Erfahrungsbericht von BobbySixkiller aus diesem Thread.
QuoteDisplay MoreHallo miteinander, hab zwar schon öfters hier mitgelesen aber noch nichts geschrieben und deshalb möchte ich nun auch meinen Senf dazu beitragen.
Heute sind meine beiden NEC 90X2 angekommen und wurden gleich unter die Lupe genommen. Leider habe ich keinen aktuellen Monitor mit dem ich vergleichen nur einen etwas älteren Iiyama AS4821DTBK. Die beiden TFT`s betreibe ich als Dualview und das geht schon gut ab. Der Platz am Desktop ist einfach gigantisch (2560*1024) smile
Über den inhalt und Verarbeitung nöchte ich hier nichts sagen, da wurde denke ich schon alles gesagt.
1.) Glossy Oberfläche:
Ich hab mir den Monitor extra gekauft wegen der Oberfläche und den teilweise guten bis sehr guten Bewertungen hier im Forum und noch bei einigen anderen Foren.
Der Monitor spiegelt sehr stark wenn er ausgeschaltet und auch wenn ein schwarzer Hintergrund eingestellt ist. Das könnte insofern lästig werden, wenn man mit einer sehr dunklen Windowstheme arbeitet.
Bei 16:9 Filmen, die ja oben und untenh den schwarzen Strifen haben fällt es nicht so sehr ins Gewicht als das es stören würde. Es könnte aber auch an meiner Zimmerlampe liegen, die strahlt etwa von hinten auf den Monitor wodurch dies auffällt. Sind die Farben so wie hier im Forum, weiss/blau/grau, also heller Natur spiegelt rein gar nichts, alles tip top.
Die Farben wiederum wirken sehr schön bei voller Helligkeit und Kontrast sieht es extrem toll aus, nur ist es dann extrem anstregend für die Augen.
Ich habe jetzt alles auf 60% womit man sehr gut arbeiten kann.
Zusammengefasst kann man sagen, dass das reflektieren durch die Oberfläche etwas störend ist aber die Farbtreue macht das wieder weg.
+ Die Farben sehen besser aus als bei meinem Iiyama As4821.
+ Die Farben leuchten besser und isngesamt wirkt alles viel heller.
- Der Schwarzwert hat mich jetzt nicht so toll überzeugt. Da ist der iiyama wesentlich besser. Wer häufig Filme guckt wird sich erst daran gewöhnen müssen, da ich das aber nicht mache kann ich jetzt schlecht sagen ob es störend ist oder nicht.
2.) Pixelfehler/Brummen/Ausleuchten/sonstige Fehler
Beide TFT`s haben keine Pixelfehler und auch sonstige Mängel! Von keinem der beiden ist ein Geräusch aufgetaucht auch nicht wenn man am Kontrast oder ähnlichem im Menü spielt und den rauf und runter schiebt.
Die Ausleuchtung ist einigermaßen gut bei beiden. Keine helleren Bereiche die deutlich hervorstechen oder so. Da ist der Iiyama schlimmer, die Ecken sind viel heller als das mittlere des Panels.
Fehler haben meine TFT´s keine nur der der Joystick und die Tasten kommen mir etwas billig vor. Die Reagieren schon bei der kleinsten Berührung und sehen nicht sinderlich stabil aus.
+ Keine Fehler und Macken, kann aber auch Glück gewesen sein im Vergleich zu denen deren Monitor brummt oder schlecht ausgeleuchtet ist.
- Tasten sehen nicht sehr stabil aus
3.) Funktionalitäten im Betrieb (Office/Movie/Spiele)
Im Officebereich macht der NEC ein sehr gutes Bild. Ich musste die Helligkeit und Kontrast auf 45% runterregeln, das es sonst für die Augen zu anstrengend wurde. Insgesamt alles top.
Ich habe 3 Filme mal etwas durchlaufen lassen auch den mit den Delphinen und da markte man shcon einen Unterschied zum iiyama. Bei farbübergängen wirkte das Bild pixelig und gewisses Rauschen war zu sehen. Der Iiyama im Gegensatz zeigte fast kein Rauschen. Für viele Movie Gucker unter euch wird das Teil eher nicht zu empfehlen sein, da das Rauschen doch schnell auffällt und störend wirkt.
Im Spielebereich ist der TFT einfach top! Schnell, scharf alles was das Zockerherz begehrt. VIel zu sagen bleibt da eigentlich, dieser Aspekt wurde in den anderen threads auch schon sehr gelobt. Hier war der Iiyama klar im Nachteil, was durch das Panel und die 25ms auch relativ nahe liegt.
+ Office Einsatz
+ Spielen
- Bedingt für Filme gucken geeignet
Zusammenfassung:
Abschließend kann ich sagen, dass es ein guter Einkauf war und ich soweit super zufrieden mit den beiden NEC`s bin!
Bestellt habe ich bei Hardwareversand.de ohne eine Pixelfehler Überprüfung am Vortag, nur für diejenigen die es interessiert.