihn bei der Hotline bestellt. ;)
    Da ich eigentlich viel spiele, sehe ich die Gefahr, daß er evtl. zu langsam sein wird. Macht aber nix, weil ich auf die Idee gebracht worden bin, ihn bei Nichgefallen einfach wieder zu verkaufen... bei einem mom. Straßenpreis von ca. 700- 800 € mache ich dann vielleicht noch nen guten Schnitt und kaufe mir dann einen anderen mit TN.

Gruß
    BiG-L

P.S. Testbericht des VP 2030 wird dann folgen 8)

• Wow, nen VP2030 als Ersatz, das klingt doch mal nach nem fairen Angebot.
    Schade, dass er bei mir dann nach zwei Tagen schon wieder liefrbar war :(

• Darklord

weisst du zufällig noch das herstellungs-datum des displays?
    ich hatte einen von sep 2005, das war ein sternenhimmel, aber die ausleuchtung war top.
    nun hab ich ein gleiches modell von jul 2005 und das sieht deiner ausleuchtung ähnlich, hat aber nur 2 subpixel links ganz unten.

hab bammel, wenn ich das wieder umtausche, dass ich dann ein noch schlimmeres bekomme. ist ja wie lotto mit dem vx924.

mfg cs