Beim Advanced-DV Mode wir das Backlight zur Kontraststeigerung permanent den angezeigten Bildinhalten angepasst. Das dürfte in etwa wie in dieser Beschreibung zu einem NEC Fernseher funktionieren:
„Für brillante Farben (16,77 Mio.) beim NEC MultiSync® LCD4610 sorgt zudem der DV Mode (Dynamic Visual Mode), mit dessen Hilfe das angezeigte Bild laufend analysiert und die Farbdarstellung durch eine Farbkonvertierung entsprechend optimiert wird. Auch die Kontraste des Bildes werden entweder im dunklen, im hellen, oder in beiden Bereichen verbessert. Ihre Vorteile spielt diese Funktion besonders bei Video-Applikationen aus.“
Das hat natürlich auch Nachteile. Wenn man beispielsweise einen Artikel auf einer Website mit wechselnden Werbeinhalten, meist Flash Animationen, lesen möchte, kommt es gelegentlich vor, dass es beim Wechsel der entsprechenden Inhalte zu deutlich sichbaren Helligkeitsunterschieden im gesamten Bild kommt. Wenn dies zu stört, muß die Funktion abgeschaltet werden, was relativ einfach per Menü zu erreichen ist. Grundsätzlich zielt der ADV Modus auf die Anwendungen Filme und Spiele ab.
Es sollte einem klar sein, dass NEC mit dem 20WGX2 ausschließlich einen perfekten Multimedia Monitor schaffen wollte und dies meiner Ansicht nach auch erreicht hat. Wer ganztägig hauptsächlich professionelle Aufgaben außerhalb von Multimedia an seinem Monitor erledigen möchte und gar empfindlich auf eine reflektierende Oberfläche reagieren würde, sollte sich natürlich nach einem dafür geeigneteren Monitor z. b. bei Eizo oder NEC umsehen.
Davon abgesehen sprengt der NEC 20WGX2 in Bezug auf Kontrastwirkung, Helligkeit, Farbbrillianz und Bildschärfe alle Grenzen, die ich bei anderen, bisher verfügbaren Monitoren gesehen habe deutlich.
Einzig der Samsung 245T mit LED-Backlight, welcher auf der letzten CeBIT ausgestellt war, hat mich bezüglich der Farbdarstellung so sehr / noch mehr beeindruckt, dass ich es kaum abwarten kann, diesen selbst testen zu können.
Wegen der Beurteilung der Ausleuchtung muß ich doch bis heute warten, weil ich jetzt am Tage nur "Schwarz" sehe.