NEC 20WGX2 (Prad.de User)

• Bilddiagonale ?

Im NEC Userguide steht

20WGX2-UsersGuide-german.pdf

Sichtbare Bildgröße:43,3 cm/20,1 Zoll
    Diagonale:43,3 cm/20,1 Zoll

Dann wäre der ja kleiner als die anderen Widescreens ?
    Sicher nur ein Druckfehler im PDF oder ?

Normalerweise sollte die Diagonale so 51cm betragen.

Die Bildschirmfläche scheint mit denen des Dell2005FPW übereinzustimmen.

Bildschirmfläche
    NutzbareHorizontal:433,0 mm / 17,0 Zoll
    Vertikal:271,0 mm / 10,7 Zoll

Das aktuellste NAVISET gibst hier order gibts noch eine neuere Ausgabe ?

INF Installer für alle NECDisplays

3 Mal editiert, zuletzt von JanL ()

• Die sichtbare Bilddiagonale ist 51cm, die sichtbare breite 43.3cm und die sichtbare Jöhe kannst du dir mit dem Satz des Pythagoras selber ausrechnen ;).
    Aber ich bin ja nicht so, die sichbare Höhe beträgt 27,3cm

[EDIT]
    Au Backe ist denn in der heutigen Zeit echt jede Firma unfähig? Mein TFT hatte so ein nerviges Pfeiffen, ich also den Support angerufen das Problem geschildert. Der meinte wir können A) ihr Gerät reparieren oder B) ihr Gerät 1:1 tauschen. Da mein TFT keine Pixelfehler hatte, hab ich gesagt ich warte lieber 5 Tage auf die Reparatur weiss aber das ich dann keine Pixelfehler habe. Jetzt haben die Deppen das Gerät doch getauscht (also 6 Tage umsonst gewartet) und das Gerät fängt schon wieder an zu pfeiffen. Soooo dumm kann man doch nicht sein, oder doch?

2 Mal editiert, zuletzt von 10tacle ()

• Wenn sie das Gerät schon tauschen obwohl es so nicht abgesprochen war könnten sie das andere Gerät vorher testen! Wäre z.B. eine Möglichkeit. Ich lass mir den TFT jetzt einfach so lange tauschen bis ich kein pfeiffen mehr hab.

• @ 10tacle
    Wo hast du dein TFT denn gekauft Shop etc. ?

Wie klingt das denn wie bei einer alten NeonRöhre so ein surrren ?

Ja bei TFTs ist es echt nervig wenn da was defekt ist der Postscheiß hin und her kotzt mich auch an.
    Ich hoffe nur bei mir ist alles ok meiner kommt vielleicht morgen oder übermorgen ich "Bete" schonmal.

3 Mal editiert, zuletzt von JanL ()

• Ich hab meinen bei Kupper bestellt.

wie das surren einer Neonröhre aber die frequenz etwas höher, so dass es auch bei lauterer Musik noch rauszuhören ist.

• Hier mal mein Kurzbericht.

Es ist angekommen bisher noch 0 Pixelfehler ich hoffe das bleibt so
    kennt jemand ein Programm was RGB Flackern in einer hohen Frequenz die RGB-Pixel durchschaltet.

Ich will ja in den ersten 2 Wochen einen Stresstest machen das die Pixelswitches
    wegen eventuellem Ausfalls richtig beansprucht werden zum testen.

Die Reflektierende Scheibe es ist nicht so stark störend wie ich vermutet habe
    bisher wird durch die hohe Helligkeit alles weggestrahlert so das man sich
    selbst weniger sieht etc. In Dunklen Szenen Focusiert das Auge meistens auf den Bildinhalt
    so das man kaum sich selbst anschaut.

Soweit ich es sagen kann so ist der TFT Tageslicht Sonne tauglich bei anderen mit weniger

Contrast war dies nicht der Fall du dunkel das Bild etc.

Der Schwarzwert ist soweit sehr gut mit dem Standardprofil und Filmprofil erweitertDV AN.
    Ansonsten Leuchtflecken sind noch keine werde ich aber erst heute Abend testen können wenns
    Dark ist.

Ansonsten bisher noch kein Summen oder sonstige Ausfälle ich hoffe das es dabei bleibt.
    Heizen tut der Monitor recht gut Handwarm für den Winter.

HD Promomaterial sieht mit dem Film Profil erstklassig aus.

Hat jemand bessere Settings das SPIEL Profil finde ich etwas zu hell
    die Bildinhaltebei Dunklen Games ist es jedoch gut mit erweitertDV AN gehts.

Desktop Text Mail etc.
    Helligkeit 70%
    Kontrast 65%
    erweiterter DV Mode AN wenns zu hell ist für due Netzhaut.
    DV Mode Standard
    RGS sRGB
    Schärfe 70,8%

Gaming
    Helligkeit 70%
    Kontrast 65%
    erweiterter DV Mode AUS ; AN nur wenns zu hell ist Doom3 etc.
    DV Mode FILM oder Standard
    RGS sRGB
    Schärfe 70,8%

MOVIES
    Helligkeit 70%
    Kontrast 65%
    erweiterter DV Mode AUS
    DV Mode FILM
    RGS sRGB
    Schärfe 70,8%

NVIDIA Treiber einstellungen

• hi
    ich zock mit dem nec immer mit 100% helligkeit und 60% kontrast bei
    dv mode spiel.
    was meint ihr ist das augenschädlich?

• So hab jetzt meinen TFT das zweite mal reklamiert, da das nervende pfeiffen nicht weg gehen wollte. Komischerweise geht es diesmal nicht das Gerät einfach zu tauschen sondern es muss eingeschickt werden, wieder für eine Woche :(
    Wenn die dann wieder ein Gerät schicken das pfeifft muss ich mal Amoklaufen gehen.

Hat denn sonst noch wer das Problem?
    welche seriennummer habt ihr, auch die die das Problem nicht haben können es mal posten? Ich hab beim Austauschgerät 62102xxxGB und beim ersten war es 62101xxxGB.

• hi
    ich zock mit dem nec immer mit 100% helligkeit und 60% kontrast bei
    dv mode spiel.
    was meint ihr ist das augenschädlich?

vllt antwortet ja jemand wenn man es ein 2tes mal postet

• Zitat

Original von 10tacle
    So hab jetzt meinen TFT das zweite mal reklamiert, da das nervende pfeiffen nicht weg gehen wollte. Komischerweise geht es diesmal nicht das Gerät einfach zu tauschen sondern es muss eingeschickt werden, wieder für eine Woche :(
    Wenn die dann wieder ein Gerät schicken das pfeifft muss ich mal Amoklaufen gehen.

Hat denn sonst noch wer das Problem?
    welche seriennummer habt ihr, auch die die das Problem nicht haben können es mal posten? Ich hab beim Austauschgerät 62102xxxGB und beim ersten war es 62101xxxGB.

Hmm, wenn bei Dir beide Geräte pfeifen, dann wird das Problem vermutlich bei vielen/den meisten Geräten bestehen?!

Pfeifen die Geräte eigentlich pausenlos oder immer phasenweise?

Hat sonst hier eigentlich niemand einen pfeifenden Nec??

Ich bin nämlich auch an dem Gerät interessiert, aber ein pfeifender Monitor scheidet definitiv für mich aus.
    Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich vor über einem Jahr meinen Dell 2405 zurückgeschickt habe. Seit dem sitz ich noch immer vor der Röhre...

• Fragt sich, was 10tacle unter Pfeifen versteht. Das übliche Netzteilsummen, das man natürlich (bei allen Geräten) hören kann, wenn man mit dem Ohr hinten ans Gehäuse geht?
    Ich selbst sitze vor einem 20WGX und der pfeift nicht. Vielleicht hab ich auch einfach keine Fledermausohren. :D
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht in einem schalltoten Raum sitze.

Zitat

Komischerweise geht es diesmal nicht das Gerät einfach zu tauschen sondern es muss eingeschickt werden

Warum macht NEC das wohl? Weil die eventuell schon bei deinem zuerst angemeckerten Gerät keinen Schallpegel messen konnten, der in einem unüblichen Rahmen lag? Erwartest du von einem Gerät in Betrieb völlige Geräuschlosigkeit wie im ausgeschalteten Zustand?
    Kennst du den Unterschied zwischen Netzteilsummen und dem Inverterpfeifen?

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• @Tiefflieger, das Gerät wurde ja getauscht! War also was nicht in Ordnung sonst hätten sie es nicht gemacht!
    Es ist auch nicht das NEtzteil surren das man nur hört wenn man mit dem Ohr am Gehäuse ist sonder man hörte es deutlich im Abstand von 50cm vor dem Gerät. Ich würd sagen der Pegel lag im Bereich zwischen 15.000 - 20.000 Hz, also Hochfrequent und störend.
    Selbst mit Musik auf Zimmerlautstärke könnte man diese gepfeiffe nicht übertönen da der Bereich wie schon gesagt sehr hoch lag.
    Beim zweiten Gerät dann das selbe. Ich denke das liegt einfach am Inverter für die Hintergrund Beleuchtung.

@rumplestilz
    kein Plan, hab erst 2-3 vergleichbare Fälle im Inet gefunden, scheint also nicht allzu verbreitet zu sein. Das pfeiffen ist nicht ständig sondern es kam vor das der TFT 2 Stunden lief ohne Probleme und dann das pfeiffen kam und nimmer aufhören wollte, auch nach ausschalten für 1-2 Std. nach dem einschalten war es direkt wieder da.
    Es kam aber auch vor das ich nach einem Tag das Gerät neu eingeschaltet habe und der Nervton war sofort zu hören.

Der Ton war sogar so nervig das man nach einer Zeit davon Kopfweh bekommen hat, also keine tragbare Erscheinung wie es Tiefflieger vieleicht gern hätte.

2 Mal editiert, zuletzt von 10tacle ()

• Zitat

also keine tragbare Erscheinung wie es Tiefflieger vieleicht gern hätte

Wieso? Dein Problem kann mir doch wurscht sein.
    Aber so wie du das beschreibst, ist das wahrscheinlich der Inverter des Gerätes. Nur der kann solch ein hochfrequentes Pfeifen von sich geben.
    Wenn das so ist, wirds der NEC-Service schon richten.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Wenn das so ist, wirds der NEC-Service schon richten.

Und wenn du meine Beiträge hier im Thread gelesen hast wüsstest du ja das sie das bis jetzt nicht hinbekommen haben, was mich ja leider etwas sauer stimmt.

• also falls die Nec's im allgemeinen nicht pfeifen, dann war es wirklich ein dummer Zufall, dass du zwei der pfeifenden Geräte erhalten hast...

Oder es ist einfach so, dass der Großteil der Käufer sich nicht daran stören oder sie es gar nicht hören können, wenn das Geräusch wirklich oberhalb von 15kHz liegt...

Z.B. normale 50Hz Röhrenfernseher, deren pfeifen emfinde ich absolut unerträglich.
    Und andere Leute stört das kaum oder Sie hören es garnicht!?!
    Ok, der beste Vergleich ist das nicht, so laut wie eine 50Hz Röhre pfeift wahrscheinlich kein TFT. :)

Naja, falls ich mir den Nec besorge und er pfeift, dann geht er wieder zurück.

off topic:
    Meine Logitech MX510 Maus pfeift übrigens auch etwas!? (Das Geräusch kommt irgendwie von Sensor des Scrollrades vorne). So ein pfeifen konnte ich auch noch bei ein paar anderen Logitech Mäusen feststellen. (weiß aber nicht mehr genau welche)
    Alle anderen Mäuse die ich gehört habe waren aber geräuschlos... :)

• Ja,ja, ich glaube, das Pfeiffen kommt eher von deiner Birne langsam....
    Sowas lässt sich physikalisch gar nicht erklären. von der Maus.
    Hol dir am besten einen anderen TFT,tztz

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Zitat

Original von sgthawk
    Ja,ja, ich glaube, das Pfeiffen kommt eher von deiner Birne langsam....
    Sowas lässt sich physikalisch gar nicht erklären. von der Maus.
    Hol dir am besten einen anderen TFT,tztz

Hehe, wenn du meinst :)
    Nur weil du ein Mauspfeifen nicht erklären kannst heißt das nicht, dass es keine physikalische Erklärung gibt.
    Ich weiß auch nicht, warum ein Geräusch aus Richtung der IR Sendediode des Scrollradsensors kommt!?
    Und besonders laut ist es nicht, sonst hätte ich die Maus schon lange ersetzt, meine alten Microsoft Mäuse sind nämlich wirklich mucksmäuschen still.

Den NEC TFT hab ich selber noch gar nicht, den wollte ich mir aber holen. Ich hab bloß Angst, dass er ähnlich laut ist wie mein alter Dell 2405. (Wahrscheinlich ist das bei neueren Revisionen aber schon besser)
    Surren darf das Gerät meinetwegen ein bisschen, aber mit hohem Pfeifen komm ich leider nicht klar.

Ansonsten gefällt mir der NEC super (AS-IPS und Glossy). Wenn es den noch eine Nummer größer gäbe (23"/24") dann hätte ich schon zugeschlagen.
    Weiß jemand ob in dieser Größe bald etwas in Aussicht ist?

• Nee, optische Mäuse basieren ja aucf LED Technik, wo soll denn da hochfrequente Töne rauskommen, bei der kleinen Spannung.Ein Surren ist ja auch zu vernehmen, aber nur dann, wenn das Ohr am Gehäsuse klebt.Habe einen leisen Rechner, aus 50cm ist dann aber nichts meht zu hören.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates