Eizo S1910-K im Zweischirm-Betrieb (Prad.de User)

• Einfach nur geil der Test, ist ja fast interaktiv. Fehlt noch die Webcam :D

Schließe mich Anderlus am, das ist nicht selbstverständlich.

Vielen Dank !!!

P.S. Tolles Bild, da erkennt man prima wie gut der Eizo schwarz darstellen kann.

• EEGT - Teil I

Wir testen an einem ASUS A8N SLI-DeLuxe bestückt mit NForce4 Chipsatz, einem AMD X2 Athlon64 DualCore 4600+, 2GB RAM und einer ASUS GeForce 7800GTX 256MB GraKa.

19:45 Wir spielen Doom 3 am Eizo S1910 und parallel dazu vergleichen wir am BenQ FP91V+ Gamer-TN.

Als mein Bruder am späten Nachmittag bei mir ankam und seine ganze Hardware mitbrachte war er noch der Meinung mit seinem 4ms-BenQ den perfekten Gamer-Monitor zu besitzen. Momentan sitzt er allerdings etwas fassungslos und deprimiert hier neben mir. Zumindest Doom 3 läßt sich -wie er gerade entsetzt feststellen mußte- wegen des deutlich stärkeren Schwarzwerts am EIZO um Einiges besser spielen als an seinem BenQ. Von Schlieren keine Spur - und mein Bruder schaut WIRKLICH genau hin. Restlos begeistert ist er auch von der Farbbrillanz... Nirgends spritzt das Doom-Blut in einem leuchtenderem Rot als an einem S1910 (hier macht das Killen doppelt Spaß :D!!!). Und die grandiose Optik des EIZO aus einem schrägen Blickwinkel läßt den BenQ restlos abschmieren.

Mal schauen, wie es mit Far Cry und Half Life 2 aussieht.....

• EEGT - Teil II

22:15 Wir spielen jetzt schon seit fast zwei Stunden Half Life 2 an beiden EIZO's mit Auflösung 2560:1024 (!!!) und (fast) maximal möglichen Grafikeinstellungen und nix ruckelt (Unglaublich, daß die GraKa das packt).
    Wieder gibt es keine Schlieren zu erkennen! Ich habe Mühe meinen Bruder vom PC wegzuprügeln - dabei haben wir auch noch ein paar andere Spiele zu testen....

Wir versuchen NeedForSpeedUnderground mit zwei EIZO's zu spielen - funzt nicht - Das Spiel unterstützt nicht ohne weiteres 2560x1024 Pixel. Aber auch mit einem EIZO gibts keine Schlieren.
    Eines der Fotos haben wir bei voller Fahrt geschossen, das andere im Stand......

• Wie ist das denn mit der Bewegungsunschärfe bei euch?
    Hab auch den Eizo, bei mir wird das Bild sofort unscharf sobald ich mich zB seitwärts in Doom bewege.

• EEGT - Teil III

23:00 Mein Bruder ist gerade nach Hause gefahren (für heute). Seine Hardware hat er bei mir gelassen - damit wir morgen weitertesten können (hehehe).

Anbei noch ein paar Bilder von NBA Live. Morgen testen wir FIFA Soccer, COD 2 usw. Aber für heut ist Schluß - schon viereckige Augen!

Ich werde morgen früh meine EIZO's auch nochmal bei Tageslicht knipsen (Vielleicht krieg ich ja mit meiner brandneuen 9,1 Megapixelkamera endlich mal Bilder hin auf denen erkennbar ist, wie die Gehäusefarbe des S1910-K wirklich aussieht).

re: knox
    Eine gewisse Bewegungsunschärfe ist schon zu erkennen - allerdings nicht wirklich störend. Mein Bruder hat vorhin gemeint, daß (vor allem) Doom 3 mit dem EIZO auf jeden Fall wesentlich mehr Spass macht als mit seinem BenQ. Er meint, da Doom grundsätzlich ein 'dunkles' Spiel ist, kommt der hervorragende Schwarzwert des S1910 besonders zum Tragen. Man erkennt in dunklen Ecken und Winkeln einfach mühelos alle Details, die auf dem Benq absolut unsichtbar oder nur mit großer Mühe zu sehen sind. Eine gewisse Bewegungsunschärfe ist eigentlich bei allen TFT's gegeben, allerdings weiß ich jetzt nicht ob mein Bruder irgendwelche besonderen Grafikeinstellungen bei Doom gemacht hat, daß das bei uns hier so gering ausfällt (Ich kenn mich bei diesen ganzen Spielegrafikeinstellungen nicht so aus), aber ich frag ihn diesbezüglich morgen nochmal....

• Scheinen sehr gute Geräte zu sein die S1910 Serie, haben sie auch einen Netzschalter und akkustisches Feedback beim OSD? Ich hab mir bei E Bay 2 fast neue L685 geholt, und bin restlos begeistert, genauso gut wie der L565 den ich schon Ewigkeiten hab, und beide Dual Domain IPS, haben zwar 20 ms, sind aber absolut Quake 3 tauglich. Auch für Grafische Arbeiten hervorragend geignet. Aber ein S1910 ist somit erstmal nicht nötig bei mir =)

--------------------------------Trapper Keeper integriert-------------------------------

• Wurstdieb

Ich sag auch danke, da ich wegen dem 1910er noch unsicher war wegen der Geschwindigkeit. Bin schon gespannt auf deinen morgigen Endtest :)
    Überlege nur noch, ob ich auf den kommenden Eizo M 1950 (8ms g+g) warten soll...

Grüße, JoPi

• Hallo,
    ich hatte ja noch nicht ein tft(aber bald), deshalb weiss ich nicht so genau wie das in Echt aussieht mit dem Schwarzwert.
    Was mir aber besonders bei dem folgenden Bild aufgefallen ist, das der Eizo eventuell absichtlich zu dunkel eingestellt worden ist und der Benq zu hell.
    Ich will dir ja nix unterstellen, aber auf der rechten Seite des Benq sieht man ganz klar ein Doppelfenster und man sieht die Außenwelt des Planeten, beim Eizo sehe ich auf der rechten Seite des Bildes nur schwarz.
    Auch sehe ich viel mehr Details die der Eizo nicht darstellt.
    Hier das Bild ?(

• re: taotao

Die Bilder sind deshalb etwas unterschiedlich weil die Bildschirme an zwei verschiedenen Rechnern angeschlossen waren. Wir haben Doom 3 also gleichzeitig an zwei PC's laufen lassen und versucht in etwa die selbe Szene einzufangen. Daß man bei dem BenQ hier auf der rechten Seite etwas mehr sieht liegt nur daran weil bei der Szene auf dem Eizo rechts im Bild ein Pfosten zu sehen ist (Die schwarze Fläche von der du sprichst).

Der EIZO hat die Helligkeit auf 100% eingestellt. Im beigefügten Bild siehst du das OSD.

• Achso, das erklärt natürlich warum man die Fenster nicht sieht. :]
    Mein crt-Monitor zeigt alles ein bissen dunkler, vieleicht sehe ich deshalb mehr Details auf dem Benq als auf dem Eizo.

edit:
    Beim weiteren Betrachten des Bildes ist das mit Säule trotzdem komisch, weil ich beim Eizo die gelben Gitter sehen kann.
    Dann müßte man auch wenigstens ein Teil des Fenters sehen können.
    Wenn die Säule das komplette Fenster abdeckt, warum dann nicht zumindest ein Teil der gelben Gitters? Nix für ungut.
    Letzendlich könnte es aber auch sein, dass auf deinem Rechner in Doom nicht alle Grafikdetails an sind. :tongue:

Kann es sein, daß du noch nie Doom 3 gespielt hast?

In diesem Spiel gibt es in den Gängen und Fluren hunderte Lichteffekte: Lampen gehen an und aus, Funken sprühen, Scheinwerfer schwenken usw. und alles mit entsprechenden Licht- und Ausleuchteffekten.
    Wir haben die Fotos im laufenden Spiel geschossen -an zwei verschiedenen Rechnern- und wenn da grad beim einen irgendein Scheinwerfer in der Szene aus dem Off leuchtet und beim anderen nicht, dann tuts mir leid.

Letzten Endes ist es aber wie ich geschildert habe: Mit dem EIZO sieht man bei Doom 3 definitiv mehr als mit irgendeinem TN-Panel mit schwächeren Kontrastwerten bzw. Ausleuchtung. Ich empfehle dir -statt mir irgendeine Art von Manipulation zu unterstellen- in einen Computershop deiner Wahl zu gehen und dich am Besten selbst zu überzeugen. Das macht dich schlauer und ich hab auch endlich meine Ruhe.

• Wie ich schon beim ersten Posting geschrieben habe, unterstelle ich dir nix.
    Ich sehe aber nicht nur bei diesem Bild mehr Details, aber lass gut sein.
    Am besten mach du schön deine lieben Bilder weiter und ich halte mich am besten fern von diesem Tread.

• Möchte nochmal auf die Bewegungsunschärfe kommen.
    Habe den Eindruck dass der Eizo da etwas schneller unscharf wird als
    ein schnelles TN Panell. Könnt Ihr das mal testen?

• Wurstdieb

Viele sind dir dankbar für den Test (ich auch sehr) und bitte laß dich nicht davon abbringen weiter zu machen.
    Fragen sollten aber erlaubt sein :rolleyes: , denn nur so kann man sich auch ein genaueres Bild davon machen...

Grüße, JoPi

Sorry,

ich habe gestern Abend wohl -aufgrund fortgeschrittener Müdigkeit- etwas gereizt auf deine Postings reagiert. Du hast natürlich recht wenn du kritisch nachhakst. Ich würde das ja genauso tun.
    Die Bilder sind teilweise wirklich ein wenig irritierend aber ich glaub das hängt mehr mit meiner Kamera zusammen (Und von meinen dürftigen Photographie-Kenntnissen). Wir machen heute noch mal ein paar Vergleichsfotos bei Tageslicht. Mal schauen, ob wir DANN unsere tatsächlichen Live-Eindrücke bildlich richtig festhalten können.
    Entschuldige bitte, nichts für ungut. =)

• re: knox

Habe den Eindruck dass der Eizo da etwas schneller unscharf wird als ein schnelles TN Panell. Könnt Ihr das mal testen?

Wir werden das heute nochmal ganz genau checken...... =)

re: itsm

Bitte die qualität der interpolation bei spielen mit testen, viele können ja nicht in 1280 X 1024 wegen ihrer hardware flüssig spielen.

Wir werden das heute nochmal ganz genau checken...... :D

• re: Wurstdieb
    Null Problemo,
    sry vieleicht war ich auch zu kritisch(werde mich jetzt bissen zurück halten), freu mich aber wieder auf neue Bilder. :]